Ein paar Fragen vor dem Umstieg

G

Gobbler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute:)
ich bin, seitdem ich meinen ersten Computer mein Eigen nennen konnte, Windowsnutzer. Nachdem sich allerdings meine Interessen in den letzten Jahren deutlich verschoben haben (früher Spielemaschine, heute Audioanwendungen / Internet), geht mir das OS aus Redmond mehr und mehr auf die Nerven. Das äußert sich vorwiegend durch vierteljährige Dampfwalzung und Neuinstallation des Systems, sowie starken Gefühlsausbrüchen wenn die Stabilität urplötzlich flöten geht. Da sich diese Problemchen, trotz intensiver Bemühungen, Windows möglichst schlank und frei und unnützen Diensten zu halten, nicht beheben lassen, will ich jetzt eben mal den Gegenpol testen.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:

1. Wie unterscheide ich die Revisionen der MacBooks? Gibt es hier irgendwelche Modellbezeichnungen die Auskunft über das Alter geben?
Bei den neusten MacBooks ist der Firewireanschluss beispielsweise ja wieder vorhanden.

2.Wenn ich das richtig gelesen habe kommt Ende des Jahres "Snow Leopard". Handelt es sich dabei jetzt um ein ganz neues OS (vergl. XP -> Vista), oder lediglich um ein Update? Gibt es allgemein die Möglichkeit von Updates, oder muss man jedes mal die neuste Version kaufen?

3.Bei MacTrade gibt es, neben den sonst schon recht ansprechenden Preisen, sehr günstig 3 Jahre Garantie. Ich konnte da auf die Schnelle jetzt keinen Haken erkennen, jedoch macht mich der Preisunterschied zum Angebot von Apple doch etwas stutzig. Verschwedetes Geld oder gute Investition?

4.Wie steht es um die Garantie wenn man die Festplatte bzw. den Arbeitsspeicher austauscht? Bei den älteren Modellen scheint man die Garantie ja verloren zu haben, später nicht mehr. Wie sieht es bei der aktuellen Generation aus?


Ist Momentan allgemein ein guter Zeitpunkt für den Kauf? Hatte letztens eine Seite vor Augen die angab, wann neue Updates zu erwarten sind. Bei MacBook und MacBook Pro stand irgendwas wie "Buy now, just updated", jedoch sind solche seiten nicht immer allwissend oder auf dem neusten Stand.

Schon mal vielen Dank
 
1. Wie unterscheide ich die Revisionen der MacBooks? Gibt es hier irgendwelche Modellbezeichnungen die Auskunft über das Alter geben? Bei den neusten MacBooks ist der Firewireanschluss beispielsweise ja wieder vorhanden.

Du könntest Dir z.B. MacTracker laden und dir die komplette Historie aller bisher angebotenen Macs ansehen und vergleichen. Mehr Information geht nicht.


2.Wenn ich das richtig gelesen habe kommt Ende des Jahres "Snow Leopard". Handelt es sich dabei jetzt um ein ganz neues OS (vergl. XP -> Vista), oder lediglich um ein Update? Gibt es allgemein die Möglichkeit von Updates, oder muss man jedes mal die neuste Version kaufen?

Es ist eine kostenpflichtige, neue Version. Updates werden durch den Wechsel von z.B. 10.5.6 auf 10.5.7 dargestellt. Neue Versionen über den Wechsel von z.B. 10.5.7 auf 10.6.x. Du kannst, da Du nach der WWDC kaufst, zum vergünstigten Preis (waren es 8,95 Euro?) upgraden / migrieren.

3.Bei MacTrade gibt es, neben den sonst schon recht ansprechenden Preisen, sehr günstig 3 Jahre Garantie. Ich konnte da auf die Schnelle jetzt keinen Haken erkennen, jedoch macht mich der Preisunterschied zum Angebot von Apple doch etwas stutzig. Verschwedetes Geld oder gute Investition?

Ich auch nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass Apple Care direkt von Apple sehr teuer ist - überteuert will ich nicht sagen.

4.Wie steht es um die Garantie wenn man die Festplatte bzw. den Arbeitsspeicher austauscht? Bei den älteren Modellen scheint man die Garantie ja verloren zu haben, später nicht mehr. Wie sieht es bei der aktuellen Generation aus?

Das unterscheidet sich von Modell zu Modell. Bei den aktuellen Modellen sollte es aber nicht zum Garantieverlust führen. Zumindest sind der Austausch von Festplatte und RAM im Handbuch beschrieben.

Ist Momentan allgemein ein guter Zeitpunkt für den Kauf? Hatte letztens eine Seite vor Augen die angab, wann neue Updates zu erwarten sind. Bei MacBook und MacBook Pro stand irgendwas wie "Buy now, just updated", jedoch sind solche seiten nicht immer allwissend oder auf dem neusten Stand.

Ein guter Zeitpunkt für den Kauf tritt dann ein, wenn man die Hardware auch wirklich braucht. Auf irgendwelche Seiten verlasse ich mich hier nicht. Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen immer das Neuste vom Neusten zu haben.
 
1. Wie unterscheide ich die Revisionen der MacBooks? Gibt es hier irgendwelche Modellbezeichnungen die Auskunft über das Alter geben?
Bei den neusten MacBooks ist der Firewireanschluss beispielsweise ja wieder vorhanden.
Es gibt zwar Modellbezeichnungen, aber die sind nur selten zu sehen. Man muss ich an CPU und Grafikkarte orientieren. Eine Übersicht über alle Modelle gibt es bei http://www.everymac.com/ Meist werden die Modelle nach Erscheinungstermin benannt. z.B. Spring 2009, November 2007

2.Wenn ich das richtig gelesen habe kommt Ende des Jahres "Snow Leopard". Handelt es sich dabei jetzt um ein ganz neues OS (vergl. XP -> Vista), oder lediglich um ein Update? Gibt es allgemein die Möglichkeit von Updates, oder muss man jedes mal die neuste Version kaufen?
Es ist ein Update. Es gibt nur selten direkt Updateversionen (nur 10.0 auf 10.1 und 10.5 auf 10.6, und wenn man kurz vor Erscheinen einer neuen Version noch einen Rechner mit einer alten kauft). Normalerweise gibt es nur die Vollversion.

3.Bei MacTrade gibt es, neben den sonst schon recht ansprechenden Preisen, sehr günstig 3 Jahre Garantie. Ich konnte da auf die Schnelle jetzt keinen Haken erkennen, jedoch macht mich der Preisunterschied zum Angebot von Apple doch etwas stutzig. Verschwedetes Geld oder gute Investition?
Bei AppleCare ist noch Support dabei und die Garantie gilt weltweit. Bei einem Händler eine Garantieverlängerung abzuschliessen macht meistens mehr Sinn.

4.Wie steht es um die Garantie wenn man die Festplatte bzw. den Arbeitsspeicher austauscht? Bei den älteren Modellen scheint man die Garantie ja verloren zu haben, später nicht mehr. Wie sieht es bei der aktuellen Generation aus?
Arbeitsspeicher und Festplatte kannst du ohne Garantieverlust tauschen. Bei PowerBooks und iBooks musste man z.T. das ganze Gehäuse auseinandernehmen und hatte dadurch möglichen Garantieverlust.

Ist Momentan allgemein ein guter Zeitpunkt für den Kauf?
Ja. Es gab erst vor ein paar Wochen neue Modelle.
 
zu 1. am besten informierst Du Dich auf www.mactracker.ca, dort sind alle Apple Modelle mit ihren Eigenschaften aufgeführt
zu 2. Leopard zu Snow Leopard verhält sich wie Vista zu Windows 7, allerdings mit dem Unterschied, dass es für einen heute neu gekauften Mac 8,95 Euro kosten wird als Upgrade und für einen älteren Intel Mac mit Leopard 29 Euro. Updates (z.B. von 10.5.6 auf 10.5.7) sind natürlich kostenlos
zu 3. Bei der MacTrade Garantie bist Du auf eine Reparatur bei MacTrade festgelegt, AppleCare (oft auch günstig über Ebay erhältlich) wird über jeden Apple Reparaturbetrieb angeboten. Abhängig davon, wo Du wohnst ist das der Unterschied zwischen Abgeben und Einschicken, also mehrere Tage Reparaturdauer.
zu 4. Arbeitsspeicher konnte schon immer ohne Verlust der Garantie getauscht werden (vorausgesetzt man hat keinen direkten Schaden am Gerät dabei verursacht). Die Festplatte kann beim MacBook Pro ab den Unibody Modellen sowie bei allen MacBooks ohne Garantieverlust getauscht werden.

Gruss,
Thomas.
 
1. Wie unterscheide ich die Revisionen der MacBooks? Gibt es hier irgendwelche Modellbezeichnungen die Auskunft über das Alter geben?
Bei den neusten MacBooks ist der Firewireanschluss beispielsweise ja wieder vorhanden.
Genau über die Ausstattungsmerkmale informieren ist schon mal ein Anfang. ;) Am besten jedoch vergleicht man gleich die Modell-Identifizierung (Machine ID)! Jeder Mac verfügt über den System-Profiler der darüber Auskunft gibt.

2.Wenn ich das richtig gelesen habe kommt Ende des Jahres "Snow Leopard". Handelt es sich dabei jetzt um ein ganz neues OS (vergl. XP -> Vista), oder lediglich um ein Update? Gibt es allgemein die Möglichkeit von Updates, oder muss man jedes mal die neuste Version kaufen?
Also bei Apple läuft das einwenig anders als bei Windows. :D Eigentlich ist jede neue volle Systemversion (10.5.x auf 10.6.x) ein Update zum Update-Preis (€ 129,—), da wenn man einen Mac kauft ja auch immer das Betriebsystem mit dabei ist und alle Apple-Kunde somit Upgrade-Berechtigte sind. Zudem kommen bei Apple die vollen Updates wesentlich regelmässiger als bei Microsoft und bauen letztlich auf der vorhergehenden Version auf. Kleinere Updates dazwischen sind kostenlos und dienen der Optimierung. – Ausnahmen gibt es, wenn der Mac-Kauf kurz vor oder nach dem Erscheinen einer neuen Vollversion fällt. Dann werden quasi nur die Unkosten für Versand und Datenträger der neuen Version fällig.

Bei Mac OS X „Snow Leopard“ läuft das diesmal übrigens ganz anders, da hat Apple allen Kunden einen besonders günstigen Update-Preis versprochen, nämlich $ 29,—. Trotzdem ist Snow Leopard eine neue Vollversion von Mac OS X!

3.Bei MacTrade gibt es, neben den sonst schon recht ansprechenden Preisen, sehr günstig 3 Jahre Garantie. Ich konnte da auf die Schnelle jetzt keinen Haken erkennen, jedoch macht mich der Preisunterschied zum Angebot von Apple doch etwas stutzig. Verschwedetes Geld oder gute Investition?
Was die Garantieverlängerungen betrifft hilft nur das Lesen des Kleingedruckten. Die Apple eigene Garantieverlängerung lässt sich im ersten Jahr nach dem Kauf jederzeit erwerben; Besonders günstig über eBay-Händler aus den USA.

Was die Gerätepreise betrifft, so bietet Apple ein Preisgarantie für den Apple Store an. Die Bildungspreise sind aber nochmals günstiger.

4.Wie steht es um die Garantie wenn man die Festplatte bzw. den Arbeitsspeicher austauscht? Bei den älteren Modellen scheint man die Garantie ja verloren zu haben, später nicht mehr. Wie sieht es bei der aktuellen Generation aus?
Böses Gerücht. Die Garantie ging noch nie verloren, wenn man das RAM erweitert hat. Bei Festplatten ist es davon abhängig ob das entsprechende Gerät einen einfachen Wechsel ermöglicht. Bei den aktuellen MacBooks in jeden Fall, im iMac eher nicht. Geht man damit aber zu einem Apple Händler bleibt die Garantie natürlich erhalten.

Ist Momentan allgemein ein guter Zeitpunkt für den Kauf? Hatte letztens eine Seite vor Augen die angab, wann neue Updates zu erwarten sind. Bei MacBook und MacBook Pro stand irgendwas wie "Buy now, just updated", jedoch sind solche seiten nicht immer allwissend oder auf dem neusten Stand.
Diese Seite ist zwar nicht allwissend aber im allgemeinen sehr gut informiert. Falls Du ein MacBook Pro kaufen willst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Die $ 29,— für Snow Leopard sind ja wirklich nicht die Welt, wenn Du dafür schon bis Oktober mit einem MacBook Pro arbeiten kannst. ;)
 
Was die Garantieverlängerungen betrifft hilft nur das Lesen des Kleingedruckten. Die Apple eigene Garantieverlängerung lässt sich im ersten Jahr nach dem Kauf jederzeit erwerben; Besonders günstig über eBay-Händler aus den USA.

Das ist wohl mittlerweile mit einem gewissen Risiko verbunden. Einige haben wohl keine bei Apple bekannte Seriennummer erhalten und konnten die zur Aktivierung benötigten Dokumente wie Rechnung und Verpackung nicht nachliefern. Woher die Seriennummern gekommen sind, ist wohl unklar.

Falls Du ein MacBook Pro kaufen willst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Die $ 29,— für Snow Leopard sind ja wirklich nicht die Welt, wenn Du dafür schon bis Oktober mit einem MacBook Pro arbeiten kannst.

Er muss wohl keine 29 USD zahlen. Bei der WWDC wurde mitgeteilt, dass alle, die nach der WWDC einen Mac kaufen, zu einem Sonderpreis von 8,95 Euro upgraden dürfen. Die 29 USD / Euro gelten wohl nur für diejenigen, die bereits 10.5. im Einsatz haben und ihren Mac vor der WWDC gekauft haben.

Hier noch die Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten