Ein paar alte G4...

I

iFlop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Also ich habe hier zwei alte G4 mit folgenden Eigenschaften:

1:
Code:
Power Mac G4 (Digital Audio)

    Arbeitsspeicher:    1 GB (2 x 512 MB)

    Laufwerke:     CD-RW

    Grafikkarte:    1. ATI Rage 128 Pro
            Speicher: 16 MB

            2. Mac Picasso 540
            Speicher: ?

    Prozessor:    466 MHz
2.
Code:
Power Mac G4 (AGP Grafik)

    Arbeitsspeicher:    1 GB (2 x 512 MB)

    Laufwerke:     DVD-ROM

    Grafikkarte:    1. ATI Rage 128 Pro
            Speicher: 16 MB

    Prozessor:    400 MHz


So nun zu meiner Frage: Kann man mit diesen Rechnern noch etwas anfangen oder sind sie eigentlich schon Schrottreif?

Wenn sie noch zu gebrauchen sind, was für ein OS könnte man auf ihnen laufen lassen? Es sollte aber schon flüssig laufen. Im Moment läuft OS 9.2, dass ich aber eigentlich nicht behalten will.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Auf meinem G4 (siehe Sig.) laufen OS 9 und der Tiger :jaja:
Wenn du deine nicht mehr haben willst, ich kann dir meine Adresse per PN schicken! :nervi:
 
Hallo!
Von Schrott würde ich erst sprechen, wenn diese Rechner defekt sind. Ansonsten kann man noch eine ganze Menge damit anfangen: Musik- und Bilderverwaltung, Internet, Mail, Office, mit Geschwindikeitseinbußen auch Bildbearbeitung.
Da beide Rechner ausserdem auch über 1GB RAM verfügen, kann man selbst Tiger auf beiden halbwegs flüssig laufen lassen (kommt auf die jeweilige Anwendung an).
Gruss
der eMac_man
 
Einen 500 MHz G4 habe ich für meinen Schwiegervater auf eBay ersteigert. Wenn Du sie verkaufen willst solltest Du so 100 - 200 EUR dafür bekommen.

Ich habe da Tiger drauf installiert, und das sind natürlich nicht die schnellsten Kisten heute, aber zum eMail lesen, Musik hören, Websurfen, und natürlich Fotos von den Enkeln kucken reicht es.

Alex
 
also ich habe hier einen iMac G3 mit 400 Mhz und 512 MbRam auf dem Tiger einwandfrei läuft. Photo und Videobarbeitung oder speicherintensive Spiele gehen nicht. Aber Schrott sind die beiden G4 Rechner ganz sicher nicht.
 
@ aganser: Warum geht keine Fotobearbeitung? Das kommt wohl eher auf die benutzte Anwendung an. Sicher, CS3 von Adobe würde ich auch nicht empfehlen, aber es gibt ja auch noch andere Bildbearbeitungsprogramme.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn meine Glaskugel nicht lügt, dann sollte auf den Rechnern (G4) sogar Leopard laufen. Ob das dann zu empfehlen ist kann ich Dir natürlich nicht sagen.

EDIT: Aber deshalb habe ich keinen G3 gekauft.

Alex
 
Auf meinem G4 (siehe Sig.) laufen OS 9 und der Tiger :jaja:
Wenn du deine nicht mehr haben willst, ich kann dir meine Adresse per PN schicken! :nervi:
Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass so etwas kommt. Aber sie sind leider nicht zu verschenken. :p ;)



Der bessere der beiden Rechner ist ja der mit 466MHz ?!

Naja ich werde die Rechner dann auf jeden Fall behalten und evtl. noch aufrüsten was geht.
 
Warum geht keine Fotobearbeitung? Das kommt wohl eher auf die benutzte Anwendung an.
stimmt! aber da ich noch einen iMac C2D hier stehen habe arbeite ich natürlich an dem und habe es noch gar nie ernsthaft am G3 versucht.

Naja ich werde die Rechner dann auf jeden Fall behalten und evtl. noch aufrüsten was geht.
Das kommt jetzt drauf an für was Du die Kiste einsetzt. Ggfls. kann es doch interessant sein die beiden zu verkaufen, was drauf zu legen und einen IntelMac zu kaufen. Aber eben nur wenn Du es brauchst. Sonst würde ich die Rechner auch behalten.
 
Und auf jeden Fall vor Installationsversuchen mit OSX überprüfen, ob die aktuellste Firmware installiert ist.
Zum Aufrüsten: Auch da kann man noch einiges machen, wobei das aber abhängig davon ist, wieviel Geld man da noch reinstecken möchte.
Gruss
der eMac_man
 
Naja ich habe ja auch noch mein MacBook und ein paar MacPros für Bildbearbeitung etc. zur Verfügung. Ich werde die Rechner dann wahrscheinlich nur für Internet, Musik und Photoverwaltung einsetzten.


EDIT: Naja aufrüsten könnte ich ja noch den Ram auf 1,5GB , evtl Festplatte und DVD-Laufwerk.
Geht bei der Grafikkarte auch noch was? Naja Prozessor hab ich zwar gelesen das es möglich wäre aber das ist mir dann zu teuer.
 
Man könnte sie auch als Druck- und Fileserver verwenden.
Aufrüstmöglichkeiten gibt es auch einige, wie z.B. USB 2.0-Erweiterungskarte, Festplattencontroller-Karte für grössere und schnellere Festplatten, bessere Grafikkarte, usw.
Gruss
der eMac_man
 
Also wenn ich da an meinen "neuen" alten G4 Quicksilver denke. (1,25 Mhz)
Ich habe mir nun doch eine "größere" Grafikkarte bestellt, wann und in wieviel Wochen die allerdings eintrudelt weiß ich nicht.
Ich hätte dann eine Ati RAdeon 9000 Karte mit 64MB über, AGP.
Einen 256 MB RAM-Speicherchip hab ich davon schon jetzt über, da ich auf 2 GB hochgegangen bin.
Wenn Interesse besteht... no Problem.

(Erstmal sehen ob das überhaupt klappt und man muss mir nur noch erklären wie man eine Karte gegen eine andere treibermäßig austauscht, das Windows Prozedere weiß ich ja, aber so'n Mac ist bekanntlich immer für Überraschungen gut.:D )
 
Also wenn ich da an meinen "neuen" alten G4 Quicksilver denke. (1,25 Mhz)

Also mit 1,25 MHz wirst Du wirklich nicht viel Freude haben. ;)

(Erstmal sehen ob das überhaupt klappt und man muss mir nur noch erklären wie man eine Karte gegen eine andere treibermäßig austauscht, das Windows Prozedere weiß ich ja, aber so'n Mac ist bekanntlich immer für Überraschungen gut.:D )

Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen, sich selber erden, alte Grafikkarte ausbauen und neue Grafikkarte einsetzen, Rechner starten.
Gruss
der eMac_man
 
Also mit 1,25 MHz wirst Du wirklich nicht viel Freude haben. ;)

Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen, sich selber erden, alte Grafikkarte ausbauen und neue Grafikkarte einsetzen, Rechner starten.
Gruss
der eMac_man
Tja, da is was dran..., ehrlich, ...mein 2D Animationsprogramm ruckelt bei der einfachen Vorschau, etwas das es auf meinem alten Windows-Rechner nicht tut, da läuft's flüssig.
Ansonsten aber ist mein G4 ganz passabel, Photoshoppen geht gut, und auch sonst ist der ein preiswerter Einstieg gewesen.
Der darf bei mir bleiben, auch wenn ich Sachen Videobearbeitung so meine kleinen Zweifel habe.

Das mit der Grafikkarte hatte ich auch noch hier gefunden in einem Thread, Mac's haben wirklich Überraschungen parat. Hey!:)

Fehlt nur noch ein DVD-Brenner, da muß ich wohl einen typischen Windows Brenner nehmen. ("Für Mac" steht ja auf den Kartons nie drauf)
 
Fehlt nur noch ein DVD-Brenner, da muß ich wohl einen typischen Windows Brenner nehmen. ("Für Mac" steht ja auf den Kartons nie drauf)
Die meisten IDE-Brenner wie z.B. LG, Samsung usw. funktionieren tadellos unter 10.4.
Gruss
der eMac_man
 
Tja, da is was dran..., ehrlich, ...mein 2D
Fehlt nur noch ein DVD-Brenner, da muß ich wohl einen typischen Windows Brenner nehmen. ("Für Mac" steht ja auf den Kartons nie drauf)

Die Scheiße ist, dass die meist mitgelieferte Brennsoftware nur für Win ist. Egoistenpack :D
 
@ Krizzo: Darüber ärgere ich mich auch immer, wenn gekaufter Hardware nur die Software und Treiber für Windows beiliegt.
Gruss
der eMac_man
 
@ Krizzo: Darüber ärgere ich mich auch immer, wenn gekaufter Hardware nur die Software und Treiber für Windows beiliegt.

Dann ist aber meine Bitte: Kauf konsequent Sachen, bei denen Mac Treiber dabei sind. Hier im Forum gibt es immer wieder Leute, die z.B. einen Aldi Scanner gekauft haben, und dann einen Treiber suchen.
Nur wenn Mac Treiber auch aktiv verlangt werden, wird es mehr davon geben

Alex
 
@ below: Na ja, also eigentlich achte ich da schon drauf und kaufe nicht jeden Mist. Aber hin und wieder gibt es eben Kandidaten, bei denen das dann trotzdem der Fall ist. Wie eben z.B. Brenner, bei denen nur Windows-Software beiliegt; Drucker, die den beidseitigen Druck nur unter Windows zur Verfügung stellen; Monitore, die die Pivot-Funktion nur für Win bereitstellen; Web-Cams (z.B. eine von Logitech), die zwar Mac-Software auf CD mitbrachte, die aber wiederum völlig veraltet war und sich nicht mehr installieren ließ…und das betrifft nicht nur Noname-Hardware (leider).
Wenn ich z.B. einen Lightscribe-Brenner kaufe, bei dem auf der Verpackung Mac-Unterstützung angegeben ist, dann erwarte ich auch eine Software für Lightscribe.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten