Ein neuer Mac !

K

Kooikerfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Liebe MacUser,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich besitze zur Zeit ein Mac Book Pro (Ende 2011, 13,3), mit 4 GB RAM und 500 GB HDD Festplatte.
Ich bin vor 3 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen und kann nur sagen, dass ich den Umstieg keinesfalls bereue ;)

Jetzt merke ich langsam, dass mir die Leistung meines Mac Books nicht mehr ausreicht.
Ich meine, klar man könnte den RAM updaten usw., allerdings reizt es mich langsam doch mir einen neuen Mac zuzulegen.

Kurz zu meinem Anwendungsgebiet :

Ich bin Schüler (10 Klasse) und Münzensammler historische Münzen, d.h., ich betrachte oft Münzen stark vergrößert an meinem Mac.
Eventuell wäre es auch von Vorteil, die Möglichkeit zu haben ein externes Mikroskop anzuschließen.
Dann natürlich noch das Bearbeiten von Familienphotos.
Meinen Mac werde ich also vor allem für die Numismatik und die Schule, auch im Hinblick auf Abi, Studium benutzen.

Nun zu meinen Überlegungen bzw. Macs, die für mich in die nähere Auswahl kommen würden.

Da wäre zum einem das Retina Mac Book Pro 15" mit 8 GB RAM und SSD. Dieses Mac Book würde mir besonders gut gefallen, da es ja praktisch einen vollwertigen Desktop Computer ersetzen kann und trotzdem noch portabel ist und ich es auch mal mit in die Schule nehmen könnte.
Besonders reizvoll wäre hier die höhere Leistung und natürlich das Retina Display. Negativ sticht hier natürlich der hohe Preis heraus.
In diesem Fall würde ich dann natürlich mein aktuelles, geliebtes Mac Book Pro verkaufen.

Dann wäre da der iMac in der 21,5" Variante (27" wäre zu groß), welcher natürlich ebenfalls durch sein schickes Design glänzen kann und durch die sehr Hohe Leistung, die er aufbringt. Allerdings ist er nicht portabel und die Mobilität bei einem Rechner ist mir dann schon ziemlich wichtig. Das heißt ich müsste mein aktuelles Mac Book dann behalten, aber eventuell könnte man die beiden Geräte dann ja auch verknüpfen ?

Auch das neue Mac Book 12" Retina interessiert mich, da es so mobil ist, dass ich es überall hin mitnehmen könnte, aber dann bräuchte ich auf jeden Fall einen vernünftigen externen Monitor für den Schreibtisch. Oder eventuell ein Mac Book Air, ebenfalls mit ext. Monitor ?

Eventuell könnt ihr mir ja einen Rat geben, auch was die Zukunft angeht, ich würde ja auch z.B. noch 1/2 Jahr mit dem umstieg warten, da mein MBP noch flüssig läuft, nur der Arbeitsspeicher ein wenig zu gering ist.

Ich würde mich über eure Ratschläge wirklich sehr freuen !

Vielen Dank im Voraus !

LG Kooikerfreund
 
Für Schüler/Studenten: auf jeden Fall was portables!

- MacBook Air? Ja, reicht eigentlich schon.
- MacBook (das neue)? Nee, da kannst Du nicht mal ohne Adapter einen USB-Stick anschließen.
- MacBook Pro? Nur wenn Du mehr Leistung brauchst als beim MacBook Air. Oder es schöner findest. Oder es etwas größer sein muss.
 
Muss ja nicht das aktuelle Modell sein. Du kannst ruhig auch ein Vorjahresmodell kaufen - dabei kann man oft sogar noch etwas Geld sparen. Und ein Mac ist nicht schlechter, weil etwas älter.

Du, als Schüler, brauchst auf jeden Fall etwas portabels. Auf lange Frist wirst du eventuell studieren und dann hast du gleich ein Gerät für Uni oder FH.

Gruß
 
Also bei deinem Anwendungsgebiet sehe ich nicht wo es an der Leistung des 13" MBP Late 2011 mangeln sollte. Wenn dir aber die Leistung zu gering ist ist dir die Leistung des neuen 12" Macbook auf jeden Fall zu langsam.
Ob dir nun aber ein iMac besser oder schlechter gefällt als ein Macbook Pro musst du wohl selbst entscheiden, so gut kennen wir uns dann auch wieder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und Ozzfeed
Das alte MBP mit SSD, mehr RAM und ggf. externem Display ausrüsten sollte doch auch möglich sein und weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafranka und domemvs
Dein MacBook sollte eigentlich ausreichend sein. Mit 8 GB RAM. Nicht, dass ich dich davon abhalten will einen neuen Rechner zu kaufen, aber als Schüler hat man es wohl normal nicht so dicke. Da halte ich eine Speichererweiterung für sinnvoller. Und vielleicht mal eine "Entmüllung" des Systems.
 
SSD einbauen und das ding rennt schneller als am ersten tag... Das ist dann wie ein neuer Rechner.
Dann noch speicher erweitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Kurz und bündig:


Neuer Rechner wozu?

MBP aufrüsten (Arbeits- u. Massenspeicher) ; bis zum Abi weiternutzen.

Zum Beginn des Studiums (der Ausbildung, des Sabbatticals, sozialen Jahres... oder was auch immer) neuen Rechner kaufen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und W aus D

+1

Wenn man nicht mehr weißt wohin mit sein Geld dann kann man das natürlich machen, als Schüler gehört der TO eher nicht zu die Gruppe die mal eben 2000€ über hat.

mein MPB late 2009 funktioniert mit 8GB Ram und eine SSD gut.
Natürlich würde ein neue mehr Power haben, wobei ich das eher selten merken werde dazu kommt dann Yosemite wocon ich persönlich noch nicht überzeugt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
+1

Wenn man nicht mehr weißt wohin mit sein Geld dann kann man das natürlich machen, als Schüler gehört der TO eher nicht zu die Gruppe die mal eben 2000€ über hat.

Es geht ja nicht darum, dass ich nicht weiß, wohin mit meinem Geld, sondern dass mir die neuen Macs schon ziemlich gut gefallen und ich auf jeden Fall ein größere Display und ein wenig mehr Leistung brauche. Nunja aber ihr habt schon recht, dass "alte" MBP aufrüsten und externen Monitor wird vermutlich das beste sein und das MBP dann weiterhin zu behalten.

Danke und Viele Grüße Kooikerfreund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
… ein wenig mehr Leistung brauche.

Ja eben das denke ich nicht. Ich denke du merkst nur, dass die HDD langsamer ist als eine SSD. Was du so machst mache ich auch mit meiner mobileStation und da merke ich keinen Unterschied zum rechenKnecht. Eine SSD wird dich, denke auch ich, schon weiter bringen.
 
Ja gut, du meinst also ich sollte eine SSD einbauen. Und auch ein RAM Update machen ?

Edit : Noch eine Frage zur SSD : Kann ich die alte HDD dann rauswerfen und gegen die SSD ersetzten ?
Ich würde nämlich ungerne das Laufwerk rauswerfen müssen, da ich es hin und wieder doch benutze.
 
Ja gut, du meinst also ich sollte eine SSD einbauen. Und auch ein RAM Update machen ?

Edit : Noch eine Frage zur SSD : Kann ich die alte HDD dann rauswerfen und gegen die SSD ersetzten ?
Ich würde nämlich ungerne das Laufwerk rauswerfen müssen, da ich es hin und wieder doch benutze.

Du kannst schon die HDD gegen eine SSD tauschen. Wäre für mich aber kein Grund wen ich das Laufwerk nur "hin und wieder" nutze.
Du kannst dir immer noch ein beliebiges externes Laufwerk zu legen.
 
Speichererweiterung auf 8 GB ist erst mal am einfachsten, günstigsten und sinnvollsten.

Danach würde ich das System noch einmal brandneu aufsetzen. Festplatte löschen, keine Daten übernehmen! (Ich gehe davon aus, dass Du ein Time Machine Backup hast.) Wenn Du danach immer noch denkst, dass die Kiste zu langsam ist, kannst Du immer noch eine SSD einbauen lassen.
 
Ja gut, du meinst also ich sollte eine SSD einbauen. Und auch ein RAM Update machen ?

Edit : Noch eine Frage zur SSD : Kann ich die alte HDD dann rauswerfen und gegen die SSD ersetzten ?
Ich würde nämlich ungerne das Laufwerk rauswerfen müssen, da ich es hin und wieder doch benutze.


Vermutlich habe ich es überlesen (sorry!) aber ich vermute bei Deinem 13” MBP (Late 2011) handelt es sich um das Modell mit dem i5 / 2,4 GHz..?

Zwar ist die CPU und auch GPU (HD3000) Leistung dieses Macs in der Tat nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit doch Dein Anwendungsgebiet erfordert dies ja auch nicht wirklich ;O)


  • In Dein MBP kannst Du bis zu 16 GB einbauen, zumindest 8 GB Ram wären sicherlich für die Zukunft hilfreich.
  • Eine SSD würde Dein System nicht nur gefühlt flotter machen, vor allem beim Booten und dem Laden von Apps.
Auf die Schnelle habe ich bzgl. des Einbaus folgende Anleitung gefunden, die stammt zwar von einem “Early 2011” aber ich denke da hat sich zum “Late 2011” wenig geändert und es finden sich viele Anleitungen auf YouTube oder bei iFixit.

http://guides.crucial.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+SSD+Installation/419


  • Die HD3000 Deines MBP kann offiziell Auflösungen bis 2560x1600 darstellen, aufgrund der Berichte von Usern des 34” LG Monitors mit 3440x1440 funktionieren aber auch diese Displays mit zumindest 50 Hz.


Ich würde einfach genau überlegen WELCHER neuer Mac für Dich besonders interessant wäre und ausrechnen wie teuer Dich das Aufrüsten ( + eventuell einem externen Display) Deines aktuellen MBP kommen würde.

Damit hast Du dann schon mal eine recht gute Vorstellung was Du jeweils investieren müßtest.

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens bestätigen, dass die Nutzung eines MBP(MBPr) an einem externen Monitor (bei mir in geschlossenem Zustand mit BT Keyboard / Mouse - https://support.apple.com/de-de/HT201834) in vielen Fällen einen Desktop Mac überflüssig macht.

Regards
 
Empfehlenswert sind auch die ssd von Angelbird, weil sie trim direkt unterstützen.

Ok, Trim ist "nice to have" aber auch nicht zwingend notwendig ich würde mittlerweile die paar extraeuro dafür ausgeben...
 
Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist ja, dass ich, wenn ich in mein MacBook Pro jetzt noch RAM Update mache, SSD einbaue und Monitor kaufe noch einiges an Geld investieren müsste. Das lohnt sich dann ja auch nicht um dann in einem Jahr zusagen, "ein neuer Mac wäre schon schön, der alte ist ja doch schon etwas betagt", also dann genau da stehe, wo ich jetzt auch stehe.

Wahrscheinlich müsste man sich Aufrüstung und neuen Mac in ein Verhältnis setzten und dann überlegen, was man macht.
 
RAM und SSD bist du locker mit 200 Euro dabei. Mir reicht das locker, und ich mach deutlich mehr als du schon so genannt hast. Klar, ein neuer Mac ist leistungsmäßig schneller, aber bei dem was du da machst hast du praktisch nichts davon. Dafür ist ein neuer Mac deutlich teuerer als ein RAM und SSD Upgrade.
 
Ich möchte den Thread noch einmal hochholen, da sich mein Anwendungsgebiet jetzt eindeutig erweitert hat.
Ich werde jetzt mein schon lange geplantes Projekt mit einem eigenen Youtube Channel durchsetzten.
Dies hatte ich in der Beschreibung verschwiegen, da ich mir dort noch nicht sicher war.
Nun hat sich aber einiges geändert und ich werde auch ein vernünftiges Videoschnittprogramm brauchen.

Da ich was dies betrifft ein absoluter Anfänger bin wollte ich fragen, ist iMovie gut für den Start ?

Nochmal zum Thema neuer Mac :

Was man natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen darf, ist ja auch der hohe Widerverkaufswert der Macs.

So wird mein aktuelles MacBook Pro in ein/ zwei Jahren wohl nicht mehr den aktuell noch ziemlich hohen Wert haben.
Mit der Mobilität ist es auch so eine Sache, ich muss sagen, dass ich bisher (10. Klasse) meine Laptop wirklich ernsthaft erst 1. Mal in der Schule gebraucht habe. Ansonsten ging alles in Hausarbeit. Im Studium, da könnte ich mir vorstellen, dass dort ein Laptop unverzichtbar ist aber bis zum Abi ?
Ich weiß nicht.
 
Zurück
Oben Unten