Musik Ein Leben ohne Musik?

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Reaktionspunkte
188
Bei mir gibt es keinen Tag ohne Musik. Hinzu kommt, dass ich die Musikrichtung je nach Stimmungslage und Beschäftigung höre. Will heißen:
Wenn ich zum Beispiel ein gutes Buch lese, läuft im Hintergrund immer entspannende Instrumentalmusik und wenn das Wetter genial ist und ich einfach gute Laune habe, muss iTunes alles an Rockmusik hergeben, was es kann :D

Der Tag mit Musik fängt schon am frühen Morgen mit dem Wecker an und geht während der Autofahrt zur Schule weiter.

Musik macht mir einfach Spaß und gab mir auch schon viele kreative Denkanstöße, wenn ich mal nicht weiter wusste. Ich bin für viele neue Bereiche zugänglich und lasse nichts ungehört, bevor ich mir mein Urteil bilde :)

Wie sieht es bei euch aus? Könntet ihr dauerhaft ohne Musik leben? Gibt es Bereiche in eurem Leben, in denen euch das Hören von Musik besonders fehlen würde? :)

Bin gespannt auf eure Meinungen. ;)
 
ich könnte mir ein Leben ohne Musik auch nicht vorstellen der iPod ist mein ständiger Begleiter.
 
Ohne Musik geht nichts. Mich begleitet sie auch durch den ganzen Tag. Das reicht von temperamentvoller Musik zu ruhigen, entspannende Sachen. Ohne geht nicht. Naja, wenn ich schlafe vielleicht... :)
 
Sergeant Pepper schrieb:
Wenn es keine Musik gäbe, hätte man auch kein Bedürfnis danach…

Wer auch immer die Musik vor ewigen Zeiten mal erfunden hat, muss aber wohl etwas in der Richtung vermisst haben :D
 
Ich habe einmal - in einer Trauerzeit - neun Tage auf Musik verzichtet, das war schon hart, aber d'accord.

Aber eines habe ich neulich gemerkt: als ich für längere Zeit (1 1/2 Monate) verreist war, habe ich meine Musik bewußt zu Hause gelassen, um mich - schon fast epikureisch - bei meiner Rückkunft auf sie freuen zu können. Da hat sich ein seltsamer Effekt eingestellt: nach etwa zwei Wochen waren die Melodien in meinem Kopf, sie waren lebendiger, farbiger und frischer als zuvor. Ich glaube nicht, daß ich ohne Musik leben könnte, der Mensch ist ein "homo musicalis" [ich glaube, das ist ziemlich falsches Latein]. Ohne meine Cds und Schallplatten könnte ich leben, aber ohne Musik würde es mir schwer fallen.

Ich würde es auch nie soweit kommen lassen - ich will Dir ja nichts unterstellen, aber es hört sich ja ein wenig danach an - Musik als Hintergrundberieselung laufen zu lassen, wie sagte noch einmal irgend ein Wiener so schön: "Wer Händel als Tafelmusik hört, gehört erschossen!".

Gibt es Bereiche in eurem Leben, in denen euch das Hören von Musik besonders fehlen würde?
Auf Konzerten...

Zoë
 
MacZoë schrieb:
Ich würde es auch nie soweit kommen lassen - ich will Dir ja nichts unterstellen, aber es hört sich ja ein wenig danach an - Musik als Hintergrundberieselung laufen zu lassen, wie sagte noch einmal irgend ein Wiener so schön: "Wer Händel als Tafelmusik hört, gehört erschossen!".

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass gute Musik beim Bücherlesen das Lesen ungemein verschönert. Macht viel mehr Spaß und man vergisst alles um sich herum :)
 
Ein Leben ohne Musik? Stell ich mir sehr traurig vor. Wenn es keine Musik gäbe, würde ich sie erfinden :D
 
Ein Leben ohne Musik? Niemals!
Ich hoere jede frei Minute Musik. Ab und zu sogar waehrend der Schulzeit,
wenn langweilige Stunden zu bewaeltigen sind ;)
Ansonsten waehle ich meine Musik auch meistens nach meiner Stimmung
bzw. Laune aus.

Ein Leben ohne Musik waere somit unvorstellbar :)
 
musik bei der arbeit ist meiner meinung nach reine gewöhnungsache.
ich habe 12 jahre am stück nur mit radio am arbeitsplatz gearbeitet. lange her. in einer anderen arbeitssituation in einem neuen job hatte ich auf einmal nicht mehr die möglichkeit, musik zu hören. zuerst war es total ungewohnt, der konzentration jedoch sehr zuträglich. dann 4 jahre am stück ohne musik zum job. seitdem finde ich es meist störend, zum job musik zu hören. je nachdem, was ich gerade tue. wenn ich angebote formuliere oder mich in konzepte reindenke, die ich grafisch umsetzen muss, finde ich musik oft störend. sie lenkt mich dann ab. zur bildbearbeitung höre ich aber gerne was ruhiges, z.b. die cafe del mar reihe u.ä.
beim autofahren habe ich festgestellt, dass ich die gez-gebühren voll auskoste, ich höre nämlich mittlerweile auf längeren strecken lieber wortbeiträge als musik. so bekomme ich was von der welt mit, ohne vor dem tv zu verblöden.
aber ein leben ganz ohne musik? nö.

___ps
ich könnte nie mit 'nem ipod oder so einem gerät im lauschlappen durch den tag laufen. ich hätte immer das gefühl, nicht ganz im leben zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik bei der Arbeit ist bei mir nicht möglich, aber wenn ich nach einem besch... Arbeitstag endlich ins Auto steige und den iPod einschalte sauge ich die Musik regelrecht auf *g*
Ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen.
 
Musik, gerade während der Arbeit ist so eine Sache. Sie kann die Konzentration stören oder aber die Kreativität fördern. Bei mir ist es erwartungsgemäß unterschiedlich. Wenn ich im Büro an meinem Mac sitze, weiß ich die ruhigen Momente, ohne Musik und vor allem ohne Telefon zu schätzen. Wenn aber "last-minute Jobs" dazukommen und es anfängt hektisch zu werden habe ich gute Erfahrungen mit Audioslave gemacht, die Arbeit geht mir in solchen Momenten flott von der Hand. Es hat auch schon Frustsituationen gegeben (ein Job das X.-mal geändert) wo mir nur noch Morbid Angel oder Slayer helfen konnten. Manchmal höre ich während der Arbeit Jazz, dann gehts auf den Urlaub zu und ich versuche anstrengende Wochen ausklingen zu lassen. Und wenn ich erholt morgens ins Büro komme und alles nach meinem Plan verläuft, dann bilden die Doors manchmal meinen musikalischen Hintergrund und wenn es zu "riders on the storm" tatsächlich auch noch herbstlich-regnerisch an die Fenster plätschert, dann können mir auch keine "last-minute Jobs" mehr die Freude an meiner Arbeit vermiesen!!

Aber für iPod und Co habe ich leider keine Zeit. Im Auto höre ich meistens einen reinen Nachrichtensender, es sei denn , meine Frau fährt mit, die schaltet dann meist auf N-Joy um.... uuuuuurghhh... gräuselig!

oder folgendes: Wenn jemand von euch aus dem Norden kommt, kennt er vielleicht >FFN< und Frankie den Morgenman?!?!?! Mein Radiowecker weckt mich jeden Morgen um 05.30h. Wenn meine Frau mich WIRKLICH ärgern möchte, dann verstellt sie den Sender auf >FFN<. Das bedeute, dass ich die ersten zwei Stunden im Büro relativ ungenießbar bin! Dieser schrille, gezwungen witzige, fette Kerl macht mich wuschig, den könnte ich gerade Morgens um diese nachtschlafende Zeit durch den Wolf drehen!!!

Aber sonst ist alles normal!!! :D :D :D
 
mein tipp: p h i l o s o m a t i k a unter itunes....mega-radio-sender
 
ich möchte gar nicht daran denken, was passieren würde, würde ich mein gehör verlieren........
 
Ohne Musik wär der Mensch ein trauriges Ding... gg
Musik ist eine Art Kommunikation, manche sagen sogar, sie sei wie die Gefühle die Sprache der Seele. Wohlwahr hab ich mich selbst schon dabei ertappt, wie ich beim Denken immer ein Liedchen im Kopf hab oder mit den Gedanken selbst wie einen Rythmus forme.
Musik verändert unsere Stimmungen, wechselt Frequenzen und vielmals lässt sie uns woanders hinschleifen.
Es gab sogar Experimente mit Musik und dem Verhalten von Wasser. So frierte man zum Beispiel Wasser ein und liess dabei Metal laufen. Die Eiskristalle waren unschön geformt, glichen mehr Klumpen. Das gleiche bei Klassischer Musik, hier bildeten sich gleichmässige und sehr schöne Kristalle :D
Ich kann manchmal selbst stundenlang den gleichen Satz auf dem Bass spielen und irgendwelchen Gedanken dabei schwelgen, sehr zum leid der Nachbarn, welchen das sehr monoton vorkommen muss.. gg
 
grooveboxxer schrieb:
ich möchte gar nicht daran denken, was passieren würde, würde ich mein gehör verlieren........

...nicht auszudenken...

musik ist so wichtig wie essen, trinken, sex... ohne geht niemals.
musik ist leidenschaft, emotion, stressabbau, kreativmaschine, information...

meine musiksammlung umfasst ca. 400 vinyl, 1000 cds, 100 gb mp3s... was sollte ich nur tun, wenn dies alles weg wäre.
ich würde sterben.

auf die berühmte frage, welche 3 dinge würdest du auf eine einsame insel mitnehmen, käme für mich nur stereoanlage, plattenspieler und platten als antwort in frage ;)
 
Beim Schreiben und Ideenfinden höre ich gern Klassik, Romantik, Impressionismus.
Beim Malen lieber etwas mit einen bestimmten Grundrythmus, so etwa Richtung drum&bass, Dub etc., regelmässig, aber nicht zu schnell.
Aber ich brauche immer wieder auch längere Stille-Pausen.
Ansonsten geht´s mir wie Al Terego: Mit Ohrstöpseln geh ich niemals raus, und im Auto höre ich Features, Nachrichtenmagine und sonstige Wortsendungen am liebsten.
 
Zurück
Oben Unten