Ein Kreuz für NRW

flaebehop

flaebehop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
0
am 22. mai sind ja bekanntlich landtagswahlen in NRW. bloß ob (und wen) wählen? da die slogans und inhalte sich immer ähnlicher werden, fällt die entscheidung schwer. praktischerweise hat die bundeszentrale für politische bildung wieder den wahlOmaten aktiviert. dort sind 29 aktuelle NRW-wahlkampfthesen aufgeführt, und der unentschlossene wähler kann zu den thesen seinen grad der zustimmung oder ablehnung eingeben. zum schluss wird dann unter gewichtung der persönlichen interessensgebiete ausgerechnet, welche partei der wählergunst am nächsten kommen könnte.

so weit, so lustig, wenn man berücksichtigt, dass nur die slogans der vier größten parteien aufgeführt werden, was das ergebnis natürlich verfälschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur, dass "Stoiber light" nicht Landesvater wird :rolleyes:
 
die chancen für die spd sind natürlich schlecht. insbesondere dann noch, wenn die mehrheit der bürger wegen politikverdrossenheit den gang zur urne unterlässt...

also: arsch hoch und wählen gehen! (muss ja auch nicht unbedingt die spd sein ;))
 
Ezekeel schrieb:
also: arsch hoch und wählen gehen! (muss ja auch nicht unbedingt die spd sein ;))

ACK! kann ja auch die titanic-nahe PARTEI sein - auch wenn sie ihr mauerspiel nur als windows-version zum download anbietet. ;)
 
Der Wahl-O-Mat meint das ich die CDU wählen soll, das meine ich aber nicht. Der Rüttgers hat ne macke! Mal sehn wen ich wähle!
 
Ich wähl die Grünen. Ach ne, ich wohne ja in RLP :D:D
 
SchaSche schrieb:
Der Wahl-O-Mat meint das ich die CDU wählen soll, das meine ich aber nicht. Der Rüttgers hat ne macke! Mal sehn wen ich wähle!

Oh man, wenn ich sowas lese krieg ich immer eine Kriese.
Jetzt nichts gegen Dich, SchaSche... Aber dieses Arguent finde ich immer total kaputt!

Wieso begreift Deutschland eig. nicht, dass man das Parteiprogramm wählt und NICHT die Person? Mit dem Programm kann er nach der Wahl auch nicht einfach machen was er will... Der muss sicch wohl oder übel daran halten. Und nur weil er vielleicht in den Augen von igrendwem eine Pfeife ist, heisst das noch lange nicht, dass das Program genau so blöd ist.

Übrigens, der WahlOMat schlägt die Parteien aufgrund ihrer Programme vor - und eben nicht wie ein Dating-Skript auf der Grundlage, ob der sich zur Wahl Stellende zu Dir passt wie deine Traumfrau...

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauser schrieb:
Oh man, wenn ich sowas lese krieg ich immer eine Kriese.
Jetzt nichts gegen Dich, SchaSche... Aber dieses Arguent finde ich immer total kaputt!

Wieso begreift Deutschland eig. nicht, dass man das Parteiprogramm wählt und NICHT die Person? Mit dem Programm kann er nach der Wahl auch nicht einfach machen was er will... Der muss sicch wohl oder übel daran halten. Und nur weil er vielleicht in den Augen von igrendwem eine Pfeife ist, heisst das noch lange nicht, dass das Program genau so blöd ist.

Übrigens, der WahlOMat schlägt die Parteien aufgrund ihrer Programme vor - und eben nicht wie ein Dating-Skript auf der Grundlage, ob der sich zur Wahl Stellende zu Dir passt wie deine Traumfrau...

Hauser

Ich würde die CDU auch nicht wählen, wenn jemand anders als der Rüttgers Ministerpräsident werden würde ;)
 
Mir gehts ja auch nicht darum, dass eine bestimmte Partei gewählt werden soll.

Mich macht es nur irre, dass so viele die Entscheidung aus persöhnlichen Gefühlen (nämlich Sympathie oder Antipathie einer Partei gegenüber) treffen und nach der Wahl sich über die besch*ssene Politik aufregen, anstatt VORHER nachzudenken und die Entscheidung aufgrund von Fakten (nämlich dem Wahlprogram) zu treffen.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauser:
Gewagte Aussagen!

Erstens sind Wahlen seit Jahren nur noch Personenwahlen. Die breite Masse kennt nicht mal die Kernaussagen der Wahlprogramme,

zweitens - Welche Partei hat sich denn in den letzten Jahrzehnten nach welcher Wahl an welches Partei-/Wahlprogramm gehalten?

Wählt demokratisch, ihr seid das größte Bundesland, gerade da ist es am wichtigsten, den Extremen keine Plattform zu bieten.

Mir beschert die Wahl morgen einen 12 Stunden-Arbeitstag. So hat jeder seine Sorgen
:D
 
Es sind für diejenigen Personenwahlen, die sich nicht über das Parteiprogramm informieren. Klar, wenn ich nichtmal weis, was welche Partei im Programm stehen hat, fällt die Entscheidung anhand des Wahlprogrammes schwer... ;)
Aber für mich gehört es zur Pflicht(!) jedes wahlberechigten Bundesbürgers, der vor hat seine Stimme abzugeben, sich über die Programme zu informieren.

Was das Halten an das Wahl- bzw. Parteiprogramm betrifft, so hat sich keine Partei 100%ig dran gehalten. Das ist auch nicht immer möglich... (Sei es, dass die Gesetze im Bundestag und/oder Bundesrat scheitern, oder nicht mehr aktuell sind...) Aber es gibt eine vielzahl von Themen, an die sich die Parteien halten. Dazu gehören zum Beispiel die, die der WahlOMat als Entscheidungshilfe bewerten lässt. Gerade diese Themen sind es die die Pateien von einander unterscheiden und die auch nach der Wahl in die Politik einfliessen.

Übrigens wähle ich morgen nicht, ich wohne nämlich in Kiel... ;)

Grüße,
Hauser
 
Hauser schrieb:
Oh man, wenn ich sowas lese krieg ich immer eine Kriese.
Hauser

Wenn ich sowas lese, kriege ich die Krise – ohne "e" ;)

Ne, mal im Ernst: Du hast zwar theoretisch recht, aber nur theoretisch. Leider spielt in der Praxis das Parteiprogramm so gut wie gar keine Rolle, das Wahlprogramm nur eine untergeordnete Rolle.
Was hat Schröders Bundespolitik mit dem Parteiprogramm zu tun? Was hat es mit dem Wahlprogramm zu tun? Selbst bei der CSU in Bayern ist es nicht viel anders. Letztlich ist es so, dass im Parteiprogramm und Wahlprogramm die Mitglieder (in den Landes- und Bundesversammlungen per Delegierte) entscheiden. Und der jeweilige Frontmann wird sich hüten, sich da zu sehr einzumischen. Er muss den Parteifreunden ja das Gefühl geben, auch was sagen zu dürfen. Was der Frontmann dann als Kanzler oder MP umsetzt, ist ja eine ganz andere Sache (vom Mitwirken des eventuellen Koalitionspartners ganz zu schweigen).
Selbst die Grünen – bis 1994 war das noch anders – halten sich bei einer Regierungsbeteiligung kaum noch an das Parteiprogramm bzw. jeweilige Wahlprogramm. Wenn Fischer oder Künast etwas wollen, dann spielt es für sie kaum eine Rolle, was im Programm steht.
Insofern ist Schasches Entscheidung verständlich.
Und nicht vergessen: Der Wahlomat hat nur eine begrenzte Anzahl von Fragen. Die Partei die mir (mit Abstand) bei der letzten Bundestagswahl vorgeschlagen wurde, habe ich auch nicht gewählt … ;)
 
ich muss morgen sitzen

Gewählt hab ich schon und ich hoffe auf nen Wechsel. Keinen Spass macht aber, dass ich SITZEN muss. Bin als nämlich in den Briefwahlvorstand "berufen" worden.....
 
Ich habe gewählt, genützt hat's leider nichts…
 
Tja, so wie es aussieht, hat die CDU das Rennen gemacht.
Es sind zwar erst Prognosen, aber die scheinen ja eindeutig zu sein.

Peer Steinbrück gesteht gerade die Niederlage ein.
 
:rolleyes:

Mehr fällt mir dazu nicht ein
 
Hammer! Anscheinend gibt es im Herbst vorgezogene Wahlen! :eek:

...kam grad bei n24.
 
Zurück
Oben Unten