Ein kleines Logo.

somunium

somunium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
35
Ich bin gerade dabei ein Open Source Projekt ins Leben zu rufen.

Es wird ein Datenbankdesigntool auf Webbasis.
Da sich das ganze ein kleines bisschen an einem ER-Model orientiert, hab ich das Projekt kurzerhand einfach mal 'eMo' getauft (na gut, ein wenig Einfallslosigkeit spielte auch eine Rolle :hehehe: ).

Als Logo habe ich mal folgendes entworfen:
attachment.php


Die verwendete Schrift ist Monaco, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt.
Die Linien zwischen den Buchstaben stehen für die Linien, welche später die Relationen zwischen den Datenbankfeldern anzeigen.

Das das 'e' klein ist, obwohl es bei 'ER-Modell' groß geschrieben wird hat nur optische Gründe (und dient ein wenig zur optischen Abgrenzung von 'Emo')

Mit der Gestaltung an sich bin ich zufrieden, hier dürft ihr also gnadenlos in Eurer Kritik sein :D
Was die Farben angeht: Hier wünsche ich mir mehr konstruktive als vernichtende Kritik, da ich irgendwie kein Gefühl für so was entwickeln konnte... Rot und Blau wären aber meine Favoriten. Vielleicht noch was heller, ohne auszubleichen, nicht ganz so strahlend, aber ohne gänzlich Matt zu werden, irgendwie so :D

Also, was sagt Ihr? Darf man das auf die Öffentlichkeit loslassen, oder beginnt mein Projekt damit, doch einen richtigen Designer ins Boot zu holen?
 

Anhänge

  • emo.png
    emo.png
    7,6 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basch, Willeswind, HerrSchnuff und eine weitere Person
Allein schwarze Schrift auf dunkelblauem Grund halte ich für keine sehr gute Idee ;)

Auch sonst gefällt es mir einfach nicht, bin aber auch kein Fachmann.
 
nö, das ist nix. bitte besorg dir nen designer der was drauf hat.
also konstruktive kritik an dem was jetzt da ist:
alles viel zu dunkel, rot und blau wirken verwaschen,
all die linien sind irgendwie ohne prinzip oder verwandschaft reingebastelt,
die buchstaben sind fürs lesen optimiert und nicht als eyecatcher.
also:
drei buchstaben: o.k.
rechtecke mit runden ecken: o.k.
zwei farben (oder drei): o.k.
das lässt sich alles unterbringen ohne hässlich zu sein. war das jetzt ne hilfe?
also zurück an den start, rat ich dir.
 
Drucke das doch mal in Schwarzweiss aus, einmal Graustufen und einmal zweifarbig fürs Fax. Dann weißt Du, warum Hilfe nötig ist. Auf geht's.
 
Aus Sicht eines Mediengestalters ist da noch einiges rauszuholen. Aber ist nur meine Meinung nur denke ich wird Dein Logo in dieser Form untergehen, alleine die Farben sind übel.
 
ich bin immer der meinung: drucke das logo mal in schwarz-weiss mit nem tintenstrahler aus.... wenn man es dann sofort als logo erkennen kann (auch aus größerer entfernung), dann ist es brauchbar, wenn nicht, überarbeiten....

bin damit bisher immer gut gefahren...

grüße, jan

edit: zu langsam :D
 
:faint:
Ich hab's mir gerade noch mal auf dem anderem Monitor angeschaut.
Das sieht ja grausam aus mit den Farben...

So einen krassen Unterschied hab ich jetzt nicht erwartet. :eek:
Lassen wir die Farben mal außen vor... :hamma:

Edit: Ok, hab's geschnallt. Die Gestalterkarriere hänge ich an den Nagel :D
Besser ich merk's früh als gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Ne, iBook.
Hab da aber noch ne Röhre dran, die schon was älter ist, und die ich auf Teufel komm raus nicht wirklich richtig kalibriert bekomme, aber mein 'Arbeitsbildschirm' ist.
Für meine eigentliche Tätigkeit (Programmieren) reicht es, aber was Farben angeht wurde ich gerade eines besseren belehrt. :faint:
Dabei seh ich den Unterschied sonst nicht. Selbst wenn ich ein Fenster halb halb auf die Bildschirme aufteile, kann ich keinen großen Bruch erkennen...
Vielleicht ne Sehschwäche :hehehe:
 
Hallo Somunium,
die Grundidee mit den verbundenen Buchstaben ist OK (Datenbank, Netzwerk ... feine Sache), aber die Umsetzung wie oben schon gesagt wurde viel zu dunkel. Mich stört außerdem die unterschiedliche Stärke der Linien (schon die Umrandung).
Insgesamt würde ich das Format auch etwas breiter anlegen (über und unter dem Text weniger Raum bis zur Umrandung), dadurch wirkt es ... anders ;-)
 
Nächster Versuch:
attachment.php


Bis auf den grauen Rand des Rechtecks, beweg ich mich in die richtige Richtung? :D
Den Druckertest werd ich nachholen, sobald ich den Drucker-Krams hier ans laufen gebracht bekommen habe :/
 

Anhänge

  • emo.png
    emo.png
    4,3 KB · Aufrufe: 527
Auf jeden Fall besser als am Anfang. Würde den Kontrast zwischen dem 'M' und dem blauen Hintergrund trotzdem deutlich verstärken.

Hat die Aufteilung mit dem hervorgehobenen 'M' ne besondere Bedeutung?
 
Unpassendes Kürzel. Erinnert mich stark an Emo-Rock oder wie der neumodische Musikstil heißt. Könnte ggf. negative Assoziationen erzeugen, zumindest bei Leuten, die nicht auf Emo stehen.
 
Nächster Versuch:
attachment.php


Bis auf den grauen Rand des Rechtecks, beweg ich mich in die richtige Richtung? :D
Den Druckertest werd ich nachholen, sobald ich den Drucker-Krams hier ans laufen gebracht bekommen habe :/

probier mal das m negativ in nen schwarzen kasten zu setzen,
die linien zu vertärken, und vor allem nen andern font zu verwenden.
dann könnte es annehmbar werden.
es muß nicht einfarbig sein am ende, aber in nur schwarz
die formen zu definieren, hat schon sinn.
 
Hm, wenn man Programmierer ist, sollte man programmieren... Und wenn man Designer ist, sollte man designen.

Fällt dir was auf?
 
Ich finds gut. Nen neues Logo kannst du dir besorgen, wenn du auf die 1.0 springst. Ersteinmal sollte der Code im Vordergrund stehen.
 
Ich finds gut. Nen neues Logo kannst du dir besorgen, wenn du auf die 1.0 springst. Ersteinmal sollte der Code im Vordergrund stehen.

das sehe ich ganz anders, denn man sollte schon drekt vernünftig anfangen und nciht schon mit nem absoluten provisorium an den start gehen. jegliche kommunikation nach außen hin sollte schon eine gewisse qualitätsgrenze überschreiten.

das kritischste an der ganzen sache finde ich auch den namen, weil emo ja schon ganz klar ein gängiges wort für einen ganz bestimmten stil ist und cih glaube nicht dass man sich damit einen gefallen tut ein datenbankprojekt so zu benennen.
 
ich persönlich würde diese Linien, Rahmen, Kästchen, Schatten usw. weglassen! ist einfach heutzutage :Oldno:
...und ok, wer mit Emo nichts anfangen kann, würde auch dein Logo nicht damit assoziieren, aber die Frage ist warum muss das M so hervorstechen? ich würde ganz was einfaches machen: entweder nur den Schriftzug oder Schriftzug + Symbol (Signet).
eventuell findest hier Inspiration:
http://logopond.com/
http://www.logomarket.com/default.php?cPath=1
 
Zurück
Oben Unten