Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein grosser für einen Affen

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Ich zitiere:

Schon seit 2014 prangerten Tierschützer die schlechten Haltungsbedingungen an. Und das sieht nun auch ein argentinisches Gericht so: Cecilia, eine Schimpansendame, muss aus dem Zoo befreit werden und darf ihren Lebensabend in einem brasilianischen Schutzgebiet verbringen.

Laut Los Andos hatte die Richtern geurteilt, dass die Schimpansen-Dame mehr Mensch als Sache sei. Damit habe Cecilia zumindest menschen-ähnliche Rechte. Konkret: Rechte, die ihrer Art entsprechen.

Das Gericht entschied konkret: Cecilia ist mehr Mensch als Sache. Die Schimpansen-Dame ist quasi eine nicht-menschliche Person: Kein Mensch, aber doch so menschen-ähnlich, dass sie nicht als Sache behandelt werden kann, wie Tiere eigentlich gehandhabt werden.

https://www.welt.de/kmpkt/article159312861/Schimpansin-Cecilia-ist-mehr-Mensch-als-Sache.html

Jetzt meine Bitte: keine Polemik und Überzeugungsarbeit leisten. Wir wissen, dass es verschiedene Ansichten und Ernährungsweisen gibt. Sich einfach mal über etwas kleines freuen, das für ein anderes Wesen alles bedeutet, tuts doch auch, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Auch bereits in 2015 bekam "Sandra", die Orang-Utan-Dame, ähnliche "Beurteilung" und ihren Platz im eben diesem Reservat:

:teeth:

PS: ^^ das wäre denn wohl "der Präzedenzfall" gewesen.
 
Zurück
Oben Unten