Ein Dock das was taugt

Johanna K

Johanna K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
805
Ich habe hier am MacBook ein Dock von LMP (keine Ahnung, ob das nur die Marke oder ein Hersteller ist). Das habe ich damals zusammen mit dem MacBook ohne lange zu überlegen gekauft. Dem Papier nach würde es weitgehend genügen, aber letztlich ist es unbefriedigend.
  • Es erwärmt sich stark, und wenn es zum Laden genutzt wird auch dann, wenn der Mac ausgeschaltet ist und nicht lädt.
  • Wenn die Stromversorgung nicht am Dock hängt sondern direkt am Mac (wegen der Wärmeprobleme), dann wird beim Einschalten idR. der externe Bildschirm nicht erkannt, und ich muss das Dock mindestens einmal aus dem Mac ausstöpseln und wieder einstecken, manchmal auch mehrmals
  • Alle Ports sind ziemlich hakelig, teilweise mit Wackelkontakt
Jetzt suche ich ein Dock, welches qualitativ besser ist und diese Probleme nicht hat. Es darf auch etwas mehr kosten.
Wichtig wäre an Ports
  • Gigabit Ethernet
  • mehrere USB 3.0/3.1 A
  • Bildschirm mit 4K / 60 Hz
  • SD-Kartenleser
Perfekt wäre mit 10GBit Ethernet. Aber das gibt es wohl noch nicht. Daher ist 1GBit erst mal ok.

Was gibt es da an ordentlichen Docks? Wer hat gerade auf die beschriebenen Probleme schon gute Erfahrungen gemacht (das findet man ja nicht auf den Herstellerseiten)?
 
Eines der besten Docks ist wohl das Belkin Thunderbolt 3 Express HD-Dock. Damit kannst du auch zwei 4k Monitore betreiben. Einen Kartenleser ist eher unüblich in Docks.
 
OWC 13 Port Thunderbolt 3 Dock

  • 1x Mini DisplayPort
  • 5x USB 3.1 Standard A Buchse
  • 2x Thunderbolt 3
  • 1x RJ45/LAN Port
  • Mikrofon / Kopfhörer Combo
  • Firewire Anschluss
  • 1x S/PDIF
  • Kartenlesegerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Das Belkin und das OWC taugen wohl "am meisten".
Allerdings ist mir keine einziges Dock bekannt, dass wirklich 100% sauber arbeitet.
 
Danke euch schon mal für die Antworten.

Das OWC hat auch einen Kartenleser und sagt mir von dem her etwas mehr zu.

Aber gibt es eigene praktische Erfahrungen? Was nicht vernünftig funktioniert, steht ja nicht in den Specs drin.
 
Wir reden hier von einem MacBook mit only USB-C oder?
 
Danke euch schon mal für die Antworten.

Das OWC hat auch einen Kartenleser und sagt mir von dem her etwas mehr zu.
Aber gibt es eigene praktische Erfahrungen? Was nicht vernünftig funktioniert, steht ja nicht in den Specs drin.

Ich habe das Dock vor kurzem bei Altern... für 300 € gekauft und konnte bisher ich keine Probleme feststellen.
Zum Bsp. Festplatten werden nicht einfach mal unvermittelt ausgeworfen, wie man es von vielen USB 3.0 Hubs her kennt.
Besonders die Schnittstellen an der Front sind sehr praktisch. Gerade als iMac User weiß man das zu schätzen. Am Dock angeschlossen habe ich momentan 2 27" Displays (nur 1080p), 3 Festplatten und einen BluRay Brenner.
Was etwas nervt, ist das recht kurze 0,50 m Thunderbolt 3 Kabel, welches dem Dock beiliegt. Wenn man das Dock links vom iMac aufstellen will, wird es knapp. Daher habe ich mir bei OWC noch ein 1 m Kabel (Thunderbolt 3 (40Gb/s) USB-C cable 1M (OWCCBLT3A1.0BP)) bestellt.
Das Dock tut was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Johanna K
Danke, airship, für deinen Erfahrungsbericht.

Wie betreibst du das Dock, d. h. ist das Netzteil mit dem Dock oder direkt dem Mac verbunden?
Wenn du das Netzteil direkt mit dem Mac verbindest also nicht am Dock, erkennt der Mac dann beim Einschalten den am Dock hängenden externen Monitor? (Mein Billigdock tut das nämlich nicht, und das nervt.)

Wir reden hier von einem MacBook mit only USB-C oder?
Ja.
 
Danke, airship, für deinen Erfahrungsbericht.

Wie betreibst du das Dock, d. h. ist das Netzteil mit dem Dock oder direkt dem Mac verbunden?
Wenn du das Netzteil direkt mit dem Mac verbindest also nicht am Dock, erkennt der Mac dann beim Einschalten den am Dock hängenden externen Monitor? (Mein Billigdock tut das nämlich nicht, und das nervt.)

Das (aktive) Dock besitzt ein eigenes (recht großes) Netzteil, welches auch direkt mit dem Dock verbunden ist. Für den mobilen Einsatz ist das Dock d.h. weniger geeignet.
Alle angeschlossenen Geräte, einschließlich der Displays werden beim anschalten des Macs erkannt. Alles Andere wäre ja furchtbar.
Am Dock können 2 Tb 4K Displays mit je 60Hz in Reihe - oder 1 5k Display via Tb3 betrieben werden. Dazu noch ein 4k Display am Mini Displayport.
Das Dock besitzt eine Gigabit Schnittstelle, 10 GBit wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen um für kommende Peripherie gerüstet zu sein.
Hitzeentwicklung kann ich am Dock kaum feststellen.
 
Ja, und? An der USB-C-Schnittstelle liegt doch auch Thunderbolt 3 an.

Aus der OWC-Spec:
Any Mac with a built-in Thunderbolt 3 USB Type-C port
 
Nein. Ein 12“ MacBook hat kein Thunderbolt 3. Es hat eine USB 3.1 Schnittstelle mit einem USB Type C Port. Ein MacBook Pro ab 2016 hat eine Thunderbolt 3 Schnittstelle mit einem USB Type C Port.

Die beiden haben nur die gleichen Ports - aber es liegt eine andere Schnittstelle dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Johanna K
Das 12-Zoll-MB kenne ich nicht. Es handelt sich um ein MB Pro Ende 2016, also mit TB 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Naja gut. Du schreibst MacBook. Ich frage extra nach - du bejahst.

Dann hat sich das Thema natürlich erledigt.
 
So, jetzt habe ich mir das Dock von OWC bestellt. Passenderweise war gerade ein 24-Stunden-Deal von Al...e, und da gab es das dann noch für 50 Euro billiger (allerdings in grau für den Silbermac, egal, die Farbe wird die Funktion nicht beeinflussen). Dabei hätte ich es auch für den Normalpreis genommen. Mal sehen, wie es sich machen wird.

Das Ergebnis seht ihr dann daran, ob ich euch preisen oder verfluchen werde ... :Party:
 
Da hab ich letzte Tage noch eine MicroSDCard im NiftyDrive reingeschoben. Funktionierte tadellos mit Anschluss an einem aktuellen iMac. War unbedenklich handwarm bei intensiver Nutzung. Viel Spaß mit dem Teil. :)
 
Im Moment sieht es eher nach Verfluchen aus ...

Heute kam das OWC Thunderbolt Dock an. Kurz angeschlossen, Ergebnis ist ein extremer Lila-Grün-Farbstich auf dem Monitor. So schnell ging lange kein Gerät mehr zurück.

OK, ein defektes Gerät kann immer mal passieren. Mal sehen, wie Versuch Nummer 2 (Austauschgerät) wird, wenn es ankommt.
 
Das ist natürlich krass, wobei defekt gelieferte IT (Neu) Hardware eher ein seltenes Problem sein sollte und ich zum Glück noch nicht erlebt hab.
Nur noch mal zum mitschreiben, welchen Monitor hast Du wie genau mit welchem Kabel am Dock angeschlossen?
Ich frage nur, weil ich demnächst meine 1080p Bildschirme gegen zwei größere 4K Displays ersetzen möchte. Beide möchte ich dann via USB-C/Thunderbolt anschließen (einen am Dock und einen direkt am noch freien TB3 Anschluß des Macs).
 
Zurück
Oben Unten