"Ein anderes gerät im netzwerk verwendet gerade die ip-adresse..."

Das Problem mit den doppelten IPs hatte ich auch schon. Da ich es in der Firma mit 40 Clients am eigenen Linux-Server prima hinbekomme, das Problem zuhause(!) aber mit 3(!) Clients habe, die mit absoluter Sicherheit alle DHCP machen, würde ich mal sagen: Es muss da irgendwo einen Bug geben. Entweder im Router oder im Mac oder im Zusammenspiel beider, oder oder oder…

Ich kann es jedenfalls nicht gewollt reproduzieren, aber es dürfte in so einem Szenario im Prinzip nie vorkommen.

Ich habe einen Siemens ADSL SL2-141-I von Alice.

Gruß,
Jörg
 
Hallo Leute.

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
Auch bei mir erscheint der Hinweis "ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse ihres Computers".

Das interessante daran - ich verwende das "Netzwerk" nur mit drei Geräten.
Meinem iphone4, meinem Macbook und meinem Bluray-Player.

Kann es sein, dass das iphone und mein Mac aus irgendeinem Grund die selbe Ip-Adresse verwenden?!
Letztens kam die Meldung in exakt dem Moment als ich am Handy eine Benachrichtigung von Facebook bekam. Zufall?

Aber was mich in erster Linie interessiert: Was kann ich jetzt machen, damit diese nervige Meldung verschwindet? ;-)

lg und danke schonmal

PS: Und nein, ich versorge mit meinem W-Lan-Router nicht die halbe Nachbarschaft. Wohne in einer Umgebung mit Pensionisten die wahrscheinlich nicht mal wissen was W-Lan ist und habe natürlich eine Verschlüsselung bzw ein Passwort am Router.
 
Vergibtst Du die IP-Adressen von Hand oder macht das der Router per DHCP?
 
Per Hand hab ich nichts gemacht, weil ich mich bei so Dingen überhaupt nicht auskenne.
Ich hab in der Systemsteuerung auch schon gestöbert, will aber nichts verstellen was ich dann nicht mehr hinbekomme. ;-)

Hast du einen Tip, Udo?
 
Tja, wenn Du nicht von Hand vergibst, kann das Problem eigentlich nicht auftauchen. Ich habe hier - wie du an meiner Signatur siehst - diverse Macs, das PowerBook meiner Frau, iPhone und MacBook meiner Tochter - da ist in den ganzen Jahren seit dem die Fritz!Box die IPs über DHCP vergibt noch nie das Problem aufgetreten, dass zwei Geräte die gleiche IP hatten...

Welcher Router? Mal ins Handbuch unter Stichwort DHCP schauen...
 
wenn Du nicht von Hand vergibst, kann das Problem eigentlich nicht auftauchen

Oh doch, zwar sehr selten aber dennoch hatten wir hier schon ein paar Mal obige Meldung, und zwar immer dann, wenn wir in etwa zeitgleich unsere beiden Macs aufklappten. Diese sind über Lan mit dem Router verbunden.

Edit: Bessere Erklärung im Screenshot
 

Anhänge

  • Gleiche IP-Vergabe an 2 Geräten.png
    Gleiche IP-Vergabe an 2 Geräten.png
    37,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Fritz!Box speichert die Zuordnung... mein iPhone hat immer die 192.168.178.20, die anderen Geräte über WLAN entsprechend. Ich weiß jetzt nicht, ob die Fritz!Box das "vergisst", wenn der Strom weg ist, da die Fritz!Box immer am Netz hängt und der letzte Stromausfall schon Jahre zurückliegt...
 
Same procedure here...

Ich habe in meinem WLAN 6 Macs und bis zu 6 iDevices hängen. Ich bekomme diese Meldungen zur Zeit während des Betriebs - meistens, wenn ein Gerät aus dem Ruhezustand zurückkommt. Ein Klick auf OK und es geht weiter.

Ich hatte allerdings auch schon das Problem beim Hochfahren und bin dann gar nicht auf das Netz gekommen. Da half dann nur noch alle Mac's auszuschalten, dann den Router durchzustarten und danach alle Mac's wieder in Betrieb zu nehmen. Es hängt sicher nicht an der Router-Firmware (hatte das Problem mit Netgear, Fritz! und jetzt auch mit A1-Router).

Wäre spannend, wenn das hier jemand klären könnte,,,
 
Wäre spannend, wenn das hier jemand klären könnte

Der Screenshot in #26 bietet eigentlich eine plausible Erklärung, die hiermit nochmals zitiert wird:

Wenn ein Mac - im Netz noch angemeldet - zugeklappt wird, sieht es der Router nicht mehr. Folglich kann der Router einem anderen anschliessend eingeschalteten Mac eben diese IP vergeben.
Wenn nun der erste Mac wieder aufgeklappt wird, will er "seine IP" wieder haben, die ja nun aber zwischenzeitlich dem anderen Mac gegeben wurde. Dann kommt die logische Fehlermeldung
 
Wie schon gesagt, ich kenn das Problem nicht - und wir haben hier ja nicht gerade wenige Geräte... Just mal in den Netzwerkeinstellungen nachgesehen... da ist ja der Button "DHCP-Lease erneuern", dachte, da kann man irgendwo eine Zeit einstellen, ist aber nicht möglich...

Gerade etwas gegoogelt, das Problem scheint öfter im Zusammenhang mit iPhone und/oder iPad aufzutauchen...
 
Na jetzt ist es wenigstens schonmal klar, dass das iphone "schuld" ist. Wenn der Fehler wieder auftaucht, werde ich in der Systemsteuerung beider Geräte mal schauen welche IP Adresse gerade benutzt wird und werde dann versuchen sie manuell umzustellen.

Dann sollte ja Ruhe sein.
 
Hallo zusammen,

Meine Mitbewohnerin und ich haben seit 2 Tagen das gleiche Problem:
- Angefangen hat es mit der Meldung: "IP Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet" (sinngemäß)
- Dann gings sporadisch los: Verbindung zum WLan Router reißt willkürlich ab / Router trennt und connected willkürlich

Auffällig ist, das wir ein gutes halbes Jahr keine Probleme hatten. Liegts an irgendeinem Apple Update?

Was haben wir bereits versucht?
- Per LAN Kabel in Router eingeloggt und wieder ausgeloggt
- Danach gings wieder einen Tag lang. Am Abend fing es dann wieder an (ev. weil mehr Geräte gleichzeitig online waren)

Unser WLAN Router ist 1121 (aktuellste Firmware):
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Unsere Geräte:
1 x MacBook Pro (Snow Leopard, aktuellste Version)
1 x MacBook (Snow Leopard, aktuellste Version)
1 x iPhone 4 (aktuellse Version)
1 x iPod Touch 3. Gen (aktuellse Version)
1 x Samsung LED TV (aktuellse Firmware)

Einstellungen sind auf allen Geräten gleich: IP Adresse automatisch beziehen.

Gibt es Voschläge (außer neuen WLAN Router kaufen)?
- fixe IP Adresse zuweisen?

Danke für eure Hilfe,
bot2


-
 

Anhänge

  • alternative DNS (Alice).png
    alternative DNS (Alice).png
    28,4 KB · Aufrufe: 183
  • Info zu DNS Server.jpg
    Info zu DNS Server.jpg
    69 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beginnt dieses Problem nun auch zu nerven... die Meldung kommt bei mir sicher 5x am Tag, wenn ich das MacBook oder den iMac verwende.

Setup: Irgendein Router/Modem meines Internet-Providers, daran über LAN eine TC im Bridge Modus, das Signal dieser wird von einer AE verstärkt.

Könnte es an der AE liegen? Ich bilde mir ein, dass der Fehler erst seit der Installation dieser auftritt. Oder könnte es helfen, die TC als Router und nicht nur Bridge zu konfigurieren?
 
lasse DHCP von deiner TC machen und trage im Router die Statische Adresse ein...AE dann als Bridge fungieren lassen....somit sollten deine Endgeräte Adressen von der TC bekommen
 
Bei mir beginnt dieses Problem nun auch zu nerven... die Meldung kommt bei mir sicher 5x am Tag, wenn ich das MacBook oder den iMac verwende.

Das ganze ist kein Bug, sondern ein Designfehler. Du kannst mal gucken, ob dein DHCP-Server (welches Gerät bei dir auch immer das macht…) Konfigurationsoptionen anbietet. Meine FritzBox macht es mir da ganz einfach: Es gibt in der List bekannter Geräte ein Häkchen für „Diesem Gerät immer diese Adresse zuweisen“, damit ist der Spuk ganz vorbei.

Wenn es bei dir keine solche Option gibt, dann gibt es vielleicht wenigstens einen Einstellung zur „Lease time“, also der Zeitspanne, nach der der Router ein benutzte IP wieder einem anderen Gerät zuweist. Bei einem Heimnetz sollte man den Wert sehr hoch setzen können.

Wenn gar nix geht, versuch mal, _alle_ deine Geräte kurz gleichzeitig zu betreiben. Also wie in meiner liebsten Ernie-und-Bert-Episode einfach durchs Haus laufen und alle WLAN-Geräte einschalten (Fernseher, WLAN-Lampen, Fernbedienungen Alt-Handies und so nicht vergessen! Also, natürlich nur, wenn Du sie über WLAN anbindest.) Es besteht dann eine gute Chance, dass der DHCPD das einmal sauber neu sortiert und dabei bleibt.

Ach ja, und falls du einen WLAN-Adressbeich konfigurieren kannst, dann guck mal, ob der groß genug ist, damit alle Geräte gleichzeitig reinpassen und noch Platz für den Laptop des Kumpel bleibt. Damit der Router nicht wieder gezwungen wird, umzusortieren.

Viel Glück,
Jörg
 
Netzwerk war schon immer mein Schwachpunkt...

Aber danke für die Hilfe schonmal!

Mein Router/Modem ist Pirelli PRGAV4202N, WLAN ist deaktiviert und kommt nur über die TC.
In den Einstellungen des Pirelli gibt es einen Punkt "Verteilung der IP-Adressen". Dort ist eine Liste mit nur einem Eintrag:
Name: LAN Bridge (= TC); Dienst: DHCP-Server

Dh die TC ist sowieso schon DHCP Server und verteilt die IP-Adressen selbst? Falls das stimmt, verteilt wohl die TC die IP Adressen falsch. Ändert es da etwas, wenn die TC und AE statische IPs haben?

Im Airport-Dienstprogramm bei den TC-Einstellungen unter "Netzwerk" gibt es einen Punkt: "Router-Modus", ausgewählt ist "Aus (Bridge-Modus)", andere Möglichkeiten sind DHCP und DHCP+NAT. Soll ich davon irgendeines aktivieren?

Sorry, ich kenne mich mit Netzwerk wirklich schlecht aus. Wenn es einen einfachen Weg gibt, dass die TC die IP Adressen verteilt und es so zu keinen Kollisionen mehr kommt, würde ich das gerne einstellen. Wenn es zu kompliziert ist, dann bleibt halt alles so wie es ist.
 
also in deinem Router (Pirelli) sollte das ganze statisch eingetragen sein....zb. 192.168.1.1....die TC solltest du eine 192.168.1.2 geben und da muss DHCP aktiviert sein und dann gibste den AdressBereich an: StartIP: 192.168.1.100 EndIP: 192.168.1.200...der AE gibste statisch dann die 192.168.1.3...

Dann sollte dein iPhone iPad Mac oder Laptop eine Adresse aus dem Pool: 192.168.1.100-200 bekommen! dann ist das alles richtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Hallo,

Ich hoffe, es ist okay diesen alten Thread raufzuholen?
Aktuell habe ich genau das selbe Problem:
"Ein andere Gerät im Netzwerk verwendet die IP-Adresse" Iphone und Macbook scheinen sich gegenseitig aus dem netz zu kicken.

Ich besitze:
Macbook mit OSX 10.9.2
Iphone 4S 7.1.1
Samsung Smart TV UE40F4500
Airport Extreme 7.6.4, welche an einem 3 Monate alten Kabel Deutschland Router hängt.

Eigentlich hab ich bisher jedes Problem am PC und Handy immer lösen können, aber mit Netzwerken kenn ich mich absolut nicht aus und kenne auch viele Begriffe nicht. :rolleyes:

Ich habe einfach die Airport Extreme an den Router gesteckt und per Airport-Dienstprogramm Assistent einfach mal was eingegeben.
Eigentlich nur, dass es verschlüsselt und mit Passwort geschützt sein soll.
Keine Portfreigaben, Proxi-Einstellungen oder zu verwendende Protokolle etc., da ich mich damit, wie gesagt, nicht auskenne.

In meinem Dienstprogramm steht nun:
unter dem Reiter
"Internet": DHCP
"Drahtlos": "Drahtloses Netzwerk erstellen", "Persönlicher WPA2"
"Netzwerk": Aus (Bridge-Modus)

Wie bekomme ich das Ganze richtig kalibriert?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.:)
 
Entweder hast Du irgendwo ein Gerät mit manueller IP eingerichtet ODER es gibt 2 DHCP-SErver, die IP-Adressen aus dem selben Bereich vergeben.
 
Zurück
Oben Unten