"Ein anderes gerät im netzwerk verwendet gerade die ip-adresse..."

Sicher, dass das Kabel Deutschland Teil auch richtig arbeitet und nicht nur als DHCP konfiguriert ist, der genau eine Adresse verteilt? - Hast du weitere Geräte bei denen es geht, dass du Parallel ins Netz kommst?
 
Hallo,
Dankeschön für die Antworten.
Also wie gesagt, ich bin nur dem Netzwerk-Assistenten gefolgt und habe nichts groß eingestellt. Daher dürfte eigentlich kein Gerät auf "Manuelle IP" eingestellt sein.
Wie finde ich denn raus, ob ich zwei DHCP Server habe oder ob mein Kabel Modem nur eine Adresse verteilt?
 
...solange alles funktioniert kannste die meldung eigentlich ignorieren, es wird so etwas sein ....
Gerät bezieht eine IP vom DHCP, nun geht dieses in den Ruhezustand .... während dessen hat der DHCP die IP wieder freigegeben und vergibt diese wieder an ein Gerät im Netzwerk. Nun schaltest du das "schlafende Gerät" wieder ein ... Tata .... gleiche IP, denn dieser hatte die IP noch im "Besitz" ... fragt nun aber eine Neue an und alles funktioniert.

Nur die Meldung kommt eben ....
 
Wie finde ich denn raus, ob ich zwei DHCP Server habe oder ob mein Kabel Modem nur eine Adresse verteilt?

Nun du mußt eben jedes Gerät, welches in Frage kommt als DHCP einmal im Menü kontrollieren ...
die AE ... dieses Kabel-Router -Teil ... sicher das es sich um einen Router handelt ... oder ist das ein Kabelmodem?

Denn das "Kabelteil" hat seine Einstellungen zu User / Kennwörter" normalerweise vom Servicetechniker eingestellt bekommen.
 
Mit folgendem Befehl kannst Du am Client schauen woher der seine IP hat:

ipconfig getpacket en0
Als Ergebnis kommt etwa so etwas:

op = BOOTREPLYhtype = 1
flags = 0
hlen = 6
hops = 0
xid = 538909878
secs = 0
ciaddr = 192.168.10.107
yiaddr = 192.168.10.107
siaddr = 0.0.0.0
giaddr = 0.0.0.0
chaddr = 40:6c:8f:2:30:9a
sname =
file =
options:
Options count is 7
dhcp_message_type (uint8): ACK 0x5
server_identifier (ip): 192.168.10.254
lease_time (uint32): 0x15180
subnet_mask (ip): 255.255.255.0
router (ip_mult): {192.168.10.254}
domain_name_server (ip_mult): {192.168.10.254}
end (none):
Die server_identifier_IP ist die gesuchte Info. Wenn die anders ist als der Router, würde ich mich wundern.
Anmerkung: das "en0" ist der Name der aktiven Netzwerk-Verbindung. Notfalls mit
anzeigen lassen welche verwendet wird.


EDIT
Es sollten alle Clients den selben dhcp-SErver verwenden. wenn nicht, liegt da der Hund begraben.
 
Zurück
Oben Unten