Ein 24 Zoll Monitor soll es werden - was muss ich beachten?

  • Ersteller utestattplastik
  • Erstellt am
U

utestattplastik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich will mir nun zum ersten Mal einen externen Monitor für mein Alu Macbook late 2008 kaufen. Ich weiß nur, dass es 24 Zoll werden sollen (27 wäre zwar auch schick, aber ich hab die Befürchtung, dass mein Schreibtisch dann zu voll ist). Außerdem muss er einen VGA-Anschluss haben (auch wenn das vielleicht nicht mehr so usus ist), da der Monitor auch mal an einen PC angeschlossen werden soll, der nur VGA hat.
Da ich nicht wirklich Ahnung habe von Auflösung (was ist möglich?) und vor allem von guten Herstellen bei Monitoren, frage ich mal euch: Was könnt ihr empfehlen und was eignet sich für mein Macbook und die genannten Bedingungen?
 
Wieviel willst Du ausgeben?

Gruß

win2mac
 
Der Preis ist erstmal zweitrangig, ich denke so 150 bis 200 Euro sind Durchschnitt oder?
 
Bei der Preiskasse ist es ziemlich egal was Du kaufst. Schau bei Tomshardware od. testberichte nach und such dir einen mit langer Garantie aus.

Gruß

win2mac
 
Was für Anforderungen stellst du denn? Muss der Bidlschirm farbecht sein (wichtig für Print und Gestaltung) oder brauchst du einfach mehr Platz auf dem Desktop? Also grundsätzlich bin ich der Meinung, bei einem Monitor sollte man nicht sparen. Denn darauf schaut man den ganze Tag....
Wichtig wäre LED Technologie. Ist stromsparend und der Kontrast meist besser als LCD. Mir persönlich ist auch wichtig das der Monitor höhenverstellbar ist.

Sonst kann ich nur amazon.de empfehlen. Dort hast du auch Bewertungen zu den Monitoren, kann manchmal ganz hilfreich sein.

Ach ja, 150-200 Euro für ein 24 Zoll Monitor ist sehr wenig.
 
Dell hat grade einen neuen 24er mit IPS Panel und LED backlight vorgestellt! Tolles Teil! Wenn Sie nur auch endlich die 27er und 30er auf LED umstellen würden... *seufz*
 
Ansonsten bist du bei prad.de bestens beraten
 
In der Preisklasse 150-200 Euro und mit VGA Anschluß, kann ich Dir den Benq g2420HDBL empfehlen. Geringer Stromverbrauch, die geforderten Anschlüsse, Preis, ausreichende Qualität, keine Höhenverstellbarkeit, nur Neigung. Den haben wir aus Sparsamkeit an einem Rechner. Der hat DVI und VGA, Du brauchst dann halt noch einen Adapter...

Aber Dir muss schon klar sein, dass zu dem Preis eigentlich nix besonderes rüberkommen kann.
 
Also ich war heute mal im Saturn und dort wurde mir der hier empfohlen: SamsungB2430L
Der BenQ scheint auch interessant zu sein - und ebenso schick wie der Samsung.
Der Dell ist definitiv zu teuer, ich mach keine Fotobearbeitung, spiele nicht und brauch den Monitor echt nur fürs bessere Sehen und angenehmere Arbeiten.

Zu viel Auswahl überfordert mich (das ging mir heute schon bei den Tastaturen so), also würdet ihr sagen der BenQ ist besser oder der Samsung?
 
Da würde ich wohl eher den Samsung nehmen.
 
HP ZR24w etwas teurer aber:

- mattes Display und kein Schminkspielgel
- ISP Display
- 4 fach USB Hub
- Display Port Anschluss
- VGA Anschluss
- DVI-Anschluss
- Höhenverstellbar
- Pivotfunktion
- Lautsprecherbar anschliessbar
- und und und

nur zu empfehlen.
 
@Aramon: Samsung, weil's Samsung ist oder hast du persönlich schon gute Erfahrungen damit gemacht? Ist LED wirklich noch nicht so wichtig?
 
Wenn mir der Dell zu teuer ist, dann der sicher auch (wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gerade weil der Thread noch nicht lang ist).

Dein Ton ist etwas unpassend. Du fragst hier nach Rat, hast von der Materie an sich offensichtlich nicht die leiseste Ahnung, und solltest mit der Hilfsbereitschaft der User hier vorsichtiger umgehen.

Da es Dir am Ende nur um den Preis gehen zu scheint - klick einfach bei geizhals auf die 24 Zöller und nimm den obersten in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalgliesh und Cousin Dupree
Der LED Monitor verbraucht weniger Strom im Betrieb, wird nicht so warm und kann bei guter Qualität bessere Ausleuchtung und Schwarzwerte liefern. Schau Dir auch noch den Dell U2311H an. Der hat ein IPS Panel und wird allgemein gelobt. Hatte ich auch schonmal und war ganz zufrieden.
Aber bitte sei Dir bitte darüber klar, dass ein Monitor für 150 Euro wirklich nicht sehr gut sein kann. Irgendwo musst Du dann Abstriche machen.
 
@wildchild82: War ja klar, dass sowas kommt. Um eines klarzustellen: Ich bin dankbar für die bisher gebrachten Vorschläge, aber wenn sich im Laufe des Threads (auch durch die Hilfe anderer) immer mehr herauskristallisiert, was ich will oder nicht will, ohne vorher Ahnung gehabt zu haben, wieso wird diese Meinung dann einfach übergangen? Wenn ich ein preislich ähnliches Produkt zu teuer finde, wieso wird mir dann nochmal so ein teures vorgeschlagen? Vor allem mit den Worten "etwas teurer". Mehr als doppelt so teuer finde ich, ist nicht mehr "etwas", aber vielleicht bin auch auch die Einzige mit der Meinung.
Naja wie auch immer, für mich steht jetzt die Frage Samsung oder BenQ im Raum und ob LED besser ist oder nicht.
 
Schau Dir auch noch den Dell U2311H an. Der hat ein IPS Panel und wird allgemein gelobt.

<ironie>Kannst Du etwa auch nicht lesen?</ironie> Der ist ihr doch zu teuer.

wenn sich im Laufe des Threads (auch durch die Hilfe anderer) immer mehr herauskristallisiert, was ich will oder nicht will, ohne vorher Ahnung gehabt zu haben, wieso wird diese Meinung dann einfach übergangen? Wenn ich ein preislich ähnliches Produkt zu teuer finde, wieso wird mir dann nochmal so ein teures vorgeschlagen?

Weil bei Deiner Preisvorstellung die Frage, welcher Monitor besser sei, völlig absurd ist. 24-Zöller für 150 Euro sind wahrscheinlich schlecht. Ob grauenhaft schlecht oder sauschlecht, dürfte letztendlich ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polobear: Danke, preislich wäre der von dir genannte Dell auch noch zu verschmerzen und er wird ja auch ziemlich gelobt. Wäre praktisch, wenn ich den im Laden finden würde.
 
Der BenQ ist besser für Dich.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten