Eigentümer und Zugriffsrechte durcheinander

ruegge

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe eine große iTunes-Musiklibrary auf einer externen Festplatte, Eigentümer der Dateien gem. Betriebssystem "ich".

Zum Update von 10.3 auf 10.4 habe ich nun folgendes gemacht:
1. Den iTunes-Ordner auf der externen Platte von Benutzer von "Benutzer" in "Benutzer-Copy" umbenannt.
2. Mit Carbon Copy Cloner meine interne Platte gespiegelt, wobei ich nicht den originären Benutzer-Ordner geklont habe. Den hab' ich hinterher manuell kopiert.
3. Update auf 10.4
4. Alle Dateien noch da, also die geklonten Daten gelöscht und den Ordner wieder in "Benutzer" umbenannt.

Da tauchte schon das erste Problem auf: Die Umbenennung konnte ich nur vom admin-Profil aus machen, nicht aus meinem Nutzerprofil, obwohl ich admin-Rechte habe.

Dann aber das größere Problem: Bekanntlich speichert iTunes alle Titel in Ordnern der jeweiligen Interpreten ab. Jetzt ist für EINIGE der Interpreten der Eigentümer admin eingetragen und für ANDERE der Eigentümer "ich".

In keinem der beiden Nutzerprofile kann ich den Eigentümer für den Ordner und alle Unterordner auf "ich" umstellen, da immer die Meldung erscheint, dass Admin oder "ich" nicht die Rechte für alle Rechner haben.

Muss ich wirklich jeden einzelnen Ordner durchkämmen und manuell reparieren oder kann ich die Rechte auch für den gesamten Hauptordner reparieren?
 
ruegge schrieb:
Da tauchte schon das erste Problem auf: Die Umbenennung konnte ich nur vom admin-Profil aus machen, nicht aus meinem Nutzerprofil, obwohl ich admin-Rechte habe.

Hä?


Zu deinem Problem:

sudo chown -R username (oder uid) /Pfad/der/Songs

sudo chmod -R 744 /Pfad/der/Songs


Dylan
 
Ok, danke für die Antwort. Jetzt aber nochmal für (blöde) Unix-Dummies:

Die Befehle gebe ich vermutlich ins Terminal ein. Wo finde kann ich mir anzeigen lassen, wie unter Unix der Pfad genau bezeichnet wird?

Wird der Befehl damit auf alle Dateien im angegebenen Pfad angewendet?
 
Hallo ruegge!

Ich denke mal, daß der alte User 'ich' eine andere UserID hatte als der neue 'ich'. Die Rechte eines Nutzers werden nicht direkt am Namen, sondern halt an der UserID festgemacht. Intern gehörten die Verzeichnisse beispielsweise dem User mit der UID 110 ('ich' unter 10.3.9) während 'ich' unter 10.4.1 zum Beispiel nun 115 als UID benutzt.
Ergo 'ich'-neu hat unter Umständen keine Rechte auf Dateien des alten-'ich'.

chmod und chown mit dem Parameter -R bearbeiten alle Dateien; auch in Unterverzeichnissen.

Gruß, Cord.
 
...fehlt noch eine Info...

Wie bekomme ich denn nun meine neue User-ID heraus? Und wie bekomme ich den Pfad in Unix-Sprache heraus?
 
ruegge schrieb:
Wie bekomme ich denn nun meine neue User-ID heraus? Und wie bekomme ich den Pfad in Unix-Sprache heraus?

Entweder mit

id username

...oder im NetInfo Manager (Programme/Dienstprogramme)

Den entsprechenden Ordner kannst du auch ins Terminal ziehen, dann hast du den Pfad.
 
Änderungen iTunes werden immer wieder zurückgestellt

Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen, weil ich glaube, dass dies auch die Lösung zu meinem Problem ist:
Ich möchte die Albumnamen einer Compilation ändern. Über (alle Markieren) -> Information -> Album funktioniert das auch, aber wenn ich einzelne Titel anwähle, springen diese wieder zurück in die ursprüngliche Einstellung, also mit altem Album-Namen. Auch Coverbilder kann ich zwar hinzufügen, werden aber beim Anwählen des Titels wieder gelöscht.

Unter MacOS habe ich Lese- und Schreibrechte, das Problem liegt, vermute ich, auf der unix-Ebene.

Habe also wie oben beschrieben über sudo chown usw. verfahren und bekomme zunächst (im Terminal) eine Password-Abfrage. Dann erhalte ich die Meldung: "(ich) is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Also keine Änderung möglich. Wie kann ich vorgehen, um diese Songs wieder änderbar zu machen?
 
Zurück
Oben Unten