eigenes Format in iMovie

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich würde gern mit iMovie 9 (aktuellste Version) ein paar Videoschnipsel zusammenschneiden. Das Endergebnis soll ausschließlich auf Computermonitoren verwendet werden (also nicht auf einem Fernseher angeschaut, oder auf DVD gebrannt werden).
Jetzt ist es so, daß ich die Stabilisierungsfunktion von iMovie verwenden will, wodurch die Frames "gezoomt" werden um die Verwacklungen wegzurechnen. Der Zoomfaktor ist recht klein, 115% oder so, weil die Originale nicht sehr verwackelt sind (aber halt aus der Hand aufgenommen).
iMovie kann eigentlich alles was ich brauche, ich würde nur gern das ENDFORMAT des Videos auf die reingezoomt Grösse stellen. Also eben nicht die Frames hochskalieren, sondern das Format verkleinern so daß die Frames selbst "ungezoomt" (und damit schärfer) bleiben.
Nun habe ich es so verstanden, daß iMovie nur in festen, standardisierten Videogrößen exportieren kann. Was vollkommen sinnvoll ist, wenn man das Filmchen auf einem Fernseher anschauen oder auf DVD brennen will, wo man sich an solche Standards halten muß. Für die Darstellung auf einem Computermonitor (zB eingebettet in eine Website) ist das Skalieren allerdings genau NICHT das was ich will, und was auch unnötig ist.

Kann man das in iMovie irgendwie hinbekommen? Ich suche also praktisch einen Befehl "Framegröße an maximalen Zoomfaktor anpassen"?
 
Kannst Du evtl. mit "Bereitstellen > Mit Quicktime exportieren" was anfangen? Dort als Ausgabeformat "DV" wählen und diesen DV-Stream dann mit MPEG Streamclip auf das gewünschte Endformat beschneiden (beim Export existiert die Option "Beschneiden Quelle/Zieldatei")...

Oder aber als iMovie-Ausgabeformat "MPEG4" wählen, dort kann man das Format frei angeben (Bildgröße > Eigene)

:noplan:
 
.. ich würde nur gern das ENDFORMAT des Videos auf die reingezoomt Grösse stellen. Also eben nicht die Frames hochskalieren, sondern das Format verkleinern ..
Kann man das in iMovie irgendwie hinbekommen? ..

... 'türlich - Export mit QT/Optionen und eben unter Größe könntest Du 177x81 einstellen wenn's dir gefällt.. ;)

Dran denken: manche Codecs möchten ein Vielfaches von 16 in der Auflösung haben ...

-------edit------
bin ich blind? hat ja loginvergessen schon beantwortet ...
Schnuffi, du bist als Blindenhund nicht zu gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal - seid ihr sicher, daß dann die Frames beim "Entwackeln" nicht erst hochskaliert werden und dann für den Export wieder runterskaliert? Da würde man ja nichts gewinnen. Die Größe des Playerfensters kann ich auch beim Abspielen groß- oder kleinziehen - das ändert aber nix dran daß die Frames durch das Skalieren unscharf gerechnet wurden. Genau das soll ja verhindert werden.
Ausserdem kann ich mit der Methode nicht die Größe anpassen an den maximalen Zoomfaktor - beziehungsweise muß dann erst rumrechnen; etwas was mir mein Rechner gern abnehmen dürfte...
 
.. seid ihr sicher, daß dann die Frames beim "Entwackeln" nicht erst hochskaliert werden und dann für den Export wieder runterskaliert? ...

sorry, dann hab ich Deine Frage nicht verstanden - nee, natürlich skaliert iM intern erst mal auf 'seine' Größe und dann beim Entwackeln noch mal zusätzlich - abhängig von der shakeyness ;)

Außerdem: dann müsste ja ein 'Rand' bleiben ... wie soll sonst ausgeglichen werden? Es gab mal annokruch™ von Aha ein Video (Titel vergessen), wo aus dem Heck eines Jeeps die hinterherfahrenden Jungs gefilmmt wurden.. das eigentliche Bild war quadratisch und der Sänger war bombenzement in der Bild-Mitte.. dadurch 'tanzte' der quadratische Auschnitt (man fuhr off-road) und das Bild sah seltsam beruhigt aus... das wurde damals noch händisch, frame-by-frame gelöst :D

Da iM auch dreht/rotiert, würde das nie ganz verlustfrei über die Bühne gehen ...- post-production I.S. ist immer 'ne Krücke und man muss sich sehr genau anschauen, was man gewinnt und dabei zwangsläufig verliert.
 
sorry, dann hab ich Deine Frage nicht verstanden - nee, natürlich skaliert iM intern erst mal auf 'seine' Größe und dann beim Entwackeln noch mal zusätzlich - abhängig von der shakeyness ;)

Außerdem: dann müsste ja ein 'Rand' bleiben ... wie soll sonst ausgeglichen werden?

hmmm, genau das Problem mit dem Rand soll ja mit dem Beschneiden auf das Format des stabilisierten Films gelöst werden.
Also so: ein Video, sagen wir in 1280x720, soll stabilisiert werden - iMovie erledigt die Rechnerei und am Ende kommt raus daß man zum Beispiel 112% skalieren muß. Das heißt, es wird ein Ausschnitt des Bildes von 1143x643 (entspricht 1280/1.12 x 720/1.12) hergenommen, wieder auf 1280x720 skaliert. Würde nicht skaliert, wäre eben dieser Rand drumrum, von dem du sprichst.
Da das Video aber für die Darstellung am Rechner kein Standardformat braucht, würde ich statt dessen lieber "einfach" den Rand abschneiden. Die stabilisierten Frames würden also gecroppt, und nur daraus der Film zusammengestellt.

Wenn sowas mit iMovie nicht geht - was für ein Programm bräuchte man dafür?
 
... Das heißt, es wird ein Ausschnitt des Bildes von 1143x643 (entspricht 1280/1.12 x 720/1.12) hergenommen, wieder auf 1280x720 skaliert. ... würde ich statt dessen lieber "einfach" den Rand abschneiden. ..

ahaaaaa! < slapping own forehead > SOOO!

nee, nee, Du willst nicht croppen.
720 Eingabe, iM skaliert auf 112% (<< übrigens: woher willst Du pixel-genau wissen, wieviel iM zoomt??) und croppt zu 643, zoomt dies (um Standards zu erfüllen) zurück auf 720.

Alllso, musst Du nur bei der Ausgabe 1143x643 als Ausgabeformat wählen.. dann wird quasi der letzte Zoom rückgängig geemacht, die intern gerechneten 643 auch also solche ausgegeben ...- savy? ;)


2 Punkte, wo's klemmt:
• niemand kann Dir pixelgenau sagen, um wieviel iM croppt.
• hab grad keine Quelle zur Hand, doch wenn ich recht erinnere... , aber h264 zB bevorzugt aspect ratios, die durch 16 teilbar sind.. 643 geht nicht (bzw ruckelt, artefakte etcpp), 640 geht..
 
ahaaaaa! < slapping own forehead > SOOO!

nee, nee, Du willst nicht croppen.
720 Eingabe, iM skaliert auf 112% (<< übrigens: woher willst Du pixel-genau wissen, wieviel iM zoomt??) und croppt zu 643, zoomt dies (um Standards zu erfüllen) zurück auf 720.

Alllso, musst Du nur bei der Ausgabe 1143x643 als Ausgabeformat wählen.. dann wird quasi der letzte Zoom rückgängig geemacht, die intern gerechneten 643 auch also solche ausgegeben ...- savy? ;)

ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe - ist es so, daß iM erst wieder beim Export hochskaliert, intern also mit der gecroppten Größe rechnet? Das macht Sinn... Dann würde aber die letzte Skalierung gar nicht wirklich rückgängig gemacht werden, weil sie ja erst beim Export in ein Standardformat angewendet würde.

2 Punkte, wo's klemmt:
• niemand kann Dir pixelgenau sagen, um wieviel iM croppt.

naja, iM selbst sollte es schon wissen ;)
Und auch wenn es nicht pixelgenau stimmt, würde eine ganz leichte Skalierung ja nur weniger Unschärfe reinbringen als eine größere.

• hab grad keine Quelle zur Hand, doch wenn ich recht erinnere... , aber h264 zB bevorzugt aspect ratios, die durch 16 teilbar sind.. 643 geht nicht (bzw ruckelt, artefakte etcpp), 640 geht..

ok, guter Punkt. Dann müsste man auf das nächste Vielfache von 16 skalieren, oder umgekehrt den "Crop-Rahmen" leicht verändern daß es wieder passt - den kann man in iM natürlich nicht pixelgenau einstellen, aber durch den Zoomfaktor wenigstens einigermassen exakt.
 
Zurück
Oben Unten