Eigener MAC-Tisch

Spoosie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Mir schwirrt nun seit geraumer Zeit die Idee eines eigenen, speziell auf meine Wünsche, angefertigten Computertisch durch den Kopf. Da ich ein wenig mit Cinema4D rumspielen kann, dachte ich mir das ich mal ein Vordesign machen möchte.
Und jetzt wo ich das gerade so vor mir sehe dachte ich.. fragste mal n paar andere Leute was sie davon halten. Vllt. hat ja der eine oder andere noch ein paar weitere Ideen dazu.

Erstmal ein paar Vorstellungen zu dem Thema.. was ich mir wünsche.

Der Computer soll nicht wie sonst üblich auf einem normalen Schreibtisch stehen sondern auf einem Tisch der an die Wand montiert ist. Dort möchte ich mich nun direkt ran stellen.. oder halt mit nem Barhocker mit meinem Rechner vergnügen.
Wie ihr sehen könnt ist die Fläche nicht besonders groß. Das ist natürlich absichtlich weil ich allen Krams verbannen möchte der sich ansonsten immer gerne auf dem Schreibtisch ansammelt.
Alle Zettel die anfallen und wichtig sind sollen dahinter per Magnet an die Wand befestigt werden. Hier werde ich mir dann so kleine Photoshop Magnetbänder basteln. Ich bin ja nicht umsonst ein geek also wärs cool wenn über dem Rechner ein Genius Bar Logo hängen würde.
Würde auch irgendwie zu dem Stil des ganzen Tisches passen.

Der Clou an dem Tisch ist allerdings die Slottechnik am hintern Rand. Hergstellt aus gebürstetem Alu sollen sich dort kleine Slots befinden die individuell wechselbar sind.
Sollte mir die Anordnung irgendwann nicht mehr gefallen, kann ich sie einfach tauschen oder "einfach" einen zusätzlichen Slot designen.

Derzeit habe ich folgende Slots in Planung

- iPhone Dock
- USB Dock
- Beleuchtung
- Kabeldurchführung
- Controller (Regelung der Lautstärke, Helligkeit.. vllt. n Hauptschalter)
- Dummy (Deckel)

weitere..

Stift+Zettelhalter
Laptop Halterung.. ala xTand

Kleine Gimmiks sind der beleuchtete/wechselbare Becheruntersetzer auf der linken Seite.. und ein gebürstetes Mauspad auf der rechten.

Gedacht ist es, dass aus dem Tisch einzig und allein 1 Kabel heraus kommt - die Stromversorgung. Alles andere wird über WLAN erledigt.
Ich dachte es mir so, dass wenn man einen Blick unter den Tisch wagt dort rein gar nichts zu sehen ist. Keine Halterung.. nur das 1 Kabel. Oder evtl. sogar kein keins, weil ich das Kabel auf noch hinter dem Tisch verstecken werde... und so halt ne Steckdose direkt dahinter verlegen werde.

Gehalten wird der Tisch ähnlich wie ein bekanntes Ikea Regal wo zwei Stangen auf einem Blech befestigt sind und dieses Blech mit div. Schrauben an die Wand gedübelt wird. In meiner Variante natürlich entsprechend stärker befestigt.

Vom Design her würde ich mir eine 10cm starke Platte vorstellen die aber nicht aus Vollholz besteht. (Um Gewicht zu sparen)

Unter dem iMac ist übrigens eine Milchglasplatte geplant die sanftes Licht von unten bringt. Zugleich können so Kabel vom Rechner in den Tisch gebracht werden.

So.. nicht viel labern. Gucken und Kommentare und weitere Vorschläge bitte.

Schreibtisch-Design-V1.jpg



PS: Ja.. die Maus ist stilbruch.. ich weiß, hatte aber keine Lust noch extra eine zu bauen. Der Aufwand war auch so schon groß genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nettes Bild. Ich habe ein Paar Vorschläge:

Platte:
nimm keine 10cm Platte, da Dir dadurch der Platz für Deine Beine fehlt.
Wegen des Gewichtes nimmst Du vorzugsweise eine furnierte Tischlerplatte mit etwa 5mm Einleimern aus Vollholz.

Die Befestigung wird nicht mit IKEA-Manier funktionieren. Da muss schon etwas anderes her. Wenn die Platt frei schweben soll, dann muss eine Halterung in die Wand rein, nicht nur ein paar Dübel, das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.

Grundsätzlich:
Ich finde, es fehlt an Platz für Arbeitsunterlagen. Aber das ist eine persönliche Sache. Die Platte läßt sich ja vergrößern.

Ansonsten sind Deine Ideen mit der Technik in der Platte recht ansprechend.


Gruß Kai

PS: Plattenstärke sollte m.E. nicht mehr als 40mm sein.
 
Nicht schlecht, ich mach Dir den Beta-Tester.

Aber nur, wenn Du vorbei kommst und montierst. Ich nehme dann aber bitte den aktuellen 27 Zöller. Wenn´s nichts ausmacht.

:hehehe:


Mal im Ernst:
Die Idee ist nicht schlecht, habe ich so noch nicht gesehen.
Musst nur jemanden finden, der so was finanziert und in Serie fertigt.
Oder Du machst auf exklusive Kleinstserie.

Edith sagt: Bevor´s jemand anders tut: Es muss heissen Mac, niemals MAC :Oldno: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden die Tischbeine fehlen :(
Ansonsten sehr geil :thumbsup:

Ach es fehlt noch eine Steckdose :D
 
Mir wäre es zu inflexibel. Alles hat seinen festen Platz auf dem Schreibtisch und kann nicht großartig verändert werden.
Auch ist mir der Platz zu klein.

Sonst aber eine gute Idee! :)
 
Schon eine nette Idee, schaut bestimmt auch sehr gut aus. Die Frage ist nur, wie viel Zeit du am Rechner verbringst. Wenn du längere Zeit an dem Arbeitsplatz zubringst, eventuell noch viel schreibst, bekommst du schnell Probleme mit deinem Rücken (Barhocker) sowie mit den Armen (fehlende Möglichkeit zur Ablage der selben).
 
Ganz ehrlich ... wenn ich einen Mann zum ersten Mal Zuhause besuchen würde, und würde so einen Arbeitsplatz sehen, der ja vielmehr ein "Mac Altar" ist ... dann würde ich schreiend reißaus nehmen, weil so ein Mann - könnte ich mir vorstellen - ein fürchterlicher Sesselpupser ist, der seine Umgebung nur nach so einem Technikschnickens ausrichtet. Von einem guten Geschmack des Layouts dieses Altars einmal gänzlich abgesehen.

Willst Du wissen wie das bei mir gelöst wurde:
der Monitor wurde in die Wand eingelassen, sodass er eine ebene, plane Fläche mit der Steinwand bildet. Daneben versetzt ist eine weitere Einlassung, quasi ein Fach, indem man die Peripherie stellen kann (Mini Mac). Dieses Fach ist sogar belüftet. Man kann es über eine darüber versenkbare Holzklappe unsichtbar machen. Alle Kabel unsichtbar. Das war nicht ganz billig, hat aber wenigstens Stil und ist zeitlos. Davor steht ein kleiner Schreibtisch im Chippendale Stil (falls Euch das was sagt).
Ich finde die Technik muss im Hintergrund bleiben, sie darf nicht beherrschen, wie bei Deinem Altardingsbums. Grauslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ... wenn ich einen Mann zum ersten Mal Zuhause besuchen würde, und würde so einen Arbeitsplatz sehen, der ja vielmehr ein "Mac Altar" ist ... dann würde ich schreiend reißaus nehmen, weil so ein Mann - könnte ich mir vorstellen - ein fürchterlicher Sesselpupser ist, der seine Umgebung nur nach so einem Technikschnickens ausrichtet. Von einem guten Geschmack des Layouts dieses Altars einmal gänzlich abgesehen.

Willst Du wissen wie das bei mir gelöst wurde:
der Monitor wurde in die Wand eingelassen, sodass er eine ebene, plane Fläche mit der Steinwand bildet. Daneben versetzt ist eine weitere Einlassung, quasi ein Fach, indem man die Peripherie stellen kann (Mini Mac). Dieses Fach ist sogar belüftet. Man kann es über eine darüber versenkbare Holzklappe unsichtbar machen. Alle Kabel unsichtbar. Das war nicht ganz billig, hat aber wenigstens Stil und ist zeitlos. Davor steht ein kleiner Schreibtisch im Chippendale Stil (falls Euch das was sagt).
Ich finde die Technik muss im Hintergrund bleiben, sie darf nicht beherrschen, wie bei Deinem Altardingsbums. Grauslich.

machen frauen das mit ihren Schminkutensilien nicht auch ?

Da geht aber kein Mann wegen laufen ;) (außer sie beanspruchen SEINEN platz im bad) :D
 
Willst Du wissen wie das bei mir gelöst wurde:
der Monitor wurde in die Wand eingelassen, sodass er eine ebene, plane Fläche mit der Steinwand bildet. Daneben versetzt ist eine weitere Einlassung, quasi ein Fach, indem man die Peripherie stellen kann (Mini Mac). Dieses Fach ist sogar belüftet. Man kann es über eine darüber versenkbare Holzklappe unsichtbar machen. Alle Kabel unsichtbar. Das war nicht ganz billig, hat aber wenigstens Stil und ist zeitlos. Davor steht ein kleiner Schreibtisch im Chippendale Stil (falls Euch das was sagt).
Ich finde die Technik muss im Hintergrund bleiben, sie darf nicht beherrschen, wie bei Deinem Altardingsbums. Grauslich.

hört sich gut an. Verlinkst du bitte mal ein Bild?
 
Willst Du wissen wie das bei mir gelöst wurde:
der Monitor wurde in die Wand eingelassen, sodass er eine ebene, plane Fläche mit der Steinwand bildet. Daneben versetzt ist eine weitere Einlassung, quasi ein Fach, indem man die Peripherie stellen kann (Mini Mac). Dieses Fach ist sogar belüftet. Man kann es über eine darüber versenkbare Holzklappe unsichtbar machen. Alle Kabel unsichtbar. Das war nicht ganz billig, hat aber wenigstens Stil und ist zeitlos. Davor steht ein kleiner Schreibtisch im Chippendale Stil (falls Euch das was sagt).
Ich finde die Technik muss im Hintergrund bleiben, sie darf nicht beherrschen, wie bei Deinem Altardingsbums. Grauslich.

My Lady, dürften wir die Erlauchtheit um Bildmaterial der zeitlosen Finesse bitten? Gerne auch mal das Piano zeigen, womit sich euer Gnaden vergnügt und den Hofstaat verzaubert.
 
nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Bilder Ihres Zuhauses ins Internet stellen. bei mir käme noch nicht mal CNN rein.
 
nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Bilder Ihres Zuhauses ins Internet stellen. bei mir käme noch nicht mal CNN rein.

naja dann können wir auch nicht beurteilen ob das wirklicht so geschmackvoll ist, wie du es beschreibst ^^

Also ich finde den "Tisch" vom TE als individuelle Lösung völlig akzeptabel. Es entspricht seinem Geschmack und seinen Vorstellungen und dafür ist es sehr gut gelöst.
Und das ist doch das wichtigste. Das der Arbeitsplatz dem TE gefällt und passt.
 
nein. keine bilder im netz. grundregel. heute monitor ... morgen schon nacktbilder. damit darf man gar nicht erst anfangen.
 
nein. keine bilder im netz. grundregel. heute monitor ... morgen schon nacktbilder. damit darf man gar nicht erst anfangen.

Ihr sollt ja auch die geschmackvolle Individual-Steinwand mit dem von euch eingebauten Mac-Mini im belüftetem Fach zeigen. Nicht euch.
 
Zurück
Oben Unten