Eigenen FTP Server einrichten

so ich hab jetzt mal den ordner libary::>webserver::>Documents

da hab ich mal was anderes rein

dann kann ich unter //localhost

das sehen


mich verwird die meldung Apache/1.3.33 Server at 127.0.0.1 Port 80

was soll jetz 127.0.0.1 sein

ich hab jetzt mal mit dem netwzerkdiagnos programm nach offenen ports gesucht



Port Scanning host: 84.152.xxx.xx

Open TCP Port: 80 http
Open TCP Port: 427 svrloc
Open TCP Port: 443 https
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    24 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die Portfreigabe sieht soweit gut aus, vorausgesetzt, der Webserver hat die IP Adresse 192.168.178.21.

Kann das sein, dass Du Airport verwendest oder so?
Wie bist Du mit dem Router verbunden, wenn Dein en0 keine IP Adresse hat?
Gib mal nur ifconfig ein und poste die komplette Ausgabe.

btw: sagt Dir Pure-FTP was?
 
1. oname:~ stephan$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:11:24:85:d9:36
media: autoselect (none) status: inactive
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.178.21 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
ether 00:11:24:95:a8:a4
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:11:24:ff:fe:85:d9:36
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>


2. 192.168.178.21 <== das ist meine interne ip (also die vom geplanten webserver)
3. ja ich bin per wlan mit dem router verbunden! macht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal in die httpd.conf geschaut?

Im Notfall poste die mal hier, oder auf einem anderen Webspace, damit es hier übersichtlich bleibt...
Wo die genau bei MacOS liegt, weiß ich nicht, hab bisher den Apachen nur auf BSDs und Linux am Laufen gehabt und da sollte es in /etc, /etc/apache oder /etc/apache/conf/ liegen...

Sharoz
 
hagbard86 schrieb:
...
2. 192.168.178.21 <== das ist meine interne ip (also die vom geplanten webserver)
gut
hagbard86 schrieb:
...3. ja ich bin per wlan mit dem router verbunden! macht das was?
Nein, ich hätte dann nur nicht nach en0 gefragt.

Ich vermute, dass auf Deiner Fritzbox ein kleiner Webserver zur Konfiguration läuft. Den musst Du nun auf einen andren Port legen, damit der Port 80 frei wird für den Webserver auf Deinem Rechner.

Kannst Du das rausfinden?
Wenn nicht, testen wir das gleich noch auf eine andere Art und Wesie.
 
@ Sharoz spotlight finde solch eine datei nicht

und ich kann nur soviel zur fritzbox sagen das der port 80 schon so standartmäßig erstell war (bis auf die ip natürlich)

falls das was hilft die ip der fritzbox ist 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharoz schrieb:
Im Notfall poste die mal hier, oder auf einem anderen Webspace, damit es hier übersichtlich bleibt...
Wo die genau bei MacOS liegt, weiß ich nicht, hab bisher den Apachen nur auf BSDs und Linux am Laufen gehabt und da sollte es in /etc, /etc/apache oder /etc/apache/conf/ liegen...
Die httpd.conf ist in Ordnung.
Lokal kann er die Apache Testseite doch aufrufen.
In Mac OS X liegt die Datei übrigens in /etc/httpd/

Sharoz schrieb:
...
und ich kann nur soviel zur fritzbox sagen das der port 80 schon so standartmäßig erstell war (bis auf die ip natürlich)
falls das was hilft die ip der fritzbox ist 192.168.178.1
Was siehst Du, wenn Du die Adresse http://192.168.178.1 in Safari eingibst?
Vermutlich die Konfigurationsoberfläche der FritzBox.
Die Fritzbox verweigert vermutlich Verbindungsversuche auf das Konfigurationsinterface aus dem Internet. Ich nehme an, dass es deswegen nicht klappt.

Mach doch mal folgendes:
Dort bei Portweiterleitung gib als externen Port 8080 (unter der Zeile mit Protokoll TCP) an und klicke auf übernehmen.
Wenn Du das gemacht hast, gib Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Was siehst Du, wenn Du die Adresse http://192.168.178.1 in Safari eingibst?
Vermutlich die Konfigurationsoberfläche der FritzBox.

jo genau

maceis schrieb:
Die Fritzbox verweigert vermutlich Verbindungsversuche auf das Konfigurationsinterface aus dem Internet. Ich nehme an, dass es deswegen nicht klappt.

so nen müll

maceis schrieb:
Mach doch mal folgendes:
Dort bei Portweiterleitung gib als externen Port 8080 (unter der Zeile mit Protokoll TCP) an und klicke auf übernehmen.
Wenn Du das gemacht hast, gib Bescheid.

ist geschehen
 
hagbard86 schrieb:
...
aber nur wenn man des mit dem 8080 eingibt und dann kommt immer noch diese komische apache seite
...
Die ist nicht komisch, sondern das ist die Testseite.
Wenn Du andere Seiten sehen möchtest, musst Du sie ins Webserververzeichnis legen (/Library/WebServer/Documents) oder die httpd.conf ändern.
Mit anderen Worten: Du musst Dich jetzt ein wenig mit der Konfiguration des Apachen beschäftigen. Falls Du Fragen dazu hast, stellst Du sie am besten im Unix Forum, aber erst, nachdem Du Dich selbst bemüht hast ;).

hagbard86 schrieb:
...
gibts ne möglichkeit das noch zu änder das mit dem 8080 vorallem
Wie ich schon sagte, musst Du im Konfigurations Interface der Fritzbox nach dem port für das Webinterface suchen.
Den kann man sicher umstellen (z. B. auf 8088), dann stellst Du den HTTP-Server Port wieder auf 80.
Jetzt musst Du nur daran denken, dass Du dich mit der Fritzbox über den eingestellten Port verbinden (also :8088 anhängen) musst.

HTH
 
na dann schreib ich mal an den hersteller

wie komm ich den dann auf den ftp server

wenn ich ihn mit PureFTPd erstellt hab

weil ftp://www.ichweisnix.ath.cx:8080/ funzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
Kann ja nicht gehen - 8080 verbindet Dich mit dem Webserver.

Dein ftp Server ist schon erreichbar:
Code:
telnet ichweisnix.ath.cx 21   
Trying 84.152.148.69...
Connected to ichweisnix.ath.cx.
Escape character is '^]'.
220---------- Welcome to Pure-FTPd [TLS] ----------
220-Local time is now 20:49. Server port: 21.
220-IPv6 connections are also welcome on this server.
220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
FTP ist allerdings ein sehr routerunfreudliches Protokoll.
Das einzurichten ist relativ komplex.

Ach so, nochwas.
Bist Du sicher, dass Du kein problem.txt hast (in incoming) :D?
 
wiso weist du jetzt das der ftp server läuft?

und wie komm ich da jetzt drauf?

is des echt so schei++ zum eimrichten mit nem router?

wiso kannst du da was schreiben hääääääääääääääääääääi
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Siehst Du doch im letzten Posting ;)

haha

Ja, und mit ner Firewall auch.

maceis schrieb:
Weil der offen ist wie ein Scheunentor :D.

das ist aber jetzt hoffentlich zu

ich komm aber nich auf den server ich mach apfel+k und geb dort ftp://ichweisnix.ath.cx ein dann kommt ne meldung weger passwort und name (soweit so gut) dann kommt aber ne meldung das die anmeldung fehlgeschlagen ist weger falschem namen oder falschem passwort aber das stimmt

woran kanns liegen?
 
du bist fies sags mir halt

ich komm selber nich drauf du aber grrrrrrrrrrrrr

ich hab doch diese annonymus sache deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
...du bist fies sags mir halt
Ich bin nicht fies; fies wärs, Dir ne Menge Müll hochzuladen, und mit Deiner IP Adresse nen anderen Rechner anzugreifen.

hagbard86 schrieb:
...
ich hab doch diese annonymus sache deaktiviert
FTP-Server neu gestartet?
 
ja server neu gestartet

wie machst du überhaupt das du drauf kommst

kannst nochmal testen obs jetzt noch drauf kommst als annonymus

danke das du kein unheil machst
 
Zurück
Oben Unten