Eigenen Cloud aufbauen

BijanHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Experten & Fraeks!
Ich habe sensible Daten, und ich habe immer die Sorge, dass diese auf Dropbox sind. jemand hat mir alternativ SYNOLOGY empfohlen. Er sagte aber, dass es ursprünglich für MS konzipiert wurde. Er hat empfohlen, euch zu fragen, ob das für Mac ok wäre oder ob jemand eine andere Idee hat. Thank you!
 
Sensible Daten haben im Netz NIX verloren!


• Du weißt, was Synology bedeutet?
• Du kannst einen Ownserver aufsetzen?
• Du hast den entsprechenden Upload?


= Finger weg
 
Naja, über Owncloud lässt sich auch streiten... ich will mir das nimmer antun ;)

@BijanHH Mit einer Synolgy NAS kannst du dir eine eigene Cloud zuhause aufsetzen, alles mit Bordmittel der Synology.
 
Für 20 Euro kann man jeden Mac mit der Serverapp zum Cloudserver machen.

Alle anderen (Sicherheits)aspekte mal aussen vor.
 
• Du weißt, was Synology bedeutet?

??? Was bedeutet denn Synology??? So heißt die Firma. Eine Bedeutung des Wortes habe ich nicht gefunden.

Ansonsten gibt es den Unterschied zwischen Intranet und Internet. Wenn du wirklich sensible Daten hast, sollten sie lokal gespeichert werden oder maximal im Intranet.
Für alles andere sind die Synology-NASse (schreibt man das so?) auch im Internet verdammt gut! Eine eigene Domain, Zugang über https, eine clevere Firewall, ein gutes Passwort und schon funktioniert es.
 
Danke Freaks! Owncloud habe ich durchgelesen, klingt kompliziert.
Zu Synology gibt es jetzt widersprüchliche Ansichten.
Serverapp und Cloudserver wäre ja auch in einem Internet-Cloud, oder?
 
Und die Synology-NASse sind auch bei nicht-MS bzw. bei Mac gut funktionsfähig?
 
Wo gibt es zu Synojogy widersprüchliche Ansichten? Die NAS von Synology oder Knapp werden eigentlich durchweg empfohlen, sind beide Marken TOP.

Was Jürgen in #2 meinte... Ob du die Serversoftware von Owncloud selbst aufsetzen und ob du eine gute Internetleitung mit schnellem Upload hast? Ohne schnellem Upload bringt eine Cloud auf einer NAS zuhause nämlich nix. Was er mit "Du weißt, was Synology bedeutet?" meinte, weiss ich nicht.

Owncloud würde ich nicht installieren, ich habe nur negative Erfahrungen damit, ausserdem klemmte bei denen im Unternehmen ganz ordentlich... einige Gründer sind zu NextCloud gewechselt. Schau dir mal Synology und Qnap an, die Software auf den NAS sind schon sehr gut.

Natürlich eignen sich Synology und Qnap auch für Mac tiptop!
 
OK, super, danke! Was wäre die Mac-Welt ohne Euch!?
Ich checke noch die Leitung morgen. 50 MB gut?
 
Der Download alleine nützt dir nix, der Upload, also Daten raus schicken, muss schnell sein... weil du ja von aussen auf deinen Server zuhause zugreifen und die Daten ins Internet uploaden willst... daher ist ein Upload unter 10 Mbit schon bissl langsam.
 
Warum sollen die "sensiblen" Daten denn überhaupt in der Cloud liegen?
Andersrum gefragt, aus welchen Grund nutzt Du momentan Dropbox für diese Daten?
Eventuell wäre es ja einfacher mit einer verschlüsselten externen Festplatte zu arbeiten.
NAS Lösungen funktionieren sehr gut und sind eigentlich unabhängig von Betriebssystems deines Rechners.
Heisst aber, das Du Zeit und Geld investieren musst...muss man halt wollen...wenn Du zu dem Thema keine Affinität hast...lass es sein...

Man kann übrigens auch die Daten in der Dropbox verschlüsseln.
 
ich habe die Daten nur deshalb dort, um im Falle eines Rechnerausfalls (Betriebsschaden, Diebstahl) sie irgendwo zu haben. Mehr nicht. Ach ja, ich arbeite auch viel zuhause. Mit demselben Rechner.
 
Das ist auch sehr gut gedacht, ich habe auch eine dritte Sicherung in der Cloud, aus dem gleichen Grund wie du.
 
ich habe die Daten nur deshalb dort, um im Falle eines Rechnerausfalls (Betriebsschaden, Diebstahl) sie irgendwo zu haben. Mehr nicht. Ach ja, ich arbeite auch viel zuhause. Mit demselben Rechner.

Dann spar Dir den Aufwand mit der eigenen Cloud und nutze Verschlüsselungstools für Dropbox und ggf. für die externe Platte
 
OK, wenig Aufwand ist mir lieber! Letzte Nachfrage: Wenn externe Platte, dann brauche ich doch keine Dropbox - oder? Entweder oder.
Und dann jeden Abend mit USB-Kabel Daten synchronisieren?
 
OK, wenig Aufwand ist mir lieber! Letzte Nachfrage: Wenn externe Platte, dann brauche ich doch keine Dropbox - oder? Entweder oder.
Und dann jeden Abend mit USB-Kabel Daten synchronisieren?

Ich dachte die Daten liegen unter anderem in der Dropbox weil Du einen Einbruch befürchtest...Wieso sollte die externe Festplatte bei einem Einbruch nicht mitgenommen werden?
 
Na ja, Einbruch nicht, ich meinte eher Diebstahl an anderer Stelle, z.B. aus dem Auto oder bei einem Überfall - gibt's alles.
Also sehe ich das richtig, dass man dann regelmäßig mit einem Kabel den Mac mit der externen Festplatte verbinden müsste, um die beiden zu synchronisieren?
 
Zurück
Oben Unten