iPhone Eigene Suchmaschinen für Safari?

W

warnochfrei

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.594
Reaktionspunkte
1.299
Da DuckDuckGo neuerdings nicht mehr benutzt werden möchte, gelüstet es mich nach einer anderen Standardsuchmaschine. Gibt es irgendeine Möglichkeit, im mobilen Safari eine andere Suchmaschine einzustellen, die nicht ab Werk bekannt ist?
 
Nein. Aber wenn Du DDG wegen der "russische Propaganda-Sites werden jetzt niedriger gerankt in den Suchergebnissen"-Entscheidung nicht mehr nutzen willst und denkst, es gäbe andere Suchmaschinen, die Sites nicht generell unterschiedlich ranken, dann wäre das ohnehin eine Falschannahme. Alle Suchmaschinen sortieren ihre Trefferliste nach Relevanz und zu diesen Relevanzkriterien gehören immer auch Listen mit Sites, die grundsätzlich höher oder niedriger gerankt werden als andere. Bekannte Spamseiten werden immer niedriger gerankt und Wikipedia wird meist höher gerankt. Generell ist das also ganz normal, nur dass diese Ranking-Faktoren normalerweise nicht offengelegt werden.

Wenn es Dir allerdings nicht darum geht, dass hier ein einmaliger Dammbruch und etwas völlig Neues passiert sei (was, wie gesagt, nicht stimmt), sondern es Dir um die konkrete Entscheidung geht und Du gerne russische Propagandaseiten möglichst hoch im Ranking hättest, dann musst Du tatsächlich etwas anderes nutzen. Vermutlich käme dann nur Yandex in Frage, was Du allerdings nicht als Default in iOS einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, JenaroFios und dg2rbf
Bekannte Spamseiten werden immer niedriger gerankt und Wikipedia wird meist höher gerankt.

Gegen niedriges Spamranking habe ich nichts, aber wenn ich nach einem Produkt suche, möchte ich ganz oben die Produktwebsite haben und nicht erst vorher vier oder fünf andere Ergebnisse. DuckDuckGo möchte das nicht mehr, insofern erachte ich DuckDuckGo als kaputt.

Vergleich zweier Suchmaschinen:

vivaldi_2022-03-13_18-15-08.png


vivaldi_2022-03-13_18-15-19.png



Letztere ist übrigens nicht Yandex.

Insofern:


Danke, das hätte als Antwort ja völlig genügt, ne. :)
 
Gegen niedriges Spamranking habe ich nichts, aber wenn ich nach einem Produkt suche, möchte ich ganz oben die Produktwebsite haben und nicht erst vorher vier oder fünf andere Ergebnisse. DuckDuckGo möchte das nicht mehr, insofern erachte ich DuckDuckGo als kaputt.

Vergleich zweier Suchmaschinen:

Anhang anzeigen 360177

Anhang anzeigen 360179


Letztere ist übrigens nicht Yandex.

Insofern:



Danke, das hätte als Antwort ja völlig genügt, ne. :)
Damit hast Du ja auch meine Rückfrage beantwortet, Dir geht es nicht um das Prinzipielle, sondern um den konkreten Fall und Du möchtest gerne menschenverachtende Lügenpropaganda möglichst hochgerankt haben. Na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svandolf
Dir geht es nicht um das Prinzipielle

Doch.

sondern um den konkreten Fall

Nein, der ist nur ein anschauliches, weil aktuelles Beispiel.

Du möchtest gerne menschenverachtende Lügenpropaganda möglichst hochgerankt haben.

Nein, auch wenn ich das hier schon bedenklich finde:

vivaldi_2022-03-13_19-06-06.png


Ich möchte, dass, wenn ich nach einer eindeutigen Wortmarke suche, diese eindeutige Wortmarke das bestgerankte Ergebnis ist.

Wenn ich nach BMW suche, soll BMW ganz oben stehen.
Nicht deren Wikipediaartikel, keine Diskussionsforen über Automarken.

Wenn ich nach der CDU suche, soll die CDU ganz oben stehen.
Nicht deren Wikipediaartikel, keine Diskussionsforen über Parteien.

Wenn ich nach Russia Today suche, soll Russia Today ganz oben stehen.
Nicht deren Wikipediaartikel, keine Diskussionsforen über Auslandsmedien.

Warum du das nun zur Bewertung meiner Person heranziehst, weiß ich nicht, aber ich empfinde es nicht als angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da fragt jemand ernsthaft, welche Suchmaschine Putins Propaganda ungefiltert hergibt?

Ich mag Russland, ich mag aufrechte Russen. Ich verabscheue Putin und Watniks (wer Russland und die echten Russen kennt, weiß, was ein Watnik ist) und ich hoffe, daß es auch mal ein freies und demokratisches Russland neben einer freien, europäischen und demokratischen Ukraine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, der ist nur ein anschauliches, weil aktuelles Beispiel.
Es geht aber um genau diesen aktuellen Fall und nur diesen! Komplette Sites aufgrund deren bekannten Inhalt niedriger zu ranken, ist absolut normal beim Relevanz-Ranking, was alle Suchmaschinen machen. Somit hat sich auch bei DDG nichts Prinzipielles geändert. Neu ist nur die Tatsache, dass eine dieser Ranking-Einstufungen öffentlich benannt wurde und diese auch exakt erklärt wurde. Es geht nicht um BMW, es geht nicht um die CDU, sondern es geht um die seit Jahren bekannte Disinformation bestimmter Sites und insbesondere von rt.com. Und nur darum geht es!
 
Es geht nicht um BMW, es geht nicht um die CDU, sondern es geht um die seit Jahren bekannte Disinformation bestimmter Sites

Ich bin nicht der Ansicht, dass mich ein Nachschlagewerk ("Suchmaschine") bevormunden muss, was die Bewertung des Gefundenen angeht. Wie gesagt: Dass die BILD - auch nicht unbedingt für ihren nüchternen Journalismus bekannt - in den Suchergebnissen überall ganz oben steht, sehe ich ebenso nicht als Problem an.
 
Allgemein amüsiert mich dieses Forum ja manchmal ein bisschen.

"Ich würde gern eine nicht voreingestellte Suchmaschine in Safari einstellen, geht das?"
"PUTINTROLL! :mad:"

Hach...
 
Du könntest dir eine Startseite mit der Suchmaschine deiner Wahl auf den Home-Bildschirm legen. Denke mal nicht, dass das Hinzufügen zu den vorinstallierten Suchmaschinen in Einstellungen > Safari > "Suchmaschinen" möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nein, nicht direkt. Aber per Shortcut. So in DDG vor dem Suchbegriff z. B. !sp mit Leerzeichen voranstellen, dann wird in diesem Beispiel die Suche direkt zu Startpage weitergegeben. Für andere Suchmaschinen gibt es auch entsprechende Shortcuts, die kenne ich aber nicht. Und ob es das für russische Suchmaschinen wie Yandex gibt und wenn ja nich funktioniert, ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Und ob es das für russische Suchmaschinen wie Yandex gibt und wenn ja nich funktioniert, ist fraglich.

Wohl ja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich eine Notlösung.
(Yandex finde ich tatsächlich gar nicht mal so gut - ich würd' vermutlich die Brave-Suche gern mal eine Weile ausprobieren - für die es auch einen bang gibt.)
 
Zurück
Oben Unten