Eigene PDFs vom iMac aufs iPad übertragen

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich gebe gleich zu, dass ich relativer iPad Neuling bin. Mit Desktop-Macs arbeite ich schon seit den G3. Vielleicht kommt es daher, dass ich immer noch denke, man müsste Dateien, egal welcher Art, von A nach B verschieben können.

Also, ich möchte eigene PDFs vom iMac (OS 10.13.6) auf mein iPad (OS 14.3) übertragen. Immerhin war ich schon so schlau es mit AirDrop zu versuchen... Aber auf dem iPad öffnet sich dann Pages und ein Fenster erscheint: "Du bist noch bei keinem Kurs angemeldet, der dein Dokument empfangen könnte.":unsure:

Ich dachte eigentlich, ich übertrage die Datei aufs iPad und finde sie dann dort in.... ja, wo eigentlich? Downloads? Eigene Dateien? Importe? Alles so ein wenig undurchsichtig für mich:(

Gruß
Rainer
 
Dort schon mal gewesen?

https://support.apple.com/de-de/HT206481

Ich werde hier freundlicherweise vom iPhone gefragt, in welcher App ich das PDF via AirDrop übertragene öffnen möchte. ;)

Und Pages nutze ich dort für PDF nicht. Das wird mir bei PDF auch garnicht angeboten.
 
Es gibt auf dem iPad eine App mit dem Namen "Dateien". Dort findest du auch den Ordner "iCloud Drive".
Auch auf dem Mac findet sich in der Seitenleiste ein Ordner "iCloud Drive".
Schieb deine PDF-Dateien auf dem Mac in diesen Ordner und nach kurzer Zeit siehst du diese auch beim iPad in der "Dateien"-App im Ordner "iCloud Drive".

Auf umgekehrtem Weg teilst du deine Dateien mit der "Dateien"-App, wählst als Speicherort den entsprechenden Ordner im "iCloud Drive" und dann kannst du die Sachen dort auch auf dem Mac abholen.
 
Das hört sich ja richtig gut und einfach an:) Funktioniert aber leider bei mir nicht:(

Ich habe das PDF auf dem Mac in den Ordner "iCloud Drive" verschoben - aber wenn ich auf dem iPad in "iCloud Drive" gehe, ist es dort nicht vorhanden. Beide Geräte sind im gleichen Netzwerk mit dem Internet verbunden. Muss ich noch irgendwas freigeben / zulassen / anmelden...? Beide Geräte sind unter meiner AppleID angemeldet.
 
Dort schon mal gewesen?

https://support.apple.com/de-de/HT206481

Ich werde hier freundlicherweise vom iPhone gefragt, in welcher App ich das PDF via AirDrop übertragene öffnen möchte. ;)

Und Pages nutze ich dort für PDF nicht. Das wird mir bei PDF auch garnicht angeboten.
Ja, bei Apple war ich. Dort wurde eben auch erwähnt, dass es ganz einfach mit AirDrop geht.
Warum bei meinem iPad jedesmal Pages aufgeht, wenn ich ein PDF mit AirDrop übertrage, weiß ich auch nicht. Ich habe diese App noch nie offen gehabt - ich kenne Pages gar nicht.

Gerade mal probiert - vom iPad aus kann ich problemlos ein PDF auf den Mac via AirDrop übertragen. Geht ruck zuck und das PDF liegt dann in Dowloads und wird auch gleich angezeigt. Nur umgekehrt funktioniert es nicht :(

@rudluc: Alles gut, nach nur 5 Minuten ist das PDF über iCloud Drive auf dem iPad angekommen.
 
Ja, bei Apple war ich. Dort wurde eben auch erwähnt, dass es ganz einfach mit AirDrop geht.
Warum bei meinem iPad jedesmal Pages aufgeht, wenn ich ein PDF mit AirDrop übertrage, weiß ich auch nicht. Ich habe diese App noch nie offen gehabt - ich kenne Pages gar nicht.
Dann lösch doch einfach mal Pages. Dann sollte auf jeden Fall die normale Auswahl erscheinen.
 
OHH... äehm... das Fenster kam gar nicht von Pages, sondern von iTunes :i:(:

Aber ich kann ja schlecht iTunes jetzt löschen...

Aha, die App heißt iTunes-U... Was will die von mir? Die kann doch bestimmt auch weg, oder?
 
Es gibt auf dem iPad eine App mit dem Namen "Dateien". Dort findest du auch den Ordner "iCloud Drive".
Auch auf dem Mac findet sich in der Seitenleiste ein Ordner "iCloud Drive".
Schieb deine PDF-Dateien auf dem Mac in diesen Ordner und nach kurzer Zeit siehst du diese auch beim iPad in der "Dateien"-App im Ordner "iCloud Drive".

Auf umgekehrtem Weg teilst du deine Dateien mit der "Dateien"-App, wählst als Speicherort den entsprechenden Ordner im "iCloud Drive" und dann kannst du die Sachen dort auch auf dem Mac abholen.
Machst Du das immer so (statt Airdrop), oder nur als Workaround?
Ist ja irgendwie „außen rum“ und zumindest bei mir wäre es durchaus auch problematisch, immer über „die cloud“ zu gehen.
 
OHH... äehm... das Fenster kam gar nicht von Pages, sondern von iTunes :i:(:

Aber ich kann ja schlecht iTunes jetzt löschen...

Aha, die App heißt iTunes-U... Was will die von mir? Die kann doch bestimmt auch weg, oder?
Also nicht Pages. Ja, iTunesU kannst Du auch löschen.
 
Ist ja irgendwie „außen rum“ und zumindest bei mir wäre es durchaus auch problematisch, immer über „die cloud“ zu gehen.
So ähnlich dachte ich auch. AirDrop ist der direkte Weg zum Nachbarn – und mit "iCluod Drive" fahr ich über die Autobahn zu ihm.
Aber immerhin funktioniert der Weg von @MacKaz :)
 
@geWAPpnet: 😁 JAAA - jetzt bekomme ich die Auswahlmöglichkeit auf dem iPad angezeigt.
Super! Herzlichen Dank!
 
Du könntest in deinem Screenshot oben noch deinen Namen unkenntlich machen.
 
Man kann ja auch PDF Dateien in Bücher importieren und dann entsprechend ordnen (in Ordner Bedienungsanleitungen, Schreiben, Infos, Bücher ...). Über die iCloud stehen diese dann auch auf dem iPad unter der App Bücher zur Verfügung.
 
Documents habe ich früher auch verwendet, weil die Funktionen der App mich überzeugt haben.
Heute würde ich Apps der Herstellerfirma Readdle nicht mehr empfehlen.
Guck dir mal im AppStore an, welche Privacy-Bedingungen deren Apps haben. Und auf ihrer Homepage erklären sie, dass sie Nutzerdaten an Facebook und Amplitude weitergeben. Natürlich anonymisiert, wie sie behaupten, aber wir wissen ja, das bei Facebook nichts anonym bleibt.
Ich lasse mittlerweile die Finger davon. Andere Hersteller haben auch gute Apps und verzichten auf die ungefragte Weitergabe des Userverhaltens an Drittfirmen.
 
Das hört sich ja richtig gut und einfach an:) Funktioniert aber leider bei mir nicht:(

Ich habe das PDF auf dem Mac in den Ordner "iCloud Drive" verschoben - aber wenn ich auf dem iPad in "iCloud Drive" gehe, ist es dort nicht vorhanden. Beide Geräte sind im gleichen Netzwerk mit dem Internet verbunden. Muss ich noch irgendwas freigeben / zulassen / anmelden...? Beide Geräte sind unter meiner AppleID angemeldet.
Schau mal am iPad in > Einstellungen > dein Name > iCloud > ob da ein Haken bei "iCloud-Drive" gesetzt ist.
Eigentlich ist die Vorgensweise genau die von dir gewünschte, einfach per drag and drop Dateien von A nach B verschieben (Dateien in iCloud-Drive werden verschoben) oder kopieren.
 
Zurück
Oben Unten