Eigene Musikdateien vom iPad auf neues MacBook Pro kopieren

Collin2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Vielleicht hat jemand einen Lösung für folgendes Problem:

Auf meinem iPad Air befinden sich viele ältere von CDs erstellte - also nicht käuflich erworbenen - Musikdateien. Diese wollte ich per USB-Kabel auf mein neues MacBook Pro kopieren.
Beim Anschluss an das MacBook wird im Finder das iPad erkannt und unter iTunes geöffnet. Eine Synchronisierung ist nicht möglich da laut Hinweis die Musikdateien zunächst vom iPad gelöscht werden und dann die Synchronisation mit dem „leeren“ MacBook erfolgen soll …?

Ein Kopieren der iPad-Dateien und ein anschließendes Einsetzen auf dem MacBook ist mir nicht gelungen …

Habt ihr eine Idee wie ich die knapp 1000 Musiktitel vom IPad auf das Macbook bekomme?
(Noch ein Hinweis: Die Dateien habe ich vor ca. 2 Jahren von einem Windows-PC mit iTunes problemlos auf das damals neues iPad kopieren können.)
 
iMazing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collin2023, DoroS, tamuli und eine weitere Person
Musik synchronisieren funktioniert ausschließlich nur in der Richtung vom Mac (oder vom Windows PC mit iTunes) zum iPad und nicht andersrum.

Für die andere Richtung soll iMazing funktionieren, aber habe ich noch nicht angewendet und keine Erfahrung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collin2023 und DoroS
Danke für die Hinweise!

Lassen sich denn Dateien auf dem iPad/iPhone kopieren und anschließend „irgendwie“ auf dem MacBook einsetzen…?
 
Lassen sich denn Dateien auf dem iPad/iPhone kopieren und anschließend „irgendwie“ auf dem MacBook einsetzen…?

Nein, mit Bordmitteln nicht.
Am einfachsten wäre es, wenn du den Musik Ordner von deinem alten PC mit den eingelesenen CDs noch hättest, vielleicht in irgendeinem Backup.
 
iMazing wurde doch schon genannt. Damit sollte das gehen.
Der Königsweg wäre iTunes Match zu abonieren. Da sollten dann in der Musik App auch alle Titel ladbar sein.
 
Nur wenn sie bereits in der Cloud sind.
 
Danke für eure Informationen.

Ich habe jetzt den „klassischen“ Weg gewählt:
- Den alten Windows-PC mit den Musikdateien reaktiviert
- Die Dateien auf eine externe Festplatte geladen
- Von der Festplatte auf das neue MacBook kopiert
- Das MacBook mit dem iPhone synchronisiert

Jetzt sind meine Dateien auf dem iPhone …
Hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier, dg2rbf, aretiss und eine weitere Person
Nur wenn sie bereits in der Cloud sind.
Sicher? Wie soll das denn funktionieren wenn man z.B. nur ein iPhone hatte und sich dann ein iPad kauft und dort die Musik dann auch zur Verfügung haben will. Wird das nicht hochgeladen wenn man nur ein iPhone hat und dann iTunes Match aboniert?
 
Hallo
Also ich lade mir die Dateien in Onedrive oder iCloud und hab die somit auch auf dem PC, dann braucht man diese nur in den richtigen Ordner kopieren oder ziehen. Glaube dies ist der einfachste Weg.

Gruß
 
Danke für eure Informationen.

Ich habe jetzt den „klassischen“ Weg gewählt:
- Den alten Windows-PC mit den Musikdateien reaktiviert
- Die Dateien auf eine externe Festplatte geladen
- Von der Festplatte auf das neue MacBook kopiert
- Das MacBook mit dem iPhone synchronisiert

Jetzt sind meine Dateien auf dem iPhone …
Hat funktioniert.
Genau, so hab ich es auch beschrieben und gemacht. Hab nur diesen Beitrag zu spät gelesen.

Gruß
 
Sicher? Wie soll das denn funktionieren wenn man z.B. nur ein iPhone hatte und sich dann ein iPad kauft und dort die Musik dann auch zur Verfügung haben will. Wird das nicht hochgeladen wenn man nur ein iPhone hat und dann iTunes Match aboniert?
Wie hast du die Musik denn auf das iPhone bekommen?
Genau so bekommst du sie dann aufs iPad.
Der Weg in die Cloud für eigene Musik geht nur über iTunes/Musik.app auf dem Rechner.
 
Der Königsweg wäre iTunes Match zu abonieren. Da sollten dann in der Musik App auch alle Titel ladbar sein.

Damit alle Titel durch iTunes Match über die iCloud synchronisiert werden, muss in den Einstellungen "Mediathek synchronisieren" ausgewählt werden und sobald dieser Punkt neu aktiviert wird, wird die zuvor über einen Rechner auf das iPhone/iPad synchronisierte Musik vom iPhone/iPad gelöscht.
 
Und wie nutzt man iTunes Match wenn man gar keinen Rechner hat, sondern nur z.B. iPhone und iPad?
 
Gar nicht. Sinnlos. Dann hast du ja sowieso keine eigene Musik in der Musik App. Denn die bekommst du nur per Computer da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten