Eigene Keyboard Shortcuts funktionieren nicht richtig

AnotherMacUser

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen dreimal mit dem Apple Kundendienst telefoniert und keine Lösung gefunden.
Ich habe mir mehrere eigene Shortcuts nach folgendem Muster erstellt:

Automator Workflow (Schnellaktion): Programm starten - Programm auswählen - Speichern
Systemsteuerung - Tastatur - Eigene Shortcuts erstellen - Dienste - Allgemein - Shortcuts den jeweiligen Diensten (Automator Workflows) zuweisen

Die Shortcuts sind nicht anderweitig belegt und funktionieren problemlos. Bloß eben nicht zuverlässig.
D.h. wenn ich einen Shortcut verwende und danach das Programm schließe und den nächsten Shortcut nutze, ertönt ein Systemsound der signalisiert, dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann. Aber nach einer gewissen Wartezeit lässt sich zumeist ein weiterer Shortcut dann doch verwenden, oder manchmal auch zwei hintereinander. Es steckt nicht wirklich ein Muster dahinter.

Der Support war der Meinung, dass es mit den Benutzereinstellungen zu tun haben müsste. Aber das Anlegen eines weiteren Admin-Testaccounts veränderte das Verhalten auch nicht. Ich habe sogar schon das OS (Sequoia 15.2) über die erweiterten Startoptionen neu drüber installiert und auch den Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts. Das Einzige, was tatsächlich das Problem zu lösen scheint, ist der Start im abgesicherten Modus. Hier funktioniert alles ohne Probleme.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder kann es vielleicht mal bei sich selbst testen? Ich habe es auf meinem Mac Mini M4, aber auch auf einem MacBook Pro M1 (2020) und sogar auf einem alten Intel MacBooks mit Sonoma ausprobiert und es tritt bei allen auf.

Gruss Martin
 
Zeige mal bitte einen Screenshot eines solchen angelegten .workflows in Automator.

edit:
Meine .workflow-Dateien liegen dann hier, damit sie funktionieren:
/Users/*dein-Benutzername*/Library/Services
 
D.h. wenn ich einen Shortcut verwende und danach das Programm schließe und den nächsten Shortcut nutze, ertönt ein Systemsound der signalisiert, dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann.

Das klingt so als ob du den shortcut an ein Programm gebunden hast, das gerade nicht aktiv ist und somit dort nicht gültig ist. Das sagt so ein Systemton gewöhnlicherweise aus.
 
Zurück
Oben Unten