macOS Mojave Eigene Icons in der Finder Seitenleiste?

Diskutiere das Thema Eigene Icons in der Finder Seitenleiste? im Forum Mac OS X & macOS.

1. elChupete

elChupete Thread Starter Mitglied

Moin,

ich betreibe einen eigenen Nextcloud Server und habe diverser Verzeichnisse in die Finder Seitenleiste gezogen.

Diese werden aktuell mit einem abgerundeten Quadrat als Icon angezeigt. Kann ich da eigene Icons zuweisen und wenn ja, wie?

Vielen Dank

2. lisanet

lisanet Mitglied

Meinst du das Icon für den Server?

Das kannst du ändern indem du auf dem Server Bonjour/Avahi laufen lässt und dort einen avahi service mit dem type _device-info._tcp und einem txt-record je nach gewünschtem Icon anlegst.

Die txt-record Einträge kannst du aus der Datei /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Info.plist nehmen. Mehr dazu gibt's hier: https://simonwheatley.co.uk/2008/04/avahi-finder-icons

Gute Icons sind z.B. Macmini, iMac, RackMac

3. lisanet

lisanet Mitglied

.... in /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources siehst du auch die Icons

4. elChupete

Hi, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meine nicht das Server Icon. Ich habe die nextCloud Verzeichnisse in macOS gesynct. z.B mit documents/nextcloud. Jetzt ziehe ich den Ordner nextcloud in die Finder Sidebar und hätte gerne ein eigenes Icon anstelle des standard Folder Icons

Danke

5. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

6. elChupete

Ich meine die hier

Anhänge:

• test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      107,4 KB
      Aufrufe:
      31
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...