Benutzerdefinierte Suche

Eigene HP ? wie gehts auf nem Mac?

  1. willObst

    willObst Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    145
    Hi!

    Habe vor Urzeiten mal eine Homepage gestaltet ("zu Fuß" mit HTML im Editor auf nem Windowsrechner nach Buchanleitung und dann irgendwie mit FTP hochgeladen).

    Leider habe ich nie begriffen, warum da irgendwas irgendwie funktioniert ...

    Jetzt suche ich ein Programm für Mac, womit ich einfach und (!) kostenfrei meine HP weiter bearbeiten kann.

    Brauch ich auch für Mac einen FTP-Uploader?

    Kurzum: Bitte bitte sagt mir mal, was ich brauche ... nach möglichkeit freeware, wenn´s geht ... Danke !
     
    willObst, 09.08.2006
  2. minkepatt

    minkepattMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    versuche es mal mit rapidweaver...ich glaube zwar du kannst da mit deine alte homepage nicht mehr öffen aber zum einfach eine neue bauen lohnt es sich.
    Es gibt sogar eine demoversion doch die kann leider nur eine beschränkte anzahl an unterseiten erstellen. doch um sich einen überblick zu verschaffen reicht es.

    mfg minkepatt
     
    minkepatt, 09.08.2006
  3. mikne64

    mikne64MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hi,

    willkommen! :)

    Also Du kannst die Seite z.B. in Textedit schreiben, besser aber ein Editor z.B. SubethaEdit (ist glaube ich keine Freeware mehr, nur die alte Version) oder der kostenlose HTML-Editor TacoEdit ( http://tacosw.com/main.php ) oder z.b. skedit, BBEdit (beides Shareware)

    FTP kannst Du über die Kommandozeile (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal, Befehl "ftp") nutzen oder aber z.B. CaptainFTP oder Cyberduck. Falls Du ein paar Euro ausgeben willst, nimm Transmit von Panic Software.

    Und sonst noch viel mehr Infos hier im Forum! :)

    Viele Grüße
     
    mikne64, 09.08.2006
  4. schildkroeter

    schildkroeterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Rapidweaver, iWeb etc. für Anfänger...
     
    schildkroeter, 09.08.2006
  5. trinix

    trinixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Kann auch nur RapidWeaver empfehlen.
    Diese Anwendung bietet gute Möglichkeiten zum schnellen Erfolg und produziert zudem noch einen validen Code.

    trinix
     
    trinix, 10.08.2006
  6. willObst

    willObst Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    145
    Hi!

    Habe das jetzt mal als Demo installiert ... ABER:
    1) Ist schon arg beschränkt ..
    2) Wie kann ich denn diese dumme Kopfzeile "Meine Hompage" ändern?
    3) Gibt es ne Anleitung auf Deutsch?
    4) Speichert das Prog alles in einer Datei ????
    5) Gibts ne übersicht der Dateien, die auf dem Server sind / einen FTP uploader / ne Übersicht "Festplatte // Server" ???

    Irgendwie scheine ich ja vieles nicht ändern zu können ... erinnert mich irgendwie an Works ...

    Kann ich z.B. die Hintergrundfarben anpassen etc ????

    Wäre nett, wenn mir das jmd. ja/nein mäßig beantworten kann ... hatte mir ehrlich gesagt ein paar Funktionen mehr gewünscht ...

    Außerdem: Wie bekomme ich meinen Namen auf der Site weg? Ich will da gar keinen Mail-Link haben ...
     
    willObst, 10.08.2006
  7. trinix

    trinixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Ich nehme mal an das du von RW sprichst...

    Kann man das beurteilen nach dem man einen Tag mit der Demo gearbeitet hat?
    Apfel+1 und du kannst es ändern. Wenn du es für jede Seite anpassen möchtest dann unter Apfel+I.

    Es gibt ein super deutsches Supportforum...
    http://www.realmacsoftware.com/support/index.php

    Es wird alles in einer Projektdatei gespeichert.

    Das musst du schon mit einem FTP-Client deiner Wahl realisieren.

    Ich kann dich beruhigen. Du kannst sehr viel modifizieren und auf deine Bedürfnisse abstimmen - dank CSS.

    Das ist für das verwendete Theme in style.css ohne Weiteres möglich.

    Einfach Apfel+1 und ändern. Entweder ganz abwählen oder abändern.


    trinix
     
    trinix, 10.08.2006
  8. willObst

    willObst Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    145
    trinix!

    Danke - - das ist die Goldrandantwort des heutigen Tages ... hatte RW gerade schon wieder gelöscht ... aber jetzt ... ich glaube ich bleibe dabei ...

    Ist aber schon so, dass man ohne diese Tips und nur mit dem Programm auf viele Sachen "intuitiv" gar nicht drauf kommt...

    Aber OK ... scheint ja doch was zu taugen ... *grins*

    und den FTP-client hol ich mir jetzt auch noch .,.... hehe ...

    Danke noch mal !
     
    willObst, 10.08.2006
  9. trinix

    trinixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Na dann hau rein...

    trinix
     
    trinix, 11.08.2006
  10. k_munic

    k_municMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    1.101
    Darum gibt es die eingebaute Hilfe in RW, die website von realmac hat ein sehr gutes & schnelles Forum, gibt auch zwei deutschprachige Foren und bei jedem Neustart wird Dir das Tutorial angeboten… da steht alles drin, was Du wissen wolltest/möchtest…

    für Rapidweaver brauchst Du das natürlich nicht, is ja schon eingebaut; und um auf deinem webserver zu stöbern - ich empfehle Goliath, selbstverständlich umsonst, gratis, frei, für lau, umme, alles im Netz kost nix, nur was nix kost' ist gut…:
    http://www.webdav.org/goliath/
     
    k_munic, 11.08.2006
Die Seite wird geladen...