Eigene Homepage - einige Fragen ... Sprachen, Provider, Foren-/ Boardsoftware ...

H

Havras

Hallo,

bisher habe ich noch keine Internet-Erfahrung. Nun möchte ich mich mit diesem Thema etwas ausführlicher beschäftigen. Ich beabsichtige, eine eigene private Homepage ins Netz zu stellen, wo ich Kurzgeschichten, Bilder und Grafiken zum Thema Fantasy-Rollenspiel (da eine eigene Welt) "veröffentlichen" möchte. Es soll ebenfalls ein Forum/ Board entstehen. Es soll nach Möglichkeit mit sehr geringem finanziellen Einsatz vorangehen (monatlich EUR 25,--). Dazu meine Fragen:

Neben HMTL (da lerne ich so langsam mittels Self-HTML) gibt es ja eine Menge von "Sprachen" ... welche würde ihr empfehlen bzw. welche ist für was besonderes geeignet? Welche Foren/ Board-Software könnt ihr empfehlen? Welchen Provider zieht ihr da in Betracht? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Für die Tipps und Ratschläge danke ich schon jetzt.

Viele Grüsse

Havras
 
Da du ja auch ein Forum auf deiner Seite haben möchtest, brauchst du auf jeden Fall Webspace mit PHP und MySQL-Datenbank.
Passend dazu würde dann das Woltlab Burning Board 1.0 (für Privatgebrauch kostenlos) ( => http://www.woltlab.de ) bzw. das Board von "phpBB" ( => http://www.phpbb.com ), ebenfalls kostenlos.

Ich selbst habe Webspace bei Puretec.de / 1und1, allerdings wechsel ich demnächst, da mir der Webspace dort zu teuer ist.

Für die Installation des Forums brauchst du zwar keine perfekten PHP-Kenntnisse, da die Installation eigentlich fast von selbst abläuft.
Du brauchst eigentlich nur die Daten von deinem Provider bezüglich der MySQL-Datenbank.

Und mit 25 Euro im Monat kommst du, was die Kosten für Webspace usw. angeht, eigentlich gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

fertig programmierte Foren und andere Applikationen würde ich auch empfehlen. Denn eine Programmiersprache lernt man nicht an einem Wochenende - das ist schon was anderes als HTML. Grundkenntnisse, auch um Dein fertig programmiertes Board z.B. von Woltlab flexibler anpassen zu können, solltest Du allerdings lernen. Die meistverwendete serverseitige Scriptsprache, womit auch phpBB und Woltlab erstellt wurden, ist PHP. Ein bisschen JavaScript zu lernen kann aber auch nicht schaden.

25,- Euro/Monat wäre mir persönlich zuviel für eine private Website. Ich kann Dir prosite.de empfehlen. Da darf man zwar keine übermäßigen Downloads anbieten, aber dafür gibt's 250MB ohne Traffic-Begrenzung für'n Appel und'n Ei. Habe selbst dort drei Pages gehostet und konnte mich bisher nicht beklagen. Service ist sogar besser als bei teuren Anbietern.
 
Also als Hoster kann ich nur aus eigener Erfahrung ISP4P (www.isp4p.net) empfehlen. Günstig und gute Leistungen. Als Forensoftware empfehle ich entweder das WBB Lite, das 1.0 darf man soweit ich weiß nicht mehr verwenden, es ist aber im Internet erhältlich (jedoch nicht mehr von Woltlab verlinkt). Sonst kann man auch eine Lizenz für das 2.x Board für 25 € erwerben :)

Und ich würde mich an deiner Stelle auch mit PHP und MySQL beschäftigen, also wenn es eine, obwohl sie privat ist, professionelle Seite werden soll.
Hängt aber auch von den Funktionen der Seite ab.

Grüße Joninho
 
Hi,

bei der Wahl des Providers hat man die Qual der Wahl.

Ich bin bei canhost.de, eher günstig, legt aber sehr viel Wert auf Sicherheit der Server. Ich bin sehr zufrieden, aber ich würde dir trotzdem einen Blick auf http://www.webhostlist.de/ empfehlen. Das ist _das_ Forum für Webhosting.

phpBB ist so eine Sache, in den letzten 6 Monaten hatte die massig Sicherheitsprobleme, ich würde von dem Einsatz mittlerweile abraten.

Wenn man wirklich ein "Web-Profi" werden will, dann sollte man sich folgende Technologien ansehen:
* (X)HTML
* CSS
* JavaScript / DOM
* php (meiner Meinung nach die 1.Wahl an dynamischen Sprachen bei kleinen und mittleren Lösungen)
* mySQL (mit der Version 4.1.x die 1.Wahl bei allen Lösungen*)

25 EUR/Monat ist sehr viel. Dafür solltest du schon einen virtuellen Server bekommen. Ich denke dass ein Webhosting-Angebot mit php/mysql nicht teurer als 8-9 EUR im Monat kosten sollte.
Für 40 EUR/Monat bekommt man schon dedicated Server.


Gruß
Oli


----
* Nur für Besserwisser: Außgenommen Enterprise-Applications
 
Gerade gefunden: kostenloses Forum, läuft auch ohne PHP beim Server. :)

Ich brauche es nicht selbst, aber falls es jemanden interessiert ... :D
 
Ja wo is es denn, das Forum ?
 
sehr zu empfehlen sind auch domainfactory.de

ich hab wirklich schon sehr viele ausprobiert, aber bin immer wieder zu denen zurück.
 
Zurück
Oben Unten