Eigene Fontsortierung/gruppierung in Applikationen wie CS

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

mal eine ganz einfache Laienfrage. Im Font Book von MacOS kann man das Repertoire an Fonts ja nach Belieben in Gruppen organisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Gruppen so auch in Applikationen wie beispielsweise Photoshop verfügbar hat? Ist ein wenig nervig immer nur die meterlange Fontliste durchzuackern. Danke!
 
Nicht mit Bordmitteln.
Mit Software von Extensis z.B. geht das wohl.
 
Habe mir vorgestern mal die Trial von Suitcase runtergeladen, mich aber nur kurz damit beschäftigt. Irgendwie habe ich das Programm noch nicht so ganz verstanden, zumindestens konnte ich keine Fonts in erstellte Ordner ziehen. Irgendwas mache ich wohl falsch :)
 
Hi,
versuche mal FontCard von Unsanity
Grüße,
mg
 
Itekei schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine ganz einfache Laienfrage. Im Font Book von MacOS kann man das Repertoire an Fonts ja nach Belieben in Gruppen organisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Gruppen so auch in Applikationen wie beispielsweise Photoshop verfügbar hat? Ist ein wenig nervig immer nur die meterlange Fontliste durchzuackern. Danke!

Hast du dich mal mit dem Prog. "Schriftensammlung" befasst. Liegt eigentlich in Programme und erlaubt weitreichende einstellungen für das Verhalten von Schriften,Gruppen ect.
 
"Schriftensammlung" ist der deutsche Name von "Font Book".

Alternativ auch interessant:
Font Agent Pro von http://www.insidersoftware.com/

Noch interessanter, weil kostenlos:
http://www.linotype.com/fontexplorerX

Die Tools funktionieren meist besser als Font Book/Schriftensammlung. In den Applikationen siehst Du die einzelnen Gruppierungen aber nicht, die sind nur dazu da, um die Schriften an- und auszuknippsen (z.B. für ein Projekt oder einen Kunden).

FontCard zeigt die Gruppierungen an. Wahrscheinlich aber auch nur die, die gerade aktiviert sind. Es ist ja gerade Sinn der Sache, nicht 1400 Fonts aktiv zu halten (die vom System ständig mitgeschleppt werden müssen), sondern durch eine begrenzte Anzahl aktiver Schriften schonst Du ja Deine Ressourcen.
 
aro74 schrieb:
"Schriftensammlung" ist der deutsche Name von "Font Book".

Alternativ auch interessant:
Font Agent Pro von http://www.insidersoftware.com/

Noch interessanter, weil kostenlos:
http://www.linotype.com/fontexplorerX

Die Tools funktionieren meist besser als Font Book/Schriftensammlung. In den Applikationen siehst Du die einzelnen Gruppierungen aber nicht, die sind nur dazu da, um die Schriften an- und auszuknippsen (z.B. für ein Projekt oder einen Kunden).

FontCard zeigt die Gruppierungen an. Wahrscheinlich aber auch nur die, die gerade aktiviert sind. Es ist ja gerade Sinn der Sache, nicht 1400 Fonts aktiv zu halten (die vom System ständig mitgeschleppt werden müssen), sondern durch eine begrenzte Anzahl aktiver Schriften schonst Du ja Deine Ressourcen.

...nimms mir nicht übel, habe über 14 Jahre mit Typo zu tun. Endlich muß ich nichtmehr Fontkoffer an- und ausknipsen – egal ob Suitcase oder das Adobe-Tool oder was auch immer es da gab(gibt)
KEIN MENSCH (Not even an Typographer) braucht 1400 Schnitte!!!
Ich habe mehr, aber im Sys sind nur meine 400 Lieblinge.
G4 Quicksilver,896RAM
 
lothian schrieb:
KEIN MENSCH (Not even an Typographer) braucht 1400 Schnitte!

Ohje, jetzt geht das wieder los. :rolleyes: :D

Nein, ein Typograph oder ein Designer wird so viele kaum brauchen. In der Druckvorstufe kann es aber durchaus notwendig sein, insbesondere wenn jeder Kunde mit eigenen Schriften ankommt oder dieselbe Schriftart von mehreren Type-Foundrys auf dem Rechner installiert sind. Schließlich gibt's nicht nur eine Helvetica.

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe schon mehr als 14 Jahre mit der Druckvorstufe zu tun ... und das nicht als Mediengestalter oder Grafik-Designer. ;)

bunny
 
aro74 schrieb:
Ohje, jetzt geht das wieder los. :rolleyes: :D

Nein, ein Typograph oder ein Designer wird so viele kaum brauchen. In der Druckvorstufe kann es aber durchaus notwendig sein, insbesondere wenn jeder Kunde mit eigenen Schriften ankommt oder dieselbe Schriftart von mehreren Type-Foundrys auf dem Rechner installiert sind. Schließlich gibt's nicht nur eine Helvetica.

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe schon mehr als 14 Jahre mit der Druckvorstufe zu tun ... und das nicht als Mediengestalter oder Grafik-Designer. ;)

bunny

...ich wollte niemals deine Kompetenz anzweifeln....
 
Okay, dann kam das vielleicht falsch bei mir an. ;)

wavey
 
Zurück
Oben Unten