eigene Cloud erstellen?

T

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich hab mal eine bescheidene Frage, und hoffe jemand kann mir helfen.

Gibt es eine Möglichkeit eine eigene Cloud zu erstellen, mittels externe Festplatte die übern Router läuft oder so?

Ich habe eine FritzBox, dort existiert auch ein USB Slot.
Besteht irgendwie die Möglichkeit über den Router, Externe und MacBook eine Art "Netzwerk Umgebung" zu erstellen, wo ich jederzeit zugreifen kann, Fotos abspeichern kann, Musik drüber hören kann, Dokumente von der Externen Platte aufen Mac ziehe und umgekehrt?

Und wenn das geht, würde ich auch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich auch auf die Sachen zugrifen kann, wenn ich nicht zuhause bin, sprich nicht über den Router im Netz bin.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
1) Ja, geht - Die Fritzbox kann doch als "NAS" agieren, sprich allen Geräten im Netz Zugriff auf das Gerät oder den USB-Stick geben der drin steckt.
2) Externer Zugriff geht auch wie folgt:
a) Account bei einem Provider von Dynamic DNS Dinsten abschliessen. Z.b. DynDNS.com
b) Fritzbox dynamic DNS einstellen und dort die Daten vom DynDNS-Account angeben
c) Fritzbox sendet dann regelmäßig die aktuelle IP an DynDNS
d) Zugriff erfolgt dann über die Adresse die du von DynDNS erhalten hast
e) DynDNS leitet die Anfrage dann an die richtige IP Adresse weiter

Natürlich muss Zugriff von außen auf Fritzbox freigeschaltet werden.
Man kann auch ein VPN einrichten, das wäre sicherer.

Man kann statt den Zugang auf die Fritzbox zu geben nur den Zugriff auf ein bestimmtes Gerät im heimischen Netz geben. Wenn du eine netzwerkfähige Platte oder ein NAS hättest wäre das die sicherere Lösung.
Dazu muss man dann in der Fritzbox ein sogenanntes Port-Forwarding definieren.
D.h. die Anfrage kommt über einen bestimmen Port (z.B.: blabla.dyndns-web.com:4711) und Fritz leitet das dann an das entsprechende Gerät (z.B. 192.168.178.123:8080) weiter
 
Ok Danke Dir! Also empfiehlst du eine eigene VPN weil das der sicherste Schritt ist? Gibt es irgendwo Anleitungen für einen VPN?
Mir ist auch wichtig, dass, wenn ich z.b. beim Kumpel mit dem Laptop bin, also in seinem Wlan, das ich auf meine Daten zugreifen kann, die ich im Netzwerk habe, das würde funktionieren?
 
1) Ja, geht - Die Fritzbox kann doch als "NAS" agieren, sprich allen Geräten im Netz Zugriff auf das Gerät oder den USB-Stick geben der drin steckt.
2) Externer Zugriff geht auch wie folgt:
a) Account bei einem Provider von Dynamic DNS Dinsten abschliessen. Z.b. DynDNS.com
b) Fritzbox dynamic DNS einstellen und dort die Daten vom DynDNS-Account angeben
c) Fritzbox sendet dann regelmäßig die aktuelle IP an DynDNS
d) Zugriff erfolgt dann über die Adresse die du von DynDNS erhalten hast
e) DynDNS leitet die Anfrage dann an die richtige IP Adresse weiter

Natürlich muss Zugriff von außen auf Fritzbox freigeschaltet werden.
Man kann auch ein VPN einrichten, das wäre sicherer.

Man kann statt den Zugang auf die Fritzbox zu geben nur den Zugriff auf ein bestimmtes Gerät im heimischen Netz geben. Wenn du eine netzwerkfähige Platte oder ein NAS hättest wäre das die sicherere Lösung.
Dazu muss man dann in der Fritzbox ein sogenanntes Port-Forwarding definieren.
D.h. die Anfrage kommt über einen bestimmen Port (z.B.: blabla.dyndns-web.com:4711) und Fritz leitet das dann an das entsprechende Gerät (z.B. 192.168.178.123:8080) weiter

Hey, sag mal kannst du mir das nochmal genauer erklären, bin grad damit am kämpfen. Meine FritzBox ist die 7362 SL und auf der AVM Seite gibt es viele Punkte gar nicht bei mir in der Oberfläche, würde es dann in der Variante mit Externer Festplatte über USB an FritzBox machen. Wichtig ist, dass ich vom Ipad, Iphone drauf zugreifen kann, wenn ich mal unterwegs bin. Fotos angucken, oder Musik hören oder Serien gucken.
 
Ist das alles nicht total unsicher? Da werden dir alle Daten gecloud und du merkst es nichtmal. Bei echten Cloudanbietern sitzt da ein Team von Sicherheitsspezialisten, die (hoffentlich) dafür sorgen, dass jede Sicherheitslücke sofort geschlossen wird. Bei einer privaten Cloud setzt du darauf, dass sich keiner für deine Daten interessiert und dass es lohnendere Ziele für einen Angriff gibt.

Also mir wäre das zu unsicher!!!
 
iCloud war ja grad das beste Beispiel.
Unsicher ist im Grunde alles... nur wie habe ich sonst die Möglichkeit unterwegs auf meine Daten zuzugreifen. Das ist das was mir wichtig ist. Wenn ich mal an meiner Freundin Laptop bin, das wir dann auf meine "Festplatte" zugreifen um mal ein Film/Serie oder Bilder angucken können.
 
iCloud war ja grad das beste Beispiel.
Unsicher ist im Grunde alles... nur wie habe ich sonst die Möglichkeit unterwegs auf meine Daten zuzugreifen. Das ist das was mir wichtig ist. Wenn ich mal an meiner Freundin Laptop bin, das wir dann auf meine "Festplatte" zugreifen um mal ein Film/Serie oder Bilder angucken können.

Naja, solange es nur Filme sind sehe ich da auch kein Problem. Aber sensible Daten würde ich da noch viel weniger hochladen als generell bei Clouds.
 
Im Endeffekt werden es nur Filme/Serien, paat Landschafts- und Tierbilder sein. Mir gehts eigentlich nur um die flexibilität, dass ich von überall zugreifen kann.

Kann mir jemand das nochmla für dumme erklären
 
Ist zwar an sich eine nette Idee, aber ich will mal folgendes zu bedenken geben:

Zum einen ist da der Traffic den du unterwegs generierst. Je nach Datentarif den du hast, ist schnell Ende mit Musik hören, geschweige denn Serien schauen.

Zum anderen ist der Erfolg auch von deinem heimischen Internetanschluss abhängig. Denn dieser muss die von dir angefragten Daten ins Netz schicken, wobei da deine Uploadgeschwindigkeit maßgeblichen Einfluss hat. Wenn du nicht eine sehr schnelle Leitung hast, wird z.B. aus Serien schauen schonmal garnichts, zumindest nicht als Stream, sondern musst erstmal warten bis die Datei komplett geladen ist.
 
Zuhause habe ich eine 50mbit Leitung.
Bei meiner Freundin, wo es hauptsächlich genutzt wird, sind wir auch ständig im Wlan.

Hat nun jemand eine Anleitung?
 
Zuhause habe ich eine 50mbit Leitung.
Bei meiner Freundin, wo es hauptsächlich genutzt wird, sind wir auch ständig im Wlan.

Hat nun jemand eine Anleitung?

Du hast vermutlich DSL?
Das hat die 50Mbit allerdings nur als Dwnload, nicht als Upload. Upload nur 10% davon.

Ich habe dir das Prinzip ja beschrieben und das hast Du auch verstanden.
Die konkrete Anleitung für Deinen Router musst Du Dir schon bei AVM Suchen, das Gerät kenne ich nicht. Wenn Dein Router mit neuster Firmware (die solltest Du mal zuallererst aktualisieren) DynDns nicht kann, dann geht es eben nicht.
(Kann ich mir aber kaum vorstellen.)
 
vDSL habe ich ja. Im Upload habe ich um die 10mbits.

Ok, werde ich nochmal versuchen später. ;)
 
Zurück
Oben Unten