Eigenartiges Verhalten Shell / GPG --send-key

aldente

aldente

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
14
Ich habe Mac GPG ausprobiert und wieder gelöscht, nachdem keiner mit mir verschlüsselt kommuniziert hat.

Jedesmal wenn ich nun das Terminal öffne, versucht es selbständig einen GPG Key auf einen Schlüsselserver hochzuladen.

Außerdem kommt auch eine Hinweis im Terminal, daß ich neue Mail habe - aber ich weiß nicht was ich damit anfangen soll. Wo kann ich die Mail einsehen? Was hat das zu bedeuten?

Einen Screenshot aus dem Terminal habe ich angehängt.

Ich bin etwas beunruhigt durch das eigenartige Verhalten des Terminals. Natürlich frage ich mich auch, was ich falsch gemacht habe bei der Installation bzw. der Deinstallation von Mac GPG.

Ich hoffe, daß mir jemand Hinweise geben kann, wie ich das wieder berichtigen kann. Ich habe leider in keinem bekannten Forum Hinweise gefunden, daß auch jemand anders dieses Problem hat bzw. was der Grund ist und wie die Lösung ist.
 

Anhänge

  • screenshot terminal.jpg
    screenshot terminal.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 89
2. screenshot

ich hoffe, das 2. bild ist besser als das erste
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-01-17 19-01-55.jpg
    Bildschirmfoto 2009-01-17 19-01-55.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 68
Hi!

Zum GPG: vieleicht solltest du mal das Terminal starten während due keine Verbindung zum Internet hast, mal schauen was dann für eine Fehlermeldung kommt :D

Zur Mail: es gibt ein Mailpostfach außerhalb des Appletypischen Programms "Mail", das kannst du über das Terminal steuern. tippe dazu einfach "mail" im Terminal ein. mit "h" kannst du da immer wieder deinen Posteingang anzeigen, über die Zahl die vorne steht kannst du die Mail öffnen. Mit "d 1 2" kannst du dann auch beispielsweise die Mails mit den Nummern 1 und 2 aus dem Eingang löschen.
 
3 Möglichkeiten:
1] Terminal -> Einstellungen -> Shell -> Start Befehl ausführen prüfen
2] nach Erstellung eines Revoke Keys ~/.gnupg löschen
3] rc deiner Shell (.bashrc, .zshrc ..) prüfen, ob da gnupg gewütet hat (eher unwarscheinlich, aber man weiß ja nie..)
 
Zurück
Oben Unten