ehemalige System HD als externe Daten-HD formatieren

S

seedee701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Ich habe aus einem ausgedienten, defekten MacBookPro die interne 1TB SSD ausgebaut und in ein externes USB-Gehäuse verbaut. Das System, Root, Daten usw. möchte ich komplett entfernen und die HD als externes Speichermedium verwenden.

Die HD lässt sich aber per Festplattendienstprogramm auf keine erdenkliche Art neu formatieren/löschen. Das System lässt sich manuell ebenfalls nicht entfernen.

Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen statt?
 
Kann es sein, dass du dieses Menu noch nicht kennst?

fdp-verstex.jpg


Wenn die Externe erscheint, auf Löschen klicken.

hfs-guid.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das öffnet das Festplattendiemstprogramm... doch.
Beim Löschen krieg ich jedoch nur Fehlermeldungen, was ich darauf zurückführe, dass irgendwelche Systemdateien / Rootfolders oder ähnliches nicht ohne weiteres gelöscht werden können. Ist das korrekt?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-10-03 at 09.41.41.png
    Screen Shot 2019-10-03 at 09.41.41.png
    30,8 KB · Aufrufe: 161
  • Screen Shot 2019-10-03 at 09.41.11.png
    Screen Shot 2019-10-03 at 09.41.11.png
    30,3 KB · Aufrufe: 162
Wenn löschen nicht geht (Bild 2) benutz "partitionieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seltsam......
Formatier das Ding an einem PC einfach mal neu als FAT32 oder exFAT.
 
Du hast auch sicher das Gerät ausgewählt, nicht die Partition darauf?
Verwechselt man im Eifer des Gefechts manchmal.
 
Hat er. Sieht man auf seinem zweiten Bild.
 
Seltsam......
Formatier das Ding an einem PC einfach mal neu als FAT32 oder exFAT.

Ok, jetzt weiss ich definitiv nicht mehr was ich eigentlich veranstalte...

- ExFAT konnte ich tatsächlich (am Mac formatieren) (Bild1)
- Der Versuch danach das Gerät auf Mac Extended (journaled) zu formatieren misslingt erneut (Bild3)
- Die (einzige) Partition auf Mac Extended (journaled) zu formatieren funktioniert. (Bild2)

Jetzt brauche ich Hilfe:
Was habe ich nun vor mir liegen? Eine ExFAT mit Mac Partition?
Was hat das für Konsequenzen im weiteren Gebrauch?
Sind so tatsächlich alle ursprünglichen Daten, Recovery Partitionen/Root-Dienste usw. unwiederbringlich beseitigt, ist die Platte so wirklich wie neu?
Ich frage deshalb, weil als diese Platte noch im MacBook Pro verbaut war sie einige 'Macken' zeigte, von wegen Files die nicht auf herkömmliche Weise gelöscht werden konnten, Malware die von Bitdefender angezeigt wurden und dergleichen.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screen Shot1 2019-10-04 at 10.31.25.png
    Screen Shot1 2019-10-04 at 10.31.25.png
    20,7 KB · Aufrufe: 135
  • Screen Shot2 2019-10-04 at 10.30.44.png
    Screen Shot2 2019-10-04 at 10.30.44.png
    21,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screen Shot3 2019-10-04 at 10.32.00.png
    Screen Shot3 2019-10-04 at 10.32.00.png
    22,7 KB · Aufrufe: 133
Was hast Du denn vor mit der Platte? Als exFAT mit Master Boot Record funktioniert die Platte sowohl am Mac als auch am Win PC.
Das mit dem "could not unmount" hab ich auch öfter mal (auch bei USB-Stcks). Einfach ein paar mal probieren.
So wie die Platte gerade aussieht (Bild Mitte) Ist sie nicht exFAT sondern MacOS extendet (journaled) also HFS+ formatiert und leer.

BTW: Wenn die Platte formatiert wurde brauchst Du keine Angst vor alten Dateien haben.
 
Ich würde sie mal mit diskutil einrichten.
 
Was hast Du denn vor mit der Platte?

Statt in den Mülleimer schmeissen würde ich sie gerne an meinen diversen Macs verwenden. Da dies ja eine SSD ist wäre sie potenziell als System/BackupSystem-Disk oder Audio-Samples / Audio Instruments-Disk in meinem MacPro geeignet. Aber da hab ich keine Musse für Spielereien, das müsste Niet- und Nagelfest funktionieren.
Zur Not wird sie halt als Foto-Backup-Disk oder Familien-Rechner-Handy-Backup-Disk verwendet.

Ich wäre froh zu erfahren, dass sie 100% vertrauenswürdig funktioniert. Mein Grundvertrauen schwindet nach solch 'unerklärlichen' Verhalten jeweils rapide...
 
Das war mal eine System SSD, wenn man mit Mojave versucht eine solche als HFS+ zu löschen, dann zickt das FPDP manchmal rum, unter Mojave werden System-SSDs zu AFPS konvertiert…

Wenn sie vor dem Löschen schon System + AFPS enthielt, weigert sich das FPDP öfter mal gern dies mit HFS zu versehen… Der Umweg über FAT "killt" die Erkennung als belegte System SSD. Ich habe das auch schon erlebt… Mit dem Vorschlag von Olivetti (diskutil) geht es aber problemlos. (Vielleicht weil diskutil nicht versucht sich so "schlau" anzustellen wie das FPDP ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das war mal eine System SSD, wenn man mit Mojave versucht eine solche als HFS+ zu löschen, dann zickt das FPDP manchmal rum, unter Mojave werden System-SSDs zu AFPS konvertiert…

Wenn sie vor dem Löschen schon System + AFPS enthielt, weigert sich das FPDP öfter mal gern dies mit HFS zu versehen… Der Umweg über FAT "killt" die Erkennung als belegte System SSD. Ich habe das auch schon erlebt… Mit dem Vorschlag von Olivetti (diskutil) geht es aber problemlos. (Vielleicht weil diskutil nicht versucht sich so "schlau" anzustellen wie das FPDP ;))

System war Sierra und High Sierra, sowohl das alte aufgespielte System auf der SSD wie auch die beiden Systeme mit denen ich jetzt versucht habe zu formatieren. Ich bin in meiner Recherche aber auch auf ähnliche Infos gestossen.

diskutil ist mir noch nie begegnet. Sind das einfach Terminal-Befehle? Sorry, da bin ich ein völliger Noob
 
diskutil ist mir noch nie begegnet. Sind das einfach Terminal-Befehle? Sorry, da bin ich ein völliger Noob
diskutil ist das UNIX-Shell-Programm (vulgo Terminalbefehl), auf dem das Festplattendienstprogramm aufbaut. Da kann man mehr einstellen, und gelegentlich erledigt diskutil die Arbeit auch dann, bei gleichen Aufgaben, wenn das FPDP rumzickt.
Es gibt dazu ein englisches Manual, im Terminal eingeben: man diskutil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wou, ok, neues Hobby. Beim Wort 'Terminal' stellen sich bei mir jeweils die Nackenhaare...
Ich mach mich bei Gelegenheit ran.

Danke für die Info
 
schau nach dem richtigen device mit:
Code:
diskutil list
deine SSD oben war z.b. disk6
(denn, wenn du das falsche device erwischst..., weisste bescheid)

disk einrichten (ich gehe von oben erwähntem JHFS+ aus.):
Code:
diskutil eraseDisk jhfs+ "Die-zickige-SSD-heisst-jetzt-so" GPT disk6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schau nach dem richtigen device mit:
Code:
diskutil list
deine SSD oben war z.b. disk6
(denn, wenn du das falsche device erwischst..., weisste bescheid)

disk einrichten (ich gehe von oben erwähntem JHFS+ aus.):
Code:
diskutil eraseDisk jhfs+ "Die-zickige-SSD-heisst-jetzt-so" GPT disk6


Crazy
Magic
Held
es funktioniert ;-))

Grosser Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten