eGPU auf Vintage Macbook Pro

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Sooo... Ich habe fürn Apple und n i ein 2006er Macbook Pro angeboten bekommen.
Das 2006er Core Duo, 1.83GHz in 15 Zoll.

Brauchen
tue ich es eigentlich nicht, aber der Basteltrieb kommt in mir durch:

Das Ding hat ja einen Expresscard/34 Slot, und rasches Gegoogel ergab, dass es Adapter
auf PCI Express Slot-Riserkarten gibt.
Ich hätte schon Lust, mal auszuprobieren, ob eine externe GPU daran funktioniert.
Letztes Betriebssystem ist 10.6 Snow Leopard, also müsste es treibertechnisch am besten eine sein,
die auch aus der Zeit stammt.

Aber die Geschwindigkeit...?
Laut Wikipedia hat dieser Slot eine Durchsatzrate von 250 Megabyte / Sekunde (stimmt das?).
Andererseits ist in dem Macbook Pro auch nur eine Radeon X1600 verbaut.

Wäre die externe Lösung schneller?
Was sagen die Experten?
 
In 10.6 gab es noch keine "Auto-Init" Treiber, d.h. PC-Grafikkarten funktionieren nicht. Abhilfe schaffen Hackintosh-Bootloader oder "ATY_Init.kext", falls man das noch irgendwo findet.
Von den Treibern her ist bei der AMD HD 5xxx Serie Schluss, auf der Nvidia-Seite könnten die ersten Fermi-Karten gehen.

Schnell wird das ganze nie, besser als die interne Grafik aber schon. Ob Modifikationen an Treibern nötig sind (wie bei Thunderbolt aktuell) weiß ich nicht, sollte eigentlich so gehen. Damals war das "ViDock 4+" für sowas angesagt, vielleicht findet man das ja günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Super, danke!

Ich werde nochmal in mich gehen, ob's mir das Wert ist, und die Ergebnisse dann ggf. hier posten.
 
Ich würde das nur machen, wenn die meiste Hardware (passende Grafikkarte, Netzteil) schon da wäre und man günstig über ein ExpressCard-PCIE-Chassis stolpert. Ansonsten würde ich die Bastel-Energie sinnvoller einsetzen. :D
 
Zurück
Oben Unten