EFI / Open Firmware beim MacBook ???

Wigged G5

Wigged G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
EFI öffnen beim MacBook ???

Wie komme ich beim MacBook ins Extensible Firmware Interface (EFI) rein???

Die alte Open Firmware Tastenkombination aus WAHL (alt) + BEFEHL (cmd, früher Apfel) + O + F scheint nicht mehr zu gehen!

Gibt es da eine neue Kombination???
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du müsstest erstmal einen EFI shell installieren, die liefert apple nicht...
 
EFI Shell???

Aha!!

Wo kriege ich sowas her???
Entwicklertools???

Würde mich nur mal interessieren wie EFI aufgebaut ist!
Gibt ja schon den Nachfolger UEFI, mit grafischer Oberfläche usw.
 
https://efi-shell.tianocore.org/

mehr infos zu EFI kriegst du ja bei wikipedia, intel oder der UEFI seite...
 
Gibt es auf der Seite auch was für mac oder muss ich das ganze dann mit windows machen?

MFG

Chris
 
Gibt es auf der Seite auch was für mac oder muss ich das ganze dann mit windows machen?

Es gibt eine EFI Shell für den Mac, und ganz Grundsätzlich hat EFI nichts mit Windows oder Mac zu tun.

EFI auf Windows Rechnern ist sogar eher selten.

Alex
 
Mir ist klar das efi nichts mit windows oder mac zu tun hat

ich hab nur gefragt weil in der installationsanleitung eben alles beschrieben ist wie es unter windows geht
 
Wie komme ich beim MacBook ins Extensible Firmware Interface (EFI) rein???

Die alte Open Firmware Tastenkombination aus WAHL (alt) + BEFEHL (cmd, früher Apfel) + O + F scheint nicht mehr zu gehen!

Open Firmware gibt es nur bei den PowerPC-Macs (z.B. PowerBook), außerdem bei Sun- und einigen IBM-POWER-Rechnern.

Walter.
 
Moin!

Open Firmware gibt es nur bei den PowerPC-Macs (z.B. PowerBook), außerdem bei Sun- und einigen IBM-POWER-Rechnern.

Nee, paßt schon, hast recht!
Aber mir ging es da um eine eventuelle Tastenkombi um ins EFI zu kommen!

Vielleicht geht ja WAHL + BEFEHL + E + F ???
Weil ja Open Firmware = O + F
dann EFI = E + F

Vollkommener Blödsinn, ich weis! :D
 
Da ich selber mal ins EFI schauen wollte, bin ich vorhin auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Also so wie es ausschaut, gibt es nicht die Möglichkeit mit Boardmitteln ins EFI zu kommen.

Aber es gibt ja zum Glück rEFIt. Hab ich gerade gefunden. Viel kann ich noch nicht damit machen, außer mir ein paar Firmware Infos ausspucken lassen, man will ja nichts kaputt machen.

Hier mal der Link: http://refit.sourceforge.net/
 
das hatte ich auch mal angefragt. oneOeight hat mir die selbe antwort gegeben.

zu blöd das man sich da nich mal umsehen kann (ohne extratools)...bei dosen kommt man ja schließlich auch ins BIOS...

sind fehlerhafte veränderungen der EFI so schwerwiegend, daß apple den zugriff verweigert? oder hat das andere gründe?
 
das hatte ich auch mal angefragt. oneOeight hat mir die selbe antwort gegeben.

zu blöd das man sich da nich mal umsehen kann (ohne extratools)...bei dosen kommt man ja schließlich auch ins BIOS...

sind fehlerhafte veränderungen der EFI so schwerwiegend, daß apple den zugriff verweigert? oder hat das andere gründe?

Was genau willst Du denn ändern?

Alex
 
will nix ändern..will nur mal nen einblick gewinnen, wie das aussieht, weil mich das einfach interessiert.

um da änderungen vorzunehmen, kenn ich mich zu wenig damit aus.
 
will nix ändern..will nur mal nen einblick gewinnen, wie das aussieht, weil mich das einfach interessiert.

um da änderungen vorzunehmen, kenn ich mich zu wenig damit aus.

Das ist Apple Philiosophie: Wenn Du nicht weiss, was das ist, Finger weg!

Und das ist auch gut so ;)

Alex
 
das hat jetzt absolut nicht geholfen...:hum:

nen blick drauf werfen, kann ja wohl nich schaden...
 
im grunde alles...

aber vielleicht sollten wir erstmal grundlegendes festhalten.

wie ist das EFI eigentlich eingerichtet? gibt es da auch eine grafische schnittstelle zum ändern von einstellungen wie beim BIOS? oder wird alles nur per kommandozeile eingestellt?
 
´gibt es da auch eine grafische schnittstelle zum ändern von einstellungen wie beim BIOS?

Nein, da gibt es im Grunde gar nichts. Auch die efi-Shell muss man erst mal installieren.

efi ist da OpenFirmware ähnlicher als BIOS.

Alex
 
Wie komme ich beim MacBook ins Extensible Firmware Interface (EFI) rein???

Die alte Open Firmware Tastenkombination aus WAHL (alt) + BEFEHL (cmd, früher Apfel) + O + F scheint nicht mehr zu gehen!

Gibt es da eine neue Kombination???

Wenn Du eine LiveCD von Linux bootest (kenne nur Ubuntu) hast Du Zugriff auch die EFI Partition.
 
Wenn Du eine LiveCD von Linux bootest (kenne nur Ubuntu) hast Du Zugriff auch die EFI Partition.

du kannst nur nix dran verändern...ich hab studienbedingt ne liveCD mit knoppix laufen, wegen assembler (läuft bei mir auf dem mac nicht 100%)...da is zwar die partition zu erkennen, aber irgendwelche einstellungen kannste nich machen.
 
Zurück
Oben Unten