EFi gelöscht nach Ventura Installation Imac27 late 2013

tropfstop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
kurz zu mir, bin Win User seit Beginn und hatte irgendwann keinen Bock mehr auf basteln. 10Jahre gesunden Schlaf.....
Nun hab ich mir mir ein Late2013 27er (I5, 16GBRam,2GB grafik) IMac geholt.
Brav Ventura über oclp Ventura auf die externe SSD gespielt und alles lief super.....
Dann hab ich aus Reinlichkeits Gründen die HD von mac gelöscht auf der auch die EFI Partition war........
Beim normalen Start ohne Geräte kommt der Fragezeichenordner mit apple.support.............
Nun bekomme ich den Ordner mit Fragezeichen angezeigt bzw. wenn ich über USB versuche ein Catalina zu booten bleibt der Lade Balken bei 30% stehen. Der Usb ist mit Win erstellt, da mir keine andere Option bereit steht. Evtl. noch das Ipad 1.........
Hat jemand Tipps, die Kiste wieder zum laufen zu bringen?
Internetmodus will sich mit cmd+r, cmd+shift+r+p nicht erreichen.....
Liebe Grüße Ben
 
Such mal den Thread "Bootoptionen aktivieren", hatte so ziemlich selbes Problem wie du und musste die Festplatte löschen um wieder in den offiziellen Support zu kommen. Einfach so kann man leider nicht zurück, da OCLP den Vorgang sperrt da du gepatscht hast. Lies aber den Thread mal durch, ext hilft er was.

Gruß

Hab gerade selbst nochmal in dem Thread gelesen, da fehlt einiges, da mir @Mihan geholfen hat wieder Monterey zu haben, wurde anscheinend von einem Mod gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Erste!!! Lese mal weiter und sehe was kommt. Im direkten Vergleich zu meinem TPad t530 aus ähnlicher Zeit sind die 27... schon eine neue Erfahrung die ich nicht missen möchte;)
 
Vielen Dank auch dafür!!! Könnte es sein das die BT Tastatur gar nicht rechtzeitig erkannt wird um die Tastenkombinationen zu erkennen? Beim eben erfolgten verucht blinkte die Tastatur immer noch doppelt...
Ach ja hab immernoch eine perfekt eingerichtete.... Ventura Version auf der externen SSD, fürchte nur die EFI Datei verhindert den Start..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, bei mir hat sie funktioniert. Würde aber zur Vorsicht ne Kabel gebundene nehmen, die geht auf jedenfalls
 
Hi,
Bei solchen Aktionen, nehme ich grundsätzlich USB Eingabegeräte her, Bluetooth ist viel zu heikel.
LG Franz
 
Vielen Dank auch dafür!!! Könnte es sein das die BT Tastatur gar nicht rechtzeitig erkannt wird um die Tastenkombinationen zu erkennen? Beim eben erfolgten verucht blinkte die Tastatur immer noch doppelt...

Das ist korrekt, in so frühen Stadien des Systemstarts geht Bluetooth nicht.
Ist der Mac vorher bereits gelaufen klappt das. Aber nicht bei einem Kaltstart mit nichts auf der internen SSD.

Das beste ist dabei immer irgend eine USB-Tastatur und Maus.

Ach ja hab immernoch eine perfekt eingerichtete.... Ventura Version auf der externen SSD, fürchte nur die EFI Datei verhindert den Start..

Das bekommst du ganz schnell heraus wenn du diese SSD mit einem passenden Adapter extern am iMac anschließt und versuchst den iMac
davon zu starten. Sofern das nicht in Recovery vorher gesperrt war, abhängig davon was vor deiner Löschaktion auf dem iMac drauf war. Apple ist ganz großer Meister darin aus (überflüssigen) Sicherheitsgründen Standardeinstellungen zu implementieren die genau das starten von externen Laufwerken verhindert.

Um das los zu werden muss der Mac erst mal in Recovery starten. Dort kann man diese "Bremse" ausschalten.
Genau hier beisst sich der Hund dann oft in den eigenen Schwanz.

Klappt das starten hast du ja ein laufendes System von dem aus du die
interne SSD komplett neu einrichten kannst, also macOS installieren.

Persönlich wäre Ventura allerdings das letzte was ich dazu verwenden würde.
 
Zurück
Oben Unten