EFI boot bei Start

M

Misno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Nach Langem brauche ich wieder einmal eure Hilfe.
Es geht um folgendes: Ich habe auf meinem MacBook Pro 2011 mit OS X Capitan schon seit einiger Zeit über BootCamp Windows 10 installiert. Da 'Pargon HFS+ für Windows' Core Storage nicht unterstützt, habe ich es nun via Terminal entfernt (https://support.symantec.com/en_US/article.HOWTO109622.html). Als ich das nächste mal Windows startete habe ich gesehen, dass bei der Betriebssystemauswahl (alt-Taste drücken beim Start) neben OS X und Windows neu auch noch 'EFI boot' zur Auswahl steht. Wenn ich besagtes anwähle startet der Installationsassistent von OS X.
Als ich kurz darauf per Zufall mal im Festplattendienstprogramm gelandet bin, habe ich ausserdem festgestellt, dass die BootCamp-Partition dort nicht mehr angezeigt wird (über den Finder kann sie allerdings ganz normal aufgerufen werden). Ob sie allerdings erst seit dem Entfernen von Core Storage fehlt, oder ob sie schon länger weg ist kann ich nicht sagen.

Sowohl OS X wie auch Windows laufen einwandfrei.

Wie bringe ich nun die EFI boot Option vom Betriebssystemauswahlmenü weg (Die EFI boot Partition selbst kann ja bleiben, die frisst ja kein heu. Ich möchte einfach die Option von der Betriebssystemauswahl entfernen), und wie bringe ich die BootCamp Partition wieder ins Festplattendienstprogramm?

Hoffe jemand kann da helfen

Simon
 
Poste mal das Ergebnis von Diskutil list (im Terminal eingeben)
 
Hier:

Last login: Wed Jul 20 18:52:38 on console

Simons-MacBook-Pro:~ Simon$ Diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 649.3 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

4: Microsoft Basic Data Lokaler Datenträger 100.0 GB disk0s4
 
Zurück
Oben Unten