Eeprom Programmer CH341A am Mac / Win Virtualisierung

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.557
Reaktionspunkte
9.500
Hab mir so einen China Kracher zugelegt um Eeproms und Bios Speicher zu lesen und zu schreiben.

ch341aminiprog.jpg


https://www.amazon.de/WINGONEER-EEP...coding=UTF8&psc=1&refRID=06FS4EMV09BS8SVKNM02

Ich bekomm das Teil nur unter Parallels 10 / Windows XP zum Laufen, bei Windows 7 und 10 werden die Treiber nicht installiert. Eigentlich möchte ich das uralt XP gar nicht mehr nutzen.

Dummerweise - oder GottSeiDank - kenn ich mich mit dem Windows Zeug nahezu null aus.

Nun die Frage: Weiss jemand wie man den Prommer unter Windows 10 zum Laufen bekommt ? Software gibts im Netz hundertfach - aber zum grössten Teil uralt.

Am Schönsten wäre es wenn es unter Mac OS was gäbe, aber man darf ja träumen :-D
 
Welche Software du zum Auslesen brauchst weiss ich nicht, aber reine Treiber für den CH340/341 gibts sowohl für Windows 7/10 als auch für OS X/macOS.
Die USB-Chips sind auch auf einigen Arduino oder Wemos-Clones verbaut, dort nutze ich die ohne Probleme.
 
Ich hab mir für sowas ja nen Galep 5 zugelegt aber wie @roedert schon schrieb: Treiber für die USB-Chips gibts für beide Welten. Wird das Teil denn vom Hersteller/Entwickler supportet?
 
Vom Hersteller gibts da nichts, das ist ein Teil was für 2-3 Euro vom Chinamann verschleudert wird. Aber es tut seinen Zweck.

Danke für die Hinweise mit dem CH341, hab gar nicht realisiert dass das ein universeller USB-Wandler ist, dann sollte es sich bestimmt aktuelle Treiber für Win finden lassen. Das was bei den Programmen dabei ist ist uralt - aber wohl weil ich falsch gesucht habe...

Aber ich bekomme unter MacOS El Capitan keinen Treiber zum Laufen, nicht 1.3 und auch nicht 1.4
Der Treiber ist korrekt im System, taucht unterm System Profiler bei Extensions auf (unloaded, logisch, findet ja sein device nicht).
Selbst wenn ich die Device ID in der Treiber Plist von Hand auf meinen Wandler ändere.

Product ID: 0x5512
Vendor ID: 0x1a86

In der PDF zum Treiber hat jemand die Device ID 0x5523, die hab ich dann frech gepatcht, hilft nur nichts.

Es gibt ein Linux Projekt um mit den CH341A Prommern unter Linux zu programmieren, meine Hoffnung war das unter MacOS zu kompilieren, aber erst muss ja mal der Treiber treibern...
 
Update: Ich hab den Kextcache mit sudo kextcache -e neu angelegt, aber erst ein manuelles Löschen der cache kext hat den Treiber so richtig aktualisiert.

Also es Treibert jetzt, zeigt Stromverbrauch an und ich hab das
tty.wchusbserial1d10
in /dev
 
Abschliessend:

Die Mühe mit dem Treiber hätte ich mir sparen können :-#

Ich kann jetzt am Mac den CH341a Prommer mit folgendem Projekt verwenden:

GitHub - setarcos/ch341prog: A simple SPI/IIC programer based on ch341a.

Das Programm nutzt die libusb Library - und möchte alleinigen Zugriff auf das USB Device haben. Wenn ein Treiber geladen ist dann funktioniert das nicht.

Bedeutet: Das Ding liess sich kompilieren und läuft. Die Länge des Roms muss ich manuell angeben, aber es läuft, ich kann am Mac direkt Roms lesen und schreiben. Ein Treiber darf NICHT im System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Passt zwar nur so halb zum Thema, aber wem wie mir der Galep5 zu teuer ist, und wer trotzdem einen großen Programmer haben möchte, der besorgt sich den MiniPro TL886. Von den Features her praktisch identisch zum Galep5.
Softwaretechnisch ist man da allerdings unter OSX zwar auch nicht optimal beraten, dafür funktioniert die Windows Software aber exzellent. Ich habe mit dem Ding bisher wirklich alles programmieren und auslesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Passt zwar nur so halb zum Thema, aber wem wie mir der Galep5 zu teuer ist, und wer trotzdem einen großen Programmer haben möchte, der besorgt sich den MiniPro TL886. Von den Features her praktisch identisch zum Galep5.
Softwaretechnisch ist man da allerdings unter OSX zwar auch nicht optimal beraten, dafür funktioniert die Windows Software aber exzellent. Ich habe mit dem Ding bisher wirklich alles programmieren und auslesen können.
So gehts mir mit dem Galep5, ich hab den allerdings auch schon rund 10 Jahre oder so. Der hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht bei mir.
 
Zurück
Oben Unten