eEfInd und die Bootmöglichkeiten

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo zusammen.

Da meine Bluetooth Tastatur erst anspringt nachdem die Chance mit gedrückter ALT Taste das Bootmenu aufzurufen, habe ich mir rEFInd installiert.

Das klappt auch soweit, aber es werden 8 Bootmöglichkeiten angezeigt.

MacOs und Windows würden mir aber völlig reichen.
Wie kann ich die nicht benötigten Optionen ausblenden?

Die englische Anleitung hilft mir leider nicht (sonst hätte ich nicht hier um Hilfe gebeten), im Netz habe ich keine Verständliche Anleitung gefunden und auch Youtube hat mir “nur” gezeigt wie ich die Skins ändern kann.

Danke.
 
Auch nicht mit google translate? In der Anleitung steht alles drin, und das ist auch zu kompliziert das hier zu erklären, da 100% rückfragen kommen werden, und nicht alles sofort klar ist. Und alles dazu steht in der Anleitung ausführlichst:

http://www.rodsbooks.com/refind/configfile.html

Hier sind Beispiele und Konfigurationsmöglichkeiten:
https://gist.github.com/willprice/59cc60324af6e8c3ae50cbd720c39042
https://www.reddit.com/r/unixporn/comments/3e8ncs/adjusting_boot_options_in_refind/

Ist aber abhängig von deinem System (Partitionen, Namen/IDs der Partitionen, Verschlüsslung ja/nein, usw.), deshalb werden die so vermutlich nicht funktionieren:

Code:
menuentry "Windows 8.1" {
     icon \EFI\refind\icons\os_win.png
     loader \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
}

menuentry "My Mac OS X" {
     icon \EFI\refind\icons\os_mac.png
     volume "Mac OS X" // Anpassen
     loader \System\Library\CoreServices\boot.efi // Anpassen
     disabled
}
scanfor manual,external

Einfach mal nach suchen (+ Google Translate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Grobi112 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten