Editierbare PDF für Acrobat Reader aus Indesign erstellen...?

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
Hallo Ihr Lieben,

da ich mehr im Video Teil dieses Forums unterwegs bin, steinigt mich bitte nicht für die folgende Frage:

Wie kann ich eine editierbare PDF Datei aus Indesign erstellen, die meine Assistentin mit einem Acrobat Reader bearbeiten kann. Bei den mir bekannten Beispielen kann man z.B. bestimmte Textfelder innerhalb eines statischen Layouts mit Acrobat Reader individuell ausfüllen und ausdrucken.

Hier zwei Beispiele:

1. Es liegt eine Indesign Datei für Namensschilder vor. Design und Typo sind immer gleich. Lediglich die Texfelder "Name" und "Funktion" müssen geändert werden.

2. Es liegt eine Indesign Vorlage für ein A5 Hinweisschild mit Preis vor. Der Preis soll in Acrobat Reader aktualisert und das Schild neu ausgedruckt werden.

Zur Verfügung steht die gesamte Adobe CS6 Palette, sowie das komplette Trainingsprogramm von Video2Brain.

Mit einigen Stichworten wäre mir schon geholfen. :cake:
 
hallo shorafix,

da Du die gesamte Adobe Collection hast, hast Du auch
Adobe Acrobat Pro, damit erstellst Du mit InDesign das
bearbeitungsfähige Acrobat-Dokument, das dann per Reader
ausgefüllt werden kann.

Gruss Jürgen
 
Hallo shorafix,

Du kannst aus ID ein PDF exportieren. Dazu wählst Du z. B. aus, ob es ein PDF für den Druck sein soll, dann die Einstellung dafür, ob es nur für den Bildschirm, oder für den Tintenstrahldrucker oder für die Druckindustrie sein soll.
Mit Adobe Acrobat Pro kannst du dann mit dem Touch Up Textwerkzeug den zu ändernden Text überschreiben und das PDF erneut abspeichern.
Der Reader allein kann das nicht. Auch sollten die verwendeten Schriften vorliegen (bei dem Rechner deiner Assistentin).

Hilft das weiter?
 
hallo shorafix,

da Du die gesamte Adobe Collection hast, hast Du auch
Adobe Acrobat Pro, damit erstellst Du mit InDesign das
bearbeitungsfähige Acrobat-Dokument, das dann per Reader
ausgefüllt werden kann.

Gruss Jürgen
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben hier eigentlich nur die Adobe Production Premium für Video, aber zur Zeit zur Evaluierung Zugriff auf die komplette Palette von CS6 in der 30-Tage Trial via Cloud.
Inzwischen habe ich bei video2brain reingeschaut, wie man mit Adobe Acrobat Pro Formulare herstellt. Wenn ich das richtig sehe, muss man also in Indesign komplett alle zu editierenden Textfelder entfernen, in PDF exportieren und dann in Acrobat Pro die Textfelder als Formular neu erstellen. Liege ich da richtig? Gibt es einen eleganteren Weg, die Textfelder aus den von unserer externen Grafik erstellten Indesign Dokumenten zu erhalten? Unsere Grafik (externer Dienstleister in einer Kooperation) ist leider total überlastet und kann nicht immer zeitnah liefern und unsere Assistentin kann nicht mehr als die Formulare ausfüllen. Zudem verfügt sie nicht über einen Mac mit der Adobe Produktpalette, sondern nur einem Büro Windows PC.
 
Hallo shorafix,

Du kannst aus ID ein PDF exportieren. Dazu wählst Du z. B. aus, ob es ein PDF für den Druck sein soll, dann die Einstellung dafür, ob es nur für den Bildschirm, oder für den Tintenstrahldrucker oder für die Druckindustrie sein soll.
Mit Adobe Acrobat Pro kannst du dann mit dem Touch Up Textwerkzeug den zu ändernden Text überschreiben und das PDF erneut abspeichern.
Der Reader allein kann das nicht. Auch sollten die verwendeten Schriften vorliegen (bei dem Rechner deiner Assistentin).

Hilft das weiter?

Naja, bisher hatten wir schon einige Vorlagen, die auch in Adobe Reader sogar auf dem PC ausgefüllt werden konnten. Wir möchten das nun um eigene individuelle Layouts erweitern.
 
... weil ich gerade sehe, dass es um Namensschilder geht.

Wäre es eine Option, das einzelne Namensschild im ID mehrfach zu duplizieren (Seite = Druckbogen duplizieren im Reiter Seite oben rechts),
somit im ID mehrere Seiten bekommen, jede einzelne Seite mit Namen und Funktion ändern. Dann kannst Du ein gesamtes PDF mit mehreren Seiten exportieren.
 
... weil ich gerade sehe, dass es um Namensschilder geht.

Wäre es eine Option, das einzelne Namensschild im ID mehrfach zu duplizieren (Seite = Druckbogen duplizieren im Reiter Seite oben rechts),
somit im ID mehrere Seiten bekommen, jede einzelne Seite mit Namen und Funktion ändern. Dann kannst Du ein gesamtes PDF mit mehreren Seiten exportieren.
Nein, denn meine Assistentin sollte auch noch in 5 Monaten in der Lage sein, Namensschilder für neue Mitarbeiter zu drucken.

Ich verabschiede mich ins Wochenende und werde mal am Montag in der "Mittagspause" daran herum probieren. Es ist ja nichts Großartiges, sonst würde ich es extern vergeben.

Danke
shorafix
 
Hai,
muss ich mich da bei tv.adobe.com anmelden?
Bei mir läuft nur der blaue Punkt hin und her. Is ja ne Zeit ganz lustig, auf Dauer wird's aber langweilig und lernen tu ich da ja auch nix :confused: :(

Gruß
ich
 
Zurück
Oben Unten