EDIROL/Roland FA-66: Kein Ton unter 10.6.7

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

nachdem ich mein gesamtes System vom Powerbook auf das MBP umgezogen habe, wird das FA-66 (über FW angeschlossen) zwar in den Audioeinstellungen erkannt, es kommt aber kein Ton heraus. Obwohl ich es als Eingangs- und Ausgangsgerät markiert habe. Schalte ich das Gerät ein, in kurz kein Ton zuhören (bis das FA-66 erkannt wird), danach kommt der Ton aber wieder über die MBP-Lautsprecher.

Woran kann das liegen? Welche Grundeinstellungen im MBP sind eventuell notwendig?

Treiber dafür sind ja eigentlich nicht notwendig.

Allerbesten Dank für Eure Hilfe!
hOLGER
 
Frage:
Was siehst Du, wenn Du einen "Alt-Click" auf den Lautsprecher in der Symbolleiste machst? Ist das FA-66 da angehakt?
Wenn ja - versuche mal, im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) die Samplerate auf einen anderen Wert und wieder zurück zu schalten. Manchmal sorgt das für die erforderliche Synchronisation.

Clemens
 
Alsooo, das Edirol ist sichtbar, wenn ich den Lautsprecher mit Alt anklicke. Trotzdem tönt es aus den internen Lautsprechern.
Unter Audio-Midi sehe ich ebenfalls das Edirol (gekennzeichnet für Eingang und Ausgang). Auswählen kann ich dort immer nur die Samplerate, die am Edirol eingestellt ist. Ein Wechsel der Rate im laufenden Betrieb ist nicht möglich. Schalte ich das Edirol aus, dauert es einen kleinen Moment, dann verschwindet es. Schalte ich es wieder ein, dauert es ebenfalls kurz, bis es erscheint - der Ton kommt aber nach wie vor aus den internen Lautsprechern.

Gibt es irgendwo anders noch eine grundlegende Einstellungsmöglichkeit dazu? In den Systemeinstellungen unter Ton habe ich bereits geschaut.....

hOLGER
 
Treiber direkt gibt es wohl nicht. Wenn man das Gerät das erste Mal anschließt und dann einschaltet, installiert sich der Treiber automatisch. Das hat auch mit dem Powerbook zuvor funktioniert.

Kann es sein, dass die alten Treiberinformationen noch irgendwo in den Systeminfos (library, preferences o.ä.) stecken und es helfen würde, diese vor einem erneuten Einschalten des Edirol zu entfernen?!
Nur wo würden solche Einträge stecken???

hOLGER
 
Betreibst Du das Gerät mit Netzteil?
Es steht zwar "buspowered" dabei, aber vielleicht hast Dein FW-Port nicht genug Strom?

Clemens
 
Hi,

habe das Gerät bisher am Powerbook direkt betrieben ohne Netzteil - und es hat funktioniert.
Sollte das MacBook Pro weniger Saft über den FW 800 (per Adapter auf FW 400 getrimmt) zur Verfügung stellen?!

Werde mal sehen, ob ich das Netzteil habe und es damit mal probieren.

hOLGER
 
Zurück
Oben Unten