ecxel- alphabetisch sortieren, ohne artikel

kravinkel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
273
hi leute,
hab grad keine zeit für die sufu ;)
ich will mit excel eine liste von filmen alphabetisch sortieren lassen
so nun sollen aber artikel nicht berücksichtigt werden damit ich nicht einen haufen d hab nur weil der film die wilden kerle heißt...
weiß jemand ob sowas geht und wenn ja wie
thx
lg kravinkel
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Ich könnte mir denken, dass das nur über ein "Hilfsfeld" geht - in einer neuen Zelle eine Formel hinterlegen, die den Artikel "abschneidet" sofern vorhanden und dann nach dieser Zelle sortieren...

Udo
 

Jabba

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
4.499
Da ist aber jemand ungeduldig!;)

Kopiere einfach die Spalte mit den Titeln direkt daneben nochmal hin. Dann mittels "Suchen - ersetzen" nacheinander "der " (Leerzeichen dahinter nicht vergessen) etc. suchen und durch nichts erstzen lassen, die ganze Spalte vorher markieren.
Voila, diese Spalten dann als Sortierkriterium nehmen, sortieren und dann löschen...
HTH
Claus
 

Jabba

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
4.499
Und, hast Du es so hinbekommen?
:)
 

kravinkel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
273
ja thx :)
allerdings hat mir bei der deutung deiner worte ein excel facmann helfen müssen (mei ich kenn mich halt nicht mit excel aus ;))
 
Oben