Ecosia - Bäume über die Suchmaschine pflanzen?!

M

mamo68

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2018
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
3.287
Gestern hat mich eine Bekannte auf Ecosia aufmerksam gemacht.
Es liest sich ja ganz wunderbar, daß man über das Nutzen dieser Suchmaschine Bäume pflanzen könnte. Aber ist das wirklich so? Über 56 Millionen gepflanzter Bäume und sekündlich werden es mehr ... so richtig geheuer ist mir das nicht.
Was denkt Ihr darüber? Nutzt jemand diese Suchmaschine und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen? Und könnt Ihr Euch vorstellen, daß die erwirtschafteten Einnahmen über die Suche tatsächlich in Bäume umgewandelt werden?
Ich bin sehr neugierig, was Ihr darüber denkt. :)
 
Frag doch mal bei denen nach Nachweisen.
 
Nett, aber wird das überprüft?
Objektiv und umfassend und nicht nur, daß man sich auf Angaben von Beamten aus korrupten Staaten verlässt?
Oder auf Prüfungen von VW-Dieselabgas-Ingenieuren.
Wenn ja, wäre das eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Benutze Ecosia und DuckDuckGo schon seit Jahren. Nachweis siehe Link oben. Ob das alles nun stimmt oder nicht: Es ist immer gut, Alternativen zu den großen Anbietern zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und Fritzfoto
Eine Firma mit Happiness Officer muss einfach toll sein. Sympathie-Punkte schon mal 10 von 10. :)
 
die Idee erst einmal nicht Google und Co als Suchmaschine zu nutzen halte ich für gut und richtig.

Allerdings sind die Aussagen der Ecosia auf ihrer Webseite "etwas dünn" und der "Rechenschaftsbericht" mehr als dürftig.
Auch sind Aussagen des COO nicht stringent.

Wenn ich diesen Artikel anschaue:
https://www.basicthinking.de/blog/2018/10/05/ecosia-stiftung-umwandlung/

dann scheint das Firmenkonstrukt (GmbH, AG, Stiftung) zumindest einer Erklärung zu bedürfen damit die Firma selbst ihrer hohen Transparenzverpflichtung nachkommt.
Hier würde ich erwarten, das die Satzung der Stiftung veröffentlich wird und einfach zugänglich ist (vielleicht habe ich die aber auch nur nicht gefunden) sowie ein regelmäßiger Rechenschaftsbericht (der diesen Titel auch verdient) veröffentlich wird.

Was mich wundert ist, das Ecosia, obwohl schon seit einigen Jahren im Geschäft, hier nicht genauere Daten vorliegen hat. Ggf. müsste da mal in den Berichten der AG gesucht werden.

Die Aussage, die Suchdaten nicht zu Geld zu machen (personalisiert zu verkaufen) sondern zu anonymisieren sollte sich Ecosia ebenfalls von einem unabhängigen Institut testieren lassen.

Auch Gelder und Anzahl der Bäume bedarf einer deutlich besseren Aufschlüsselung. Ich lasse auch Bäume anpflanzen und weiß aufgrund dessen, das hier ja nach Gegend ganz unterschiedliche Aufwände entstehen. Auch bedarf es einer zeitlich weitergehenden Pflege (die ebenfalls nicht unerheblich Kosten verursacht) um Anpflanzungen wirklich zu einem ökologischen Erfolg zu machen. Auch dieser Teil fehlt. Einfach "5000" gleiche Bäume nebeneinander zu pflanzen (so wie es mache Fotos zeigen) ist eine Plantage aber keine ökologische Wiederaufforstung.
 
Was bei Wikipedia über die steht, liest sich so, als ob die das wirklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Was bei Wikipedia über die steht, liest sich so, als ob die das wirklich machen.


Wikipedia halte ich nicht immer für eine seriöse Quelle (aus einer Erfahrung da ich selber schon Artikel "optimiert" habe).
Ehe ich den Wiki Artikel glauben schenken würde, müsste ich mir erst einmal dessen Änderungshistorie sowie die editierenden Personen genauer anschauen.

Übrigens will ich gar nicht in Abrede stellen, das die so handeln wie es es beschreiben.
Allerdings sehe ich beim schnellen überfliegen und nach ein bisschen googeln :hehehe: eben noch eine Menge Fragen.
 
Hier würde ich erwarten, das die Satzung der Stiftung veröffentlich wird (vielleicht habe ich die aber auch nur nicht gefunden) sowie ein regelmäßiger Rechenschaftsbericht veröffentlich wird.
Die Finanzberichte findest du auf deren Website.
 
Kannte ich bisher nicht. Find ich interresant und teste die die nächste Zeit.
Zur Transparenz habe ich hier erstmal mehr gefunden als bei den andren Großen, also vorerst völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Hatte letzte Ostertage ein älteres Päärchen kennengelernt, dass mit 2 Bauchtaschen unterwegs war.
1 Tasche für den Hundekram und die 2. Tasche mit allerlei Baumsamen.
Die pflanzen quasi auf jeder Hundetour "täglich" zig Bäume.

Fand ich wirklich cool – die machen das seit ca. 30 Jahren so und beim Spaziergang,
wurde dann gezeigt, "hier diesen, diesen dort und den da…" etc.
Löblich. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und rechnerteam
Vielen Dank für Eure Antworten :thumbsup:.

@Mann im Mond: Danke für den interessanten Link.

Ob man Finanzberichten im Allgemeinen Vertrauen schenken kann, ist vermutlich immer so eine Sache. Wer mogeln will und kann, wird einen Weg finden, egal wo.
Der Finanzbericht bei Ecosia ist sicher für Laien wie mich gestaltet. Also in der Form, daß es einfach und übersichtlich gehalten ist. Das möchte ich jetzt ungern als einen Mangel an Seriösität empfinden. Es sind ja nicht nur Finanzmenschen im Web unterwegs ;).

Ich werde Ecosia installieren, auch, um einfach ein Zeichen zu setzen, daß mir so ein Projekt gefällt.
Und wenn es dann tatsächlich ein paar Bäume mehr gibt, wäre es eine tolle Sache!
 
Ich werde Ecosia installieren,

Und genau da sehe ich das Problem.
Wieso haben die keine Webseite wie zum Beispiel google um darüber zu suchen?
(edit meint dazu: doch so eine Webseite gibt es auch von denen)

Liest ihr Plugin vielleicht sogar den kompletten Browserverlauf mit, egal ob ich etwas suche oder einfach nur surfe? Wo ist dafür die Datenschutzrichtlinie zu finden?

Transparenz, die sie ja so sehr vor sich her tragen sieht in meinen Augen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da sehe ich das Problem.
Wieso haben die keine Webseite wie zum Beispiel google um darüber zu suchen?
Liest ihr Plugin vielleicht sogar den kompletten Browserverlauf mit, egal ob ich etwas suche oder einfach nur surfe? Wo ist dafür die Datenschutzrichtlinie zu finden?

Guter Einwand....also könnte ich einfach dies als Startseite festlegen oder als Lesezeichen und dann müßte es doch auch gehen, oder nicht?!
 
Hatte letzte Ostertage ein älteres Päärchen kennengelernt, dass mit 2 Bauchtaschen unterwegs war.
1 Tasche für den Hundekram und die 2. Tasche mit allerlei Baumsamen.
Die pflanzen quasi auf jeder Hundetour "täglich" zig Bäume.

Fand ich wirklich cool – die machen das seit ca. 30 Jahren so und beim Spaziergang,
wurde dann gezeigt, "hier diesen, diesen dort und den da…" etc.
Löblich. :teeth:

Eine schöne Sache, nur (jetzt bin ich wieder der Spielverderber)
wie hoch in die Wahrscheinlichkeit das sich aus Samen wirklich am entsprechenden Standort Bäume entwickeln?

Warum werden bei Pflanzungen Setzlinge gesteckt wenn das doch sicher auch mit Samen funktionieren würde (da könnte man einiges einsparen)?

Aber grundsätzlich ist es eine tolle Idee welches die beiden verfolgen!

Guter Einwand....also könnte ich einfach dies als Startseite festlegen oder als Lesezeichen und dann müßte es doch auch gehen, oder nicht?!

also wird das Plugin nicht benötigt, das ist schon mal gut.
Die Frage ist nur, warum die dann so stark auf das Plugin hinweisen ...?

Ja, kannst Du als default Startseite anlegen, wenn du willst.

"Du verwendest Ecosia für deine Suche im Web"
Warum wird dann aber Bing nachgeladen?

Also wieder eine "Unschärfe" in ihren Aussagen, übrigens nicht die Erste.

https://www.bing.com/aclick?ld=e3A_...ZSUzZGM&rlid=4e9d29e7138610e0d63c7536995a6e2e

Also leiten die die Suchanfragen über ihr Webfontend weiter an Bing (Microsoft).
Haben die das auf ihrer Webseite so auch transparent beschrieben (imho nein, haben sie nicht)?

Deren Aussage dazu:
3. Verarbeitung durch externe Dienstleister
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

Ja ja, die werden Microsoft schon erklären wie der Hase zu laufen hat wenn die Bing von denen nutzen ..... :girli:

Hoffentlicht anonymisieren sie dann auch jede einzelne Suchanfrage sicher.
Ihr Geld verdienen die also mit dem anzeigen von Anzeigen. Welche Art von Anzeigen spielen die aus? Kontrollieren die die Anzeigen auf Malware ... (sicher nicht bei der Personalstärke)?

Gut, davon sehe ich nichts da ich sowas raus filtere.

Sie benennen auch keinen Datenschutzbeauftragten, imho auch wieder ein Fehler.
Je mehr ich mir deren Aussagen anschaue, desto zweifelhafter werden die für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal so auf deren Homepage einen Suchbegriff eingegeben und bin sehr positiv überrascht. Da kommen richtig gute Vorschläge, in diesem speziellen Fall viel besser als bei DuckDuckGo ..wow! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
Zurück
Oben Unten