Ecken und gestrichelte Linien in Illu10.

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

ich habe immer schon ein Problem, das ich noch nie lösen konnte.

Illustrator10.0 > Gestrichelte Linien zeichnen > dabei sind die Ecken aber nie geschlossen, sonder offen, gibt es dafür eine Lösung?

Salü,
mactrisha.
 

Anhänge

  • muster.jpg
    muster.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 108
Liegt das nicht ganz einfach an der Größe des Quadrats? Wenn das Quadrat etwas größer wäre, würde wieder eine Linie kommen und Du hättest das Problem nicht.
Andere Alternative wäre, die Strichlänge zu verändern.
 
Habe es gerade mal selber getestet in Illustrator und in Freehand. Ich muss Dir leider Recht geben, ich habe es auch nicht hinbekommen, in keinem der beiden Apps.
:-(
 
Hi Mr. D,

doof oder? Ich brech mir da schon seit Monaten einen ab, ich habe es nur durch berechnen einigermaßen hinbekommen, aber das kann ja wohl nicht sein, vorallem, wenn man mehrere Objekte zeichnet, dann sollten doch bei jedem einzelnen die Striche immer gleich lang sein. PageMaker macht das super. Vielleicht weiß jemand noch was?

Salü,
mactrisha.
 
Der Haken an der Sache ist, das eine gestrichelte Linie in Illustrator nur ein Stil ist und nicht aus echten kleine Linien mit Nix dazwischen besteht. Wenn es wirklich sein muss, dann echte kurze Linien zeichnen und mittels Ausrichten verteilen.
 
ich würde für jede Linie eine Angleichung erstelllen:

Den Anfangs- und Endstrichel zeichnen und dann zwischen den beiden eine Angleichung erstellen. Da kannst Du dann noch ohne Probleme die Länge der Strichel verändern und durch die Anzahl der Angleichungssstufen die Zwischenräume. Dieses Prinzip eignet sich dann auch zur Verwendung in verschiedenen Größen.
 
Hi luge und henzilla,

Danke, auf die Idee mit dem Angleichen wäre ich nie gekommen, man lernt wirklich nie aus ... es funzt jedenfalls. Thanx all.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ;-)
|
|
|
|
|

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten