echte Größe im Finder anzeigen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich habe eine Frage zur "Größe"-Anzeige im Finder:
Wenn ich mir Dateien im Ordner im Finder angucke wird immer "1 MB" angezeigt, egal ob die Datei z.B. 4kb, 12kb, 128kb oder was auch immer bis <1MB hat.

Meine Frage, wie erreiche ich das die detaillierte echte Größe im Finder angezeigt wird?
 
Bei welchem System und mit welchem Finder soll das so sein?
 
Bei mir wird die Größe korrekt angezeigt.
 
hier ebenfalls.
 
Details!
Welche Ansicht (Spalten, Listen, Icon?) oder in der Infobox?
Irgendwelche Finderplugins installiert oder sonstige Zusatzprogramme, die die Darstellung betreffen oder andere Finderfunktionen erweitern/ersetzen/ergänzen?
 
@almdudi:
Liste (Datei mit 12 kb wird so angezeigt: 1 MB)
In der Infobox wirds korrekt angezeigt.
In der Liste wird jede Datei unter 1 MB mit "1 MB" angezeigt. Ab 1 MB Größe, z.B. 2,1 MB, wirds einstellig hinterm Komma angezeigt.

Es sind keine Finderplugins oder sonstige Zusatzprogramme installiert.


@Gisli:
Mac OS X 10.6.2 (10C2234)
Finder-Version 10.6.3
 
Neustart des Finders hast du schon gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekki161: :p

Sorry, mir fällt gerade auf, dass das Problem nur beim anzeigen von Daten auf meinem Server besteht, auf der Macintosh HD wird die Dateigröße korrekt angezeigt, - auf dem Server nicht! Ich arbeite nie auf der Macintosh HD, deshalb ist es mir nicht gleich aufgefallen.
Mmhhh, der Finder diskriminiert Server … merkwürdig, oder!?
 
Mmhhh, der Finder diskriminiert Server … merkwürdig, oder!?

merkwürdig ist vor allem, daß du die Leute hier erst mal in die Irre führst :rolleyes: Wie soll jemand wissen, daß du von einem Server sprichst? Und auch jetzt wissen wir praktisch NIX. Unter welchem Os läuft der Server, über was für ein Protokoll greifst du zu, zeigt der Server die Größen korrekt an wenn du die Dateien dort direkt anschaust, etc. pp.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@walfrieda: Habe ich Dich in die Irre geführt? Womit? Das ich nach einem Anzeigeproblem des Finders frage? Weiß ich, dass der Finder in seiner Anzeige nach Medium differenziert? Woher weiß ich das?
Der muCommander zeigt unabhängig vom Medium immer die korrekten Dateigrößen an, somit ist aus erster Sicht ein Problem, bzw. Fehler, des Finder.
 
Wie groß sind denn die einzelnen Dateien laut muCommander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod55
@walfrieda: Habe ich Dich in die Irre geführt? Womit?

damit daß du die wichtigste Information nicht mit in die Frage geschrieben hast - und ich bin sicher keiner hier ist nach der Formulierung deiner Frage davon ausgegangen, daß du von einem Fernzugriff auf deinen Server sprichst. Alles klang so, als würdest du von deiner internen Platte sprechen.

Das ich nach einem Anzeigeproblem des Finders frage? Weiß ich, dass der Finder in seiner Anzeige nach Medium differenziert? Woher weiß ich das?
Der muCommander zeigt unabhängig vom Medium immer die korrekten Dateigrößen an, somit ist aus erster Sicht ein Problem, bzw. Fehler, des Finder.

es gibt einen ganz hilfreichen Grundsatz: Wenn du Hilfe willst, mach es den potentiell Helfenden nicht schwerer als nötig. Dazu gehört, daß du alle relevanten Informationen hinschreibst. Und daß ein Fernzugriff auf einen Server etwas komplett anderes ist als die Anzeige der Dateien auf einer lokalen, direkt angeschlossenen Platte, sollte man schon wissen wenn man einen Server betreibt.
Bis jetzt haben wir die wichtigen Infos ja immer noch nicht - wie soll man da helfen?
 
Gleiches Problem bei SMB-Laufwerken

Ich kenne das Problem, wenn der Finder Dateigrößen auf einem externen Server anzeigt. Bei mir ist das eine Buffalo Link Station Pro Duo auf der ich die Freigabe eingerichtet habe. Das Laufwerk habe ich über smb:// gemountet. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten