Benutzerdefinierte Suche

ECDIS (elektronische Seekarten) für den Mac?

  1. Marinero

    Marinero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ahoi zusammen!

    Ich fahre demnächst als Offi zur See (Handelsmarine). Bei vielen meiner Kollegen habe ich neidvoll gesehen, daß sie auf Brücke einen eigenen Schleppi mit einer ECDIS-Anwendung (= electronic chart display and information system, sprich eine elektronische Seekarte) liefen lassen. Dies soll kein Ersatz zur Seekarte sein, ist aber ein nice to have. Man braucht dafür an Hardware noch einen kleinen magnetischen GPS-Receiver, der von außen an die Brücke gepappt wird, und schon kann man sein Schiff über die Karte fahren sehen - toll!

    Meine Kollegen nutzten allesamt ein Programm, das TSUNAMI hieß, ein bißchen älter ist, aber gut funktioniert. Außerdem hatten sie einen weltweiten (!) Kartensatz dabei.

    Frage: Gibt´s sowas leckeres auch für den Mac? Wenn ja, wie heisst das, wo kriege ich das, wie teuer ist das? Haben wollen!!!

    Danke für Eure Hilfe.
    Marinero
     
    Marinero, 06.10.2005
  2. Holm

    HolmMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    wenn man seekarten in route 66 bekommt dann könnte das gehen.USNavy wäre auch noch ne quelle.
    übrigens hilt google auch ungemein in verbindung mit mac und ecdis.
     
    Holm, 06.10.2005
  3. flieger

    flieger

    Haben größere Schiffe heutzutage nicht immer so ein Karten-GPS auf der Brücke, wie man es in Reportagen häufig sieht? Ich dachte, dass wäre schon Standard, wo das Meer ja überall gleich nass aussieht ;-> Äußerst spannend, die Materie. So viel steht schon mal fest.
     
    flieger, 06.10.2005
  4. Marinero

    Marinero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Naja, einige Reeder statten die Schiffe schon mit ECDIS aus, aber das ist erstmal mit hohen Kosten verbunden, denn wenn man ECDIS benutzten will, muss man für ein redundantes System (sprich 2 vollkommen unabhängige ECDIS Rechner) sorgen, weil man die Papierkarten dann abschafft. Es gibt kein System, wo man ECDIS offiziell benutzt und als Sicherheit noch den Kartensatz mitführt.

    Standard ist das noch keinesfalls. Obwohl es viele Vorteile gibt, zB bekommt man die Kartenkorrekturen nicht mehr per Schiffspost und muss dann mühevoll in den Karten rummalen, sondern bekommt diese Dinge per Email fertig eingepflegt zugeschickt.

    Das, wovon ich aber spreche, ist glaube ich nicht für die Berufsschiffahrt zugelassen. Tsunami ist sozusagen das Route66 der Seekarten, mithin semiprofessionell. Aber das weiß ich nicht mit 100%iger Sicherheit (und mein letzter Kapitän konnte mir das auch nicht beantworten), vielleicht ist das auch ein ganz professionelles Tool, das sehr viel kostet.
     
    Marinero, 07.10.2005
  5. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mr. D, 07.10.2005
  6. Marinero

    Marinero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde sagen, das war ein Volltreffer! :)
    Jetzt muss es nur noch auf den Mark kommen. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob da auch die Karten bei sind, oder ob NavimaQ nur die Software ist und man die Karten dann noch dazukaufen muss. Ich werde weiter suchen...
     
    Marinero, 07.10.2005
  7. iCoco

    iCocoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    77
    Ist zwar ein bißchen spät, ich weiß, aber falls es dich noch interessiert, ich habe hier auf meiner Website im Bereich "Web & Navigation" ein paar Infos zum Thema Navigation und Seekarten am Mac zusammengetragen. Dort sind auch zwei interessante Navigationsprogramme für Mac OS X genannt.
     
    iCoco, 08.12.2005
  8. Marinero

    Marinero Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ahoi, iCoco!

    Gar nicht zu spät! Klasse kompakte Infosite zum Thema. Vielen Dank. Habs gerade kurz überflogen und werde in Kürze sicher tiefer einsteigen.

    Marinero
     
    Marinero, 09.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ECDIS (elektronische Seekarten)
  1. MACerle
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    840
    MACerle
    26.01.2006