ebooks selbst veröffentlichen - wie?

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Google konnte mir nicht helfen, und bei der Suche hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Meine Frage lautet:
Wie kann ich selbst eigene eBooks im deutschen iBookstore einreichen?

Gibts es da auch eine deutsche Seite bei Apple, oder geht das nur Apple USA? Brauche ich eine US Steuer Nummer? Eine Ust.-Id.Nr. hätte ich, die gilt ja aber nur innerhalb Europas.

Und wenn ich so eine US Nummer brauche, wo kriege ich die her?

Sind Autoren unter Euch, die schon selbst veröffentlicht haben oder wollen und wissen wie es geht?


Danke für die Unterstützung :)

Neddi
 
Das geht auch bei uns bereits!

Du benötigst eine ISBN-Nummer für Dein Werk, für welche Du natürlich zahlen musst. Beantragen kann man sie bei der Deutschen ISBN-A>gentur und wenn ich mich nicht täusche kostet eine einzelne ca. 80 €.

Der nächste Punkt ist schon schwieriger. Du benötigst Dein Werk im Format epub. Dafür benötigst Du ein Programm, mit dem mDu ein solches herstellen kannst. Die ist nicht gerade eine Drag und Drop Arbeit, sondern eine sehr umfangreiche Aufgabe. Schließlich müssen z.B. Verlinkungen gesetzt werden, um aus dem Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln o.ä zu gelangen usw. Sobald Dein Werk Bilder, Links uvm. beinhaltet ist dies ebenfalls schwer einzustellen, da der Aufbau sehr genau durchdacht sein muss. Schließlich kann man bei einem ebook selber die Schriftart, Schriftgröße... wählen und Dein Werk sollte in jeder der Einstellungen gut aussehen.

Zu guter letzt sind wohl entsprechende Programme, mit denen so etwas durchgeführt werden kann, sehr teuer.

Viel Erfolg und lass von Deinen Fortschritten hören.
 
Das geht auch bei uns bereits!

Du benötigst eine ISBN-Nummer für Dein Werk, für welche Du natürlich zahlen musst. Beantragen kann man sie bei der Deutschen ISBN-A>gentur und wenn ich mich nicht täusche kostet eine einzelne ca. 80 €.

Der nächste Punkt ist schon schwieriger. Du benötigst Dein Werk im Format epub. Dafür benötigst Du ein Programm, mit dem mDu ein solches herstellen kannst. Die ist nicht gerade eine Drag und Drop Arbeit, sondern eine sehr umfangreiche Aufgabe. Schließlich müssen z.B. Verlinkungen gesetzt werden, um aus dem Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln o.ä zu gelangen usw. Sobald Dein Werk Bilder, Links uvm. beinhaltet ist dies ebenfalls schwer einzustellen, da der Aufbau sehr genau durchdacht sein muss. Schließlich kann man bei einem ebook selber die Schriftart, Schriftgröße... wählen und Dein Werk sollte in jeder der Einstellungen gut aussehen.

Zu guter letzt sind wohl entsprechende Programme, mit denen so etwas durchgeführt werden kann, sehr teuer.

Viel Erfolg und lass von Deinen Fortschritten hören.
Vielen Dank für die Antwort, aber das mit der ISBN Nummer und epub wusste ich bereits. Mir gehts um die Anmeldung bei Apple ...

Man muss sich über "iTunesConnect" anmelden, das kann man über seinen bestehenden iTunes Account, kein Thema. Aber Apple verlangt eine "U.S. Tax ID". Die Frage ist - wie bekomme ich die hier in Deutschland und geht das überhaupt? Oder gibt es noch eine europäische iTunesConnect Seite. Eine Ust.-Id.Nr. habe ich ja.

Über Google find ich auch nichts passendes ...


Liebe Grüsse
Neddi
 
Hi,

Du hast recht. Ich hatte vor kurzem News gelesen, in denen geschrieben wurde, dass es Autoren nun auch selber möglich wäre. Dies bezog sich aber auf derzeit nur US-Autoren, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe. Das ist sehr schade, aber mit Sicherheit wird sich hier in der nahen Zukunft etwas tun. Auch ich bin interessiert ein Buch im epub-Format im iBook-Store anzubieten.

Hast Du evtl. schon Erfahrungen mit entsprechenden Programmen. Ich habe in meinem letzten Beitrag nur das wiedergegeben, was ich bisher im Internet nachlesen konnte.
 
Hi,

Du hast recht. Ich hatte vor kurzem News gelesen, in denen geschrieben wurde, dass es Autoren nun auch selber möglich wäre. Dies bezog sich aber auf derzeit nur US-Autoren, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe. Das ist sehr schade, aber mit Sicherheit wird sich hier in der nahen Zukunft etwas tun. Auch ich bin interessiert ein Buch im epub-Format im iBook-Store anzubieten.

Hast Du evtl. schon Erfahrungen mit entsprechenden Programmen. Ich habe in meinem letzten Beitrag nur das wiedergegeben, was ich bisher im Internet nachlesen konnte.
Viel rausbekommen habe ich auch noch nicht. Ich schreibe derzeit mit StoryMill und hege insgeheim die Hoffnung, dass die in Kürze eine Exportfunktion nach *.epub ins Programm implementieren, nach html kann man ja schon exportieren ...

Dann gibts noch Indesign, die neue Version kann das schon, aber fast 1000 Euro ausgeben will ich dafür auch nicht, nen Hunderter würde ich mir eine saubere Lösung aber schon kosten lassen.

Ich habe zwar noch kein fertiges Buch hier liegen, aber wenn es mal fertig ist würde ich das dann schon gern schnell veröffentlichen. Deshalb kümmere ich mich lieber gleich darum, nicht dass ich dann noch Wochen warten muss, kenne ja die Apple Prozedur nicht.

----------------------------------------------------------

Wir können gerne über diesen Thread in Verbindung bleiben, wer was neues rauskriegt schreibts hier rein, so profitieren auch die anderen davon. Wir sind sicher nicht die einzigen, die das Thema beschäftigt ...

Gruss Neddi
 
Wir können gerne über diesen Thread in Verbindung bleiben, wer was neues rauskriegt schreibts hier rein, so profitieren auch die anderen davon. Wir sind sicher nicht die einzigen, die das Thema beschäftigt

Klar, hört sich gut an.

Grüße Sacki
 
Man hat nicht wirklich den Eindruck, dass Apple an Content interessiert ist. Hier die Anmeldeseite, die streng geheim gehalten wird:

https://itunesconnect.apple.com/WebObjects/iTunesConnect.woa/wa/apply

Hier kann man sich ein Publisherkonto anlegen. Und immer schön verquer: Man muss sich mit einem gewöhnlichen (privaten) Store-Account autentifizieren, um eine Firma anmelden zu können. Yes we can.

Ich selbst bin Verlag und ärgere mich über die Idee mit der US Tax ID. Und im Developer Account, wo man ja schon über 1.000 Hürden gesprungen ist, sieht man nichts. Auch nicht, wenn man schon einen iTunes-Connect Account hat. Wäre das nicht naheliegend gewesen?

Wenn Ihr eBooks verkaufen wollt, findet Ihr die beste Verbreitung bei ciando und libri.

Oder kennt jemand einen Weg ohne U.S. Tax ID? Das wäre doch schön.
 
Hallo,

ich wollte den Thread mal nach vorne holen in der Hoffnung, dass sich da vielleicht mittlerweile was getan hat?

Und nun erneut die Frage:
Wie kriege ich in Deutschland mein eBook in den Apple Store?
Und zwar direkt. ISBN Nummer usw. sind alles keine Probleme ... gibts da was für Europäer/Deutsche oder geht das nach wie vor nur mit dieser komischen US Tax Id???

Gruss Neddi
 
Habe ich gerade gefunden ... :

----------------------------------------------------------

I can only tell what they told me to do as a german citizen.
Here are the detailed instructions:

everything should be already filled up to line 5.

6. U.S. Taxpayer Identification: fill in nine 0 and check SSN or ITIN

7. Foreign Taxpayer Identification Number: leave blank

8. Reference Number(s): leave blank

9. I certify that: as an individual (no company) check a. (I don't know what to do if you have a company, may be someone can add this information)

10. Special rates and Conditions: leave blank

Part III: Notional Principle Contracts
do not check

Part IV: Certification
check
You're done .

----------------------------------------------------------

Den ganzen Beitrag gibts hier:
Vielleicht kann ja mal jemand das Wesentliche übersetzen, ich bin damit etwas überfordert ... so gut ist mein Englisch nun auch nicht. Wäre total nett :)

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1606408&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neddi,

ein eBook direkt und selbst im iBookstore zu veröffentlichen ist aktuell aus Deutschland/EU quasi unmöglich. Man braucht wie gesagt eine TaxID, die man nur bekommt wenn man ein Unternehmen in den USA angemeldet hat, was man wiederum nur machen kann wenn man ein Bankkonto in den USA hat. Ein Bankkonto bekommt man natürlich nur mit Wohnsitz in den USA ;)

Aber so wie ich das überblicke gibts dennoch eine Lösung für dich! Diverse Self-Publishing Anbieter aus Deutschland haben seit kurzem die Möglichkeit eBooks von unabhängigen Autoren im iBookstore zu veröffentlichen. Da kannst du dann dein eBook/ePub hochladen und dann wird es bei Apple publiziert. Eine relativ stressfreie Alternative um ein eBook zu verkaufen :) Beim Anbieter epubli gibt es beispielsweise nach Abzug der MwSt 60% vom Verkaufspreis. Bei bod sind es 25%.
Vielleicht ist ja da was für dich dabei?!

viele Grüße
Sebastian
 
Vielen Dank, das Anbieten über Drittanbieter war mir bekannt, wollte ich aber eigentlich umgehen ... ich schaue mir das jedoch noch mal an.

Gruss Neddi
 
Darüber gab es in der C't einen sehr informativen Bericht, er wird sicher viele Deiner Fragen beantworten können:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/18/88_kiosk

Internet-Dienste ermöglichen Autoren nicht nur Bücher zu erstellen und nach eigenem Gusto drucken zu lassen, sondern auch E-Books zu produzieren und zu vermarkten. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über Angebote und Trends beim Self-Publishing.
 
Stehe nun vor dem selben Problem. Ich habe eine epub-version von einem Buch erstellt. Ich arbeite mit dem Autor zusammen.
Nun wollen wir das gute Stück bei itunes verkaufen...

Gibt es zu dem Thema etwas Neues?
I can only tell what they told me to do as a german citizen.
Here are the detailed instructions:

everything should be already filled up to line 5.

6. U.S. Taxpayer Identification: fill in nine 0 and check SSN or ITIN

7. Foreign Taxpayer Identification Number: leave blank

8. Reference Number(s): leave blank

9. I certify that: as an individual (no company) check a. (I don't know what to do if you have a company, may be someone can add this information)

10. Special rates and Conditions: leave blank

Part III: Notional Principle Contracts
do not check

Part IV: Certification
check
You're done .

Funktioniert das?!?! Hat jemand Erfahrungen? Bei dem App-Verkauf sollte es doch genauso sein?!?!

Gruß
MacKermit
 
habe nochmal ein wenig gegoogled... und ausprobiert.

I can only tell what they told me to do as a german citizen.
Here are the detailed instructions:

everything should be already filled up to line 5.

6. U.S. Taxpayer Identification: fill in nine 0 and check SSN or ITIN

7. Foreign Taxpayer Identification Number: leave blank

8. Reference Number(s): leave blank

9. I certify that: as an individual (no company) check a. (I don't know what to do if you have a company, may be someone can add this information)

10. Special rates and Conditions: leave blank

Part III: Notional Principle Contracts
do not check

Part IV: Certification
check
You're done .

Funktioniert nicht. Man bekommt die Meldung das bereits ein Account mit der TAX ID vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in der aktuellen CD, die am Montag am Kiosk ist, steht alles drin.
Gruß
xist
 
Irgendwelche Neuigkeiten?

Verstehe nicht, warum Apple das ganze so undurchsichtig macht. Im Netz findet man auch überhaupt nichts zu VAT/Mehwertsteuer und ob man nun eine US-Tax-ID braucht bzw. wenn ja wie man als deutscher Autor das Formular ausfüllt und die Einnahmen wie und wo angibt. Man findet auch nirgendwo einen Mustervertrag zwischen Apple und Autor/Publisher usw. ... usw..... ...
Auch der Ct' Artikel ist da sehr sehr ungenau.
 
Zurück
Oben Unten