eBook-Reader für Seniorin

D

DannyM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
660
Reaktionspunkte
686
Folgende Ausgangslage: 80jährige lesebegeisterte Nachbarin, die kaum noch in Buchhandlungen kommt und dickere Bücher nur schwer halten kann. Ich dachte jetzt, sie evtl. mit einem eBook-Reader samt Flatrate zu versorgen, allerdings gibt es ein Problem: die gute Frau hat ein Talent, immer an Tasten und Funktionen zu kommen, welche das Gerät verstellen, und dann nicht mehr zurückzufinden. Ich habe ihr auf einem alten iPad die ePaper-App ihrer Tageszeitung eingerichtet, lade ihr jeden Tag die neue Ausgabe und blockiere das iPad dann per geführtem Zugriff, wodurch ich vor ständigen Hilferufen einigermaßen geschützt bin. Einfach auch noch die Kindle-App zu installieren geht also nicht.

Jetzt die Frage: könnt ihr mir einen eBook-Reader empfehlen, der auch solcherart „dichtgemacht“ werden kann, dass die gute Frau nur im aktuell angezeigten Buch blättern aber sonst nichts groß verändern kann? Dreimal am Tag „Kannst du mal kurz rüberkommen, ich hab irgendwas verstellt und jetzt ist mein Buch weg!“ halte ich nicht durch...
 
Kindle Paperwhite mit "eingebauter" Kindersicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Kindle Paperwhite mit "eingebauter" Kindersicherung.

ich würde eher den Oasis empfehlen, der hat noch "echte" Tasten zum umblättern was der Seniorin sicherlich angenehmer ist als ein reiner Touchscreen. Der hat ja auch die Kindersicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
ich würde eher den Oasis empfehlen, der hat noch "echte" Tasten zum umblättern was der Seniorin sicherlich angenehmer ist als ein reiner Touchscreen. Der hat ja auch die Kindersicherung
... Tasten und ein 7" Display mit besserer (automatischer) Beleuchtung - das macht schon was aus.
Dummerweise ist jetzt der Oster-Sale vorbei - dort hatte ich den Oasis für 169€ inkl. 3 Monate Kindle Unlimited gekauft (nun wieder 229€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Danke schonmal für alle Hinweise. Der Preis könnte ein Argument sein, da die gute Frau unter einem „Das lohnt sich doch für mich nicht mehr!“-Syndrom leidet. Und das seit bestimmt 10 Jahren...
 
Danke schonmal für alle Hinweise. Der Preis könnte ein Argument sein, da die gute Frau unter einem „Das lohnt sich doch für mich nicht mehr!“-Syndrom leidet. Und das seit bestimmt 10 Jahren...
Tja, so ist das manchmal - dann weiss ich auch nicht -- ausser vielleicht Gebrauchtkauf
Und wenn wir uns kennen würden, würde ich ihr meinen "alten" Paperwhite einfach leihen :)
 
Zurück
Oben Unten