eBook erstellen in InDesign 3

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

der Ein oder Andere hat vielleicht die anderen beiden Threads verfolgt, in denen ich die letzten Tage versucht habe, ein eBook ansehnlich und funktional aus Quark XPress 9 herauszuexportieren.

https://www.macuser.de/forum/f51/quark-xpress-9-a-583399/?highlight=lori
https://www.macuser.de/forum/f52/ebook-calibre-erstellen-583375/?highlight=lori

Nachdem alles nichts genutzt hat, bin ich nun auf InDesign 3 umgestiegen. Das hat auch eine Exportfunktion für .ePub und wirft soweit auch alles korrekt aus.

Ich habe mich an folgendem Tutorial orientiert:
http://www.sachaheck.net/blog/indesign/indesign-ebook-leitfaden

Leider kenne ich mich mit InDesign nicht so gut aus (war vorher ja eher Quark User :rolleyes: ) und bin nun so weit, dass es an die Formatierung geht.

Alle Kapitel in einer eigenen Datei abspeichern -> check.
Alle Hyperlinks zu externen URLs einfügen -> check.
Alle Fußnoten einfügen, über die Fußnoten Funktion von ID -> check.
Alle Kapitel in Neu -> Buch einfügen -> check.
Verlinktes Inhaltsverzeichnis manuell erstellen -> check.

Hat soweit alles geklappt, Hyperlinks funktionieren nach dem Export, Inhaltsverzeichnis ebenso funktionstüchtig.

Aber:

Habe die Schrift auf Arial umgestellt (Times gefällt mir nicht zum Fließtext lesen) -> wird im ePub Export ignoriert

Habe die Überschriften wie im Tutorial angelegt -> wird ignoriert

Und die Fußnoten sind nicht, wie es im Tutorial steht, am Ende des jeweiligen Kapitels, sondern irgendwo mitten im Text.
Dazu ist mir aufgefallen, dass ID bei jeder Seite wieder mit "1" anfängt, die Anmerkungen zu nummerieren. Kann es sein, dass da die Textrahmenverkettung fehlt und es deswegen nicht klappt?
Habe allerdings noch nicht rausgekriegt, wie ich die Verkettung machen kann. :eek:

Also,

ich bin für Tipps sehr dankbar :D
 
Kann es sein, dass da die Textrahmenverkettung fehlt und es deswegen nicht klappt?
Habe allerdings noch nicht rausgekriegt, wie ich die Verkettung machen kann.

Moin lori,
die Frage: reden wir von InDesign 3.0 oder von InDesign CS3 (= Version 5.x)?
Antwort Verkettung: Wenn die Rahmen verkettet sind, kannst Du das wie folgt prüfen: Den ersten Textrahmen anklicken. Erscheint rechts unten ein rechtsgerichteter Dreieckspfeil, dann ist eine Verkettung zum Folgerahmen vorhanden. Erscheint dieser nicht, dann gibt es keine Verkettung.

Zum Verketten von Text siehe hier:
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6f99a.html

Das ist zwar die Hilfe von CS4, die Funktionalität ist aber seit ewig und drei Tagen identisch.

mfg
Günther
 
Ups, wir reden von InDesign aus der CS3 :shame:
 
Danke für den Link, das sind ja wirklich nur ein paar Mausklicks (hätte ich auch selber drauf kommen können :D ).

Die Textrahmen sind nun alle verkettet, so wie es das Tutorial für's eBook vorsieht.

Frage:
Teilweise haben sich die Seitenumbrüche dadurch verändert. Logisch. Teilweise sind jetzt auch Fußnoten auf falsche Seiten gerutscht.
Kann ich da jetzt trotzdem nochmal nachjustieren? Oder stört das dann?
Die Verkettung soll ja bewirken, dass der Text fließt. Oder ist dem das egal, wenn ich jetzt Feintuning mache?
 
Frage:
Teilweise haben sich die Seitenumbrüche dadurch verändert. Logisch. Teilweise sind jetzt auch Fußnoten auf falsche Seiten gerutscht.
Kann ich da jetzt trotzdem nochmal nachjustieren? Oder stört das dann?
Die Verkettung soll ja bewirken, dass der Text fließt. Oder ist dem das egal, wenn ich jetzt Feintuning mache?

Moin lori,
ja, Du kannst die Textrahmen in InDesign jetzt anpassen. Will heißen, wenn Du den Textrahmen 1 um eine Textzeilenhöhe verkürzst, dann rutscht die letzte Textzeile in Textrahmen 2. In der korrekten Abfolge ändert sich nichts. Das Ganze ist jetzt eine durchgehende "Textschlange".
In Sachen Fußnoten bin ich skeptisch, dass Du diese "heile" in das ePub bekommst. Ich würde erwarten, dass Endnoten klappen. Also alle Fußnoten am Schluß des Fließtextes.

mfg
Günther
 
Wie kann ich denn meine Fußnoten in Endnoten umwandeln? :)
 
Wie kann ich denn meine Fußnoten in Endnoten umwandeln? :)

Moin lori,
ach du sch... ! Kalt erwischt. Ich brauche sie zum Glück nicht.

Folgendes habe ich in der InDesign-Hilfe gefunden:
Adobe InDesign CS4 * Platzieren (Importieren) von Text
Endnoten: Mit dieser Option werden Endnoten zusammen mit dem Text importiert und am Ende des Textabschnitts platziert. -> Das setzt voraus, dass Du die Dinger beispielsweise in Word fertig stehen hast.

Und es deckt sich unangenehmerweise mit folgendem:
Reinhard Franz, December 26, 2008:
das bearbeiten und verwalten von fußnoten ist ein graus in indesign, da ist auch cs4 keine offenbarung.*wie kann ich beispielsweise die fußnoten eines textes an dessen ende stellen bzw. kapitelsortiert an das ende eines buches? 
seiten- /spaltenweise mag dies für hausarbeiten oder wiss. publikationen nett sein, für alles andere aber hinderlich, dann doch lieber alles in word veröffentlichen.

Haeme Ulrich (Moderator), December 27, 2008.
Hallo Reinhard Franz:
Genau, InDesign unterstützt aussschliesslich Fussnoten und nicht Endnoten, wie Sie es sich wünschen würden. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das InDesign-PlugIn: http://www.virginiasystems.com/products_d.html#sbifnote

mfg
Günther
 
Hat die CS5.5 nicht deutlich beim epub nachgelegt? Da gibt es ja auch eine 30 Tage Test-Version von... :kopfkratz:
 
Hmmmmmm. Ich sehe schon, das wird doch noch ein Kunststück.

Leider gibt es keine fertige Word Datei vom Buch :rolleyes:
Ich habe den Text im Prinzip nur fix und fertig im Quark ... Wenn ich aus Word die Fußnoten-Geschichte importieren müsste, müsste ich das Rohmanuskript komplett überarbeiten, weil das das Einzige ist, was in Word überhaupt vorhanden ist.
Wäre eine Notlösung, aber auch nicht ideal.

CS5 wäre natürlich eine Option, dann könnte ich die jetzt erstellten ID Dateien vermutlich verwenden, entsprechend bearbeiten und dann exportieren, oder?

Das oben gelinkte Tutorial sagt allerdings:

8. Fußnoten zu Endnoten
Fußnoten werden im E-Book zu Endnoten konvertiert. Da es keinen wirklichen Fuß der Seite gibt sondern der Text fortlaufend ist, können die Fußnoten nicht am Schluss der Kolumne stehen. Im E-Reader wir die Fußnotenzahl zum Link. Klick man drauf, springt man zur entsprechenden Endnote, die sich am Schluss des Kapitels einfach dran hängen.
 
CS5 wäre natürlich eine Option, dann könnte ich die jetzt erstellten ID Dateien vermutlich verwenden, entsprechend bearbeiten und dann exportieren, oder?

Davon gehe ich aus, da die Testversion kostenlos ist, sollte ein Versuch nicht schaden, oder? :)
 
Das stimmt :)

Was hat sich denn verbessert im Bereich ePub?
Da ich das in Zukunft wohl häufiger nutzen werde, könnte ich natürlich auch auf die CS5 aufrüsten, anstatt mich mit Quark 9 herumzuplagen ...
 
Steht zwar nicht wirklich aussagekräftig explizit fürs ePub was dabei, aber die Free Trial Version kann ich mir dennoch mal ansehen...
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man über "die gehosteten Dienste der Adobe Digital Publishing Suite." veröffentlichen kann.

Da steht nämlich im Kleingedruckten unten:
"Die Online-Dienste CS Live können bis 12. April 2012 kostenlos genutzt werden"

Hm! :D

Edit:

Puh, da hat sich ja einiges getan...allein 5 unterschiedliche Versionen der CS 5, wahnsinn ... Aber ich sehe auf der Seite überall nur die Upgrade Preise o_O
 
Steht zwar nicht wirklich aussagekräftig explizit fürs ePub was dabei

Nicht? Und was ist das hier?
Artikelbedienfeld

Bestimmen Sie selbst, in welcher Reihenfolge Text, Bilder und Grafiken in das EPUB- oder HTML-Format exportiert werden, ohne dafür das InDesign-Layout ändern zu müssen. Ziehen Sie die Elemente hierzu einfach in das neue Artikelbedienfeld.




Zuordnung von Formaten zu Tags beim EPUB-Export

Die verbesserte Kontrolle über Typografie vereinfacht das Erstellen standardkonformer Dokumente. Der Code muss nicht bearbeitet werden. Zeichen- und Absatzformate lassen sich den Tags im HTML-, EPUB- und PDF-Code direkt zuordnen. Dadurch stellen Sie sicher, dass beim Export die passenden Spezifikationen verwendet werden.







id-dynamic-image-resizing-147x83.jpg
Dynamische Anpassung der Bildgröße

Werten Sie EPUB-eBooks mit Bildern auf, die auf Monitoren unterschiedlichster Größe einen bleibenden Eindruck hinterlassen – vom Desktop bis zum Smartphone.
Ich gebe zu, es ist nicht viel, aber mehr als nichts. ;)
 
Jaha ! :D

Sagt nur leider nichts über die Fußnoten Problematik :D

Werde mal nach einer Testversion schauen, die Adobe Seite ist leider ein bisschen unübersichtlich ... Demnächst scheint aber 5.5 herauszukommen, ist die Frage, ob es sich da lohnt, noch drauf zu warten .
 
Juhu, mit InDesign aus der CS 5 (7 GB Download von der Trial, yay!) ist das Fußnotenproblem wirklich kein Problem mehr!
Er wandelt wohl automatisch in Endnoten um und knallt die Fußnoten ans Ende des jeweiligen Kapitels.

Allerdings komme ich mit der sonstigen Formatierung nicht zurecht.
Meine Schrift ist durchgehend fett, obwohl nichts eingestellt ist und Absätze ignoriert er auch komplett o_O
 
Meine Schrift ist durchgehend fett, obwohl nichts eingestellt ist und Absätze ignoriert er auch komplett o_O

Vielleicht wird das Problem dann mit der CS5.5 gelöst, da soll der epub export ja noch einmal verbessert worden sein, sollte demnächst ja auch als Testversion erscheinen... ;)
 
So.

Eigentlich ist es fertig. Eigentlich.

Die Fußnoten funktionieren schonmal. Sind verlinkt und sind am Ende des Kapitels.
Schriftformatierung funktioniert auch, nur der Adobe Digital Editions Reader Dingsbums zeigt die Schrift durchgehend fett an, wieso auch immer :rolleyes: In anderen Readern ist das völlig in Ordnung.

Problem:

1. Beim Export aus der Buch-Verwaltung stürzt InDesign gerne ab (genau das Problem hat Quark interessanterweise auch).
2. Wenn ich in InDesign die Meta-Daten ausfülle, stürzt es beim Export ab. Ohne Metadaten kein Problem.
3. Wenn ich die Datei ohne Metadaten exportiere, ist soweit alles fein. Alle Links funktionieren, Inhaltsverzeichnis funktioniert.
Sobald ich der Datei Metadaten zufügen (z.B. über calibre), funktioniert das Inhaltsverzeichnis nicht mehr :confused:

Ich ess' es gleich auf ... :mad:
 
Interessant:

Das Inhaltsverzeichnis am Anfang vom Buch ist nicht verlinkt.
Das ist die InDesign Datei "Inhaltsverzeichnis", die ich erstellt habe und die Hyperlinks gesetzt habe.

Dafür wird irgendwie beim Export nochmal ein eigenes erstellt, das ist dann auf der letzten Seite vom Buch und ist auch verlinkt :confused:
 
Sodale,

eine halbe Lösung:

Wenn ich die InDesign Datei "Inhaltsverzeichnis" nicht zu der Buch-Verwaltung hinzufüge, erstellt ID beim Export auch kein doppeltes Verzeichnis.

Offenbar kommt er durcheinander, wenn es einmal die manuelle Datei gibt, die per Hyperlinks innerhalb des Dokuments die Kapitel verlinkt und er gleichzeitig das automatische Inhaltsverzeichnis beim Export erzeugt.

Wenn ich es nur auf den automatischen Index beschränkte, funktioniert die Navigation einwandfrei, zumindest auf dem Kindle ist alles wunderbar. In iTunes steht der finale Test noch aus.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ID abstürzt, wenn ich die Metadaten vor dem Export ausfülle. :confused:

Habe die Metadaten in calibre nachgetragen, wenn ich das ePub allerdings in mein iTunes ziehe, sagt er, es gibt kein Cover und auch Autor "unbekannt", usw. .
Meh.
 
Zurück
Oben Unten