ebay unter Mac OS 9 macht Scherereien

Ratet mal warum sich die Videobranche weitgehend vom Mac verabschiedet hatte und in massen zu Windows gewechselt war. Entsprechende Software war einfach nicht unter OS9 herstellbar.

Obwohl ich von dir ein "Danke" bekommen habe - äh, Versehen?? ...

....muss ich doch mal dran erinnern, dass auf einem iMac DV (digital Video)
damals NUR OS9 intalliert war!

Es war OS9, das in den Massenmarkt mit Videobearbeitung eingestiegen
ist, nicht OSX.

Denk mal nur an Adobe "Premiere". Das war lange "das" Programm zur
Videobearbeitung. Alles nur unter OS9.
 
Ja, aber mit dem iMac DV konnte man nicht wirklich Videos schneiden, das war mehr ein Werbegag. Man konnte damit mehr recht als schlecht Video, bzw Fernsehen anschauen, zum bearbeiten war es nicht wirklich etwas. Über die Qualität von Premiere brauche ich nicht wirklich etwas sagen, zumal es dann ja auch eingestellt wurde, weil der Mac einfach nicht wirklich für die digitale Videobearbeitung (ohne teuren Zusatz) taugte. ;)
 
Und nochmal: Die Ansprüche sind erst in den letzten Jahren so extrem gestiegen. Heute soll alles mit dem geringsten Widerstand zu bewältigen sein, bei höchster Qualität. Was für den Profi auch absolut gerechtfertigt ist. Und dann finde ich es auch okay, wenn alle Komponenten sauteuer sind.

Mittlerweile verlangt aber jeder Asi ne 2,5Ghz-Kiste, ein tolles Videoschnittprogramm zum möglichst Nulltarif, und was kommt dabei raus? Sch........

Ich geh mal einkaufen.
 
Und nochmal: Die Ansprüche sind erst in den letzten Jahren so extrem gestiegen. Heute soll alles mit dem geringsten Widerstand zu bewältigen sein, bei höchster Qualität. Was für den Profi auch absolut gerechtfertigt ist. Und dann finde ich es auch okay, wenn alle Komponenten sauteuer sind.

Mittlerweile verlangt aber jeder Asi ne 2,5Ghz-Kiste, ein tolles Videoschnittprogramm zum möglichst Nulltarif, und was kommt dabei raus? Sch........

Ich geh mal einkaufen.
Ich glaube eher das die Ansprüche erst heute erfüllt werden. Das mnche Einstellungen von Usern nicht das gelbe vom Ei sind, kann man, so denke ich weder der Hardware noch der Software anlasten oder? Das ist halt typisch Mensch, der immer das schnellste und Beste haben will. ;)
 
Sicher hat man früher mehr gewollt als möglich war. Und natürlich lohnt es sich erst, solche Hard- und Software zu entwickeln, wenn der Markt auch da ist.
Aber es sind zwei Paar Schuhe, etwas zu haben und es vernünftig zu nutzen.
Heute ist alles da und landet fast immer in den falschen Händen. Für den Großteil der "Künstler" würd es der alte Kram auch tun. Das war damals so schön, als nicht jeder nen Mac bekam. Der bleib dann den Profis vorbehalten, und der Rest konnte mit nem ollen PC rumdüdeln.

Ach, wie war noch das Ausgangsthema? Ebay, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Ich glaube eher das die Ansprüche erst heute erfüllt werden. Das mnche Einstellungen von Usern nicht das gelbe vom Ei sind, kann man, so denke ich weder der Hardware noch der Software anlasten oder? Das ist halt typisch Mensch, der immer das schnellste und Beste haben will. ;)

Weiten wir mal etwas den Blickwinkel und sagen so:

...das - MANCHE - Ansprüche erst heute erfüllt werden.

Der entscheidende Punkt ist doch, was man mit einem PC anstellen will und welche Software man dafür braucht. DANN kann man auch sagen, welche Hardware dafür völlig ausreichend ist.

Ich kenne viele Leute, die ein völlig überdimensioniertes PC System haben, mit dem sie nüchtern betrachtet eigentlich nichts Gescheites anstellen und dessen Möglichkeiten sie nicht im entferntesten nutzen.

Das "absolut" Beste gibt es nicht, es gibt nur das "subjektiv" Beste.
Einfach deshalb, weil jeder Mensch andere Ansprüche und Bedürfnisse hat.
Deshalb ist es auch völlig müßig krampfhaft darüber zu streiten was denn nun besser ist.

Auch OS-X ist nicht prinzipiell besser, es erfüllt nur andere Anforderungen besser, nur leider nicht meine.

Interessant ist eigentlich nur, sich darüber zu unterhalten, wo Stärken und Schwächen von etwas liegen. Das hilft zu beurteilen, ob etwas zum eigenen Anforderungsprofil passt.

Fazit: Einfach etwas weniger pauschalisieren.

Auch alte Systeme und PCs erfüllen nach wie vor viele Bedürfnisse perfekt.
Vielleicht kann man damit weniger renommieren, aber das braucht ja nun nicht jeder.
 
Wir können es auch ganz trocken formulieren:
Ein Mensch mit Ahnung / Händchen macht aus Sch..... Gold.
Der Rest aus Gold Sch......!

OSX ist wunderbar bunt. Es verdeckt ein Unix, das wohl kaum ein Normalo ohne grössere Schulungsaktionen kapiert (ich auch nicht). Aber mich nervt echt, daß es so riesengroß und nicht mehr, wie das gute alte OS9, problemlos zu modifizieren ist. Unter OS7/8/9 hab ich mein System an meine Vorstellungen angepasst. Rausgeschmissen, was unnötig Speicher verbrauchte. Unter OSX trau ich mich nicht. Ein falsches Teil weg, und die ganze Kiste mag nicht mehr.

@pdr2002: Womit hab ich mir das Danke verdient? Haste Dich verklickt?
 
Weiten wir mal etwas den Blickwinkel und sagen so:

...das - MANCHE - Ansprüche erst heute erfüllt werden.
So kann man es auch ausdrücken.

Ich kenne viele Leute, die ein völlig überdimensioniertes PC System haben, mit dem sie nüchtern betrachtet eigentlich nichts Gescheites anstellen und dessen Möglichkeiten sie nicht im entferntesten nutzen.
Ich auch, natürlich, aber das ist nicht nur in der Computerei, das betrifft so ziemlich jeden Lebensbereich.
Das "absolut" Beste gibt es nicht, es gibt nur das "subjektiv" Beste.
Einfach deshalb, weil jeder Mensch andere Ansprüche und Bedürfnisse hat.
Deshalb ist es auch völlig müßig krampfhaft darüber zu streiten was denn nun besser ist.
Darum geht es mir auch nicht.
Auch OS-X ist nicht prinzipiell besser, es erfüllt nur andere Anforderungen besser, nur leider nicht meine.

Interessant ist eigentlich nur, sich darüber zu unterhalten, wo Stärken und Schwächen von etwas liegen. Das hilft zu beurteilen, ob etwas zum eigenen Anforderungsprofil passt.
Technisch gesehen ist OSX definitv besser als OS9. (Speicherverwaltung, CPU-Verwaltung, multitasking, Stabilität, um nur einiges zu nennen).
Fazit: Einfach etwas weniger pauschalisieren.
ich pauschaliere nicht. ;)
Auch alte Systeme und PCs erfüllen nach wie vor viele Bedürfnisse perfekt.
Vielleicht kann man damit weniger renommieren, aber das braucht ja nun nicht jeder.
Unbestritten, aber mir kommt es mehr darauf an, dass sie auch sehr viele Bedürfnisse NICHT erfüllen und das hat absolut nichts mit Renomie zu tun.
 
Mein Beileid.
Noch jemand, der zur Win-Zwangsnutzung verurteilt ist. Wir haben etwas gemeinsam!
 
mal passt der computer nicht, mal das system. classic und osx lassen sich so direkt nicht vergleichen. jedenfalls käme ich nicht auf die idee einen classic mac mit osx zur schnecke zu machen, noch darauf, mein g4 ibook unter os9 zu booten.
zu video kann ich nichts sagen, aber audiobearbeitung hat mich dazu bewogen, os9 und classic-ppc weiterhin zu nutzen, was er ausgezeichnet kann. auch in echtzeit und mit drastisch weniger ram, als ich für mein ibook bräuchte, damit das flüssig läuft.

...und davon abgesehen... was das alles kostet ;)
 
Mein Beileid.
Noch jemand, der zur Win-Zwangsnutzung verurteilt ist. Wir haben etwas gemeinsam!
Du sagst es und ich muß auch noch dafür sorgen, das wir jedes Husten der über 1.000 Windows-Server mitkriegen. Aber was tut man nicht alles für Geld. :D
 
Technisch gesehen ist OSX definitv besser als OS9. (Speicherverwaltung, CPU-Verwaltung, multitasking, Stabilität, um nur einiges zu nennen).

Kommt darauf an, wie man "besser" definiert, soll heißen, wie man bestimmte Eigenschaften bewertet. Features sind ja kein Selbstzweck. Wenn man sie nicht braucht, sind sie unwichtig (sprich wertlos) und zumindest ich bin dann keineswegs geneigt sie teuer zu bezahlen.

Nicht nur in der Technik machen sich kluge Leute Gedanken darüber, wie sie mit möglichst angemessenem (sprich geringem) Aufwand einen bestimmten Nutzen erreichen können. Fährst Du etwa mit einem 40 Tonnen LKW einkaufen? So betrachtet ist OS-X für viele Nutzer Engineering Overkill.
Beispielsweise auch für mich.

Unbestritten, aber mir kommt es mehr darauf an, dass sie auch sehr viele Bedürfnisse NICHT erfüllen und das hat absolut nichts mit Renomie zu tun.

Auch OS-X erfüllt gewisse Bedürfnisse/Wünsche NICHT, darunter einige, die mir eben besonders wichtig sind.

Stellst Du dir nie die Frage:
Was ist - für mich - wichtig und was nicht?
Gibt es darauf etwa eine allgemeingültige Antwort?
 
Auch OS-X erfüllt gewisse Bedürfnisse/Wünsche NICHT, darunter einige, die mir eben besonders wichtig sind.

Stellst Du dir nie die Frage:
Was ist - für mich - wichtig und was nicht?
Gibt es darauf etwa eine allgemeingültige Antwort?
Meines Erachtens kann OSX halt alles was das Mac OS schon konnte und noch viel mehr. Und gerade das viel mehr ist genau das was ich und viele andere immer vermisst haben. Ich habe kein Problem damit, das Du das nicht brauchst. ;) Mich nerven halt immer Behauptungen früher war alles besser und OSX könnte nichts besser.
 
Meines Erachtens kann OSX halt alles was das Mac OS schon konnte und noch viel mehr. Und gerade das viel mehr ist genau das was ich und viele andere immer vermisst haben. Ich habe kein Problem damit, das Du das nicht brauchst. ;) Mich nerven halt immer Behauptungen früher war alles besser und OSX könnte nichts besser.


Auch OS-X hat natürlich Vorzüge und Nachteile, wie jede Technik.
Entscheidend ist einfach nur, ob dieses "Charakter-Profil" zu meinem "Wunsch-Profil" passt. Da ich ein unvollkommener Mensch bin, passt eben auch ein unvollkommenes OS wunderbar und wir ergänzen uns prächtig! :)

Mein Wunschprofil umfasst eben nicht nur die rein technischen Eigenschaften, sondern auch den finanziellen Aufwand für passende Hardware, Software, Peripherie, Speicherbedarf, einfache Portabilität auf andere Speichermedien incl. Bootfähigkeit davon, einfaches System-Backup, einfache Wartung und weis der Kuckuck noch was.
Bei Dir passt es offenbar, bei mir halt nicht. Kein Problem.
Jeder Pott muß den passenden Deckel finden.

Mich nerven immer Behauptungen, das HEUTE alles besser ist.
Nüchtern betrachtet ist es häufig einfach nur anders.
 
Ich lass mich nicht gerne von Heilsbringern missionieren.

Wie stehts bei Dir oh holdes Nordlicht?
 
Zurück
Oben Unten