eBay Unstimmigkeit. Wann muss bezahlt werden?

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt?

Ich habe einen iPod bei eBay verkauft. Ein paar Tage nach dem Ende der Auktion (25.10.) weist der Käufer mich darauf hin, dass er erst am 04.11. bezahlen wird. Darauf hin habe ich gesagt, dass ich mit einer Bezahlung knapp 1,5 Wochen nach der Auktion nicht einverstanden bin und habe ihn gebeten, den Artikel so schnell wie möglich zu bezahlen. Nun bezahlt er ihn einfach gar nicht mehr...
Darf ich ihn darum bitten sofort zu bezahlen? Oder muss ich mir eine solche Wartzeit gefallen lassen?
 
also einfach gar nicht mehr zahlen, darf er nicht.
ihr seid einen verbindlichen vertrag eingegangen.

aber ob er sich noch bis zum 4ten zeit lassen darf... keine ahnung.
wahrscheinlich schon.
kannst ihm ja ne mahnung schicken und ihm das schreiben in rechnung stellen ;)

komm.. der 4te ist samstag.. heut is mittwoch. so schlimm?

klar. der typ ist anscheinend nicht der tollste ebay-partner. aber das ist wohl pech.
drück ihm doch ne negative bewertung rein.
 
Solche Wartezeiten sind imo noch im Rahmen, besonders wenn er dir das per Mail schreibt.
 
welches zahlungsziel hast du dem käufer denn in der auktion eingeräumt?
 
überweisung, paypal,
er will per paypal zahlen

also kann das geld eigentlich sofort bei mir sein!
 
Also i.d.R. sind bei Ebay bis zu 3 Wochen "Reaktionszeit" üblich und noch im Rahmen. Hatte letzt einen der was per SFK kaufte und dann 14 Tage im Krankenhaus war und ich nichts von ihm hörte.

Solange er zahlen WILL und es sich wegen Urlaub oder eben wenn der Lohn eintrifft verzögert durchaus Ok, wenn auch nicht die feine englische Art.
Nunja, sind ja nur noch ein paar Tage, d.h. gegen 05./06.11. wird das Geld gutgeschrieben sein, sofern es soweit kommt.
DANN kann man noch immer 'in-die-Luft-gehen', wenn es sich weiter verzögern sollte.
Aber ansonsten: Der Käufer geht einen Kaufvertrag ein und hat sich daran zu halten (auch je nach Angebotstext/Rücknahme/privat Gewährleistung usw). Dies kann ggf. auch rechtlich 'ausgesessen' werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm...die 3 tage zzgl. Banklaufzeit kannst du ihm auch noch einräumen, oder;)
 
Aber jetzt einfach gar nicht mehr zahlen geht doch auch nicht! Eine schlechte Bewertung hat er mir natürlich auch sofort gegeben.
 
negative bewertung? zurecht, wenn du ihm keine frist gesetzt hast (bereits in auktion) und aber dann eine zahlung zum 4.11. nicht akzeptierst
 
stivi87 schrieb:
Aber jetzt einfach gar nicht mehr zahlen geht doch auch nicht! Eine schlechte Bewertung hat er mir natürlich auch sofort gegeben.

Bitte was? Ich dachte, er wollte in 3 Tagen zahlen...
 
Ja gut, aber wenn jemand nicht bezahlen kann, dann soll er auch nicht mitbieten.
 
ich fang erst mich zu regen, wenn nach 2 WOCHEN immernoch nichts passiert ist.
(also immernoch kein geld eingegangen ist bzw immernoch keine ware eingetroffen ist)
lustig sind die typen, die was ersteigern und tags drauf schon mit nem leicht nach beschwerde klingendem ton fragen wo denn ihr paket bleibt.
lol? gehts noch? was erwarten die denn? beamen?
 
mhhh... am ende einer auktion zahlt man m.e. zeitnah - und nicht
erst ein paar tage später - es sei denn, das wurde vorher per anfrage
so vereinbart. von daher kann ich den threadersteller ganz gut verstehen.

spielregel:
ersteigern und zahlen
und nicht
ersteigern und über das zahlungsziel verhandeln...

basta! :cool:
 
aber gut, hab den ipod neu eingestellt, in zukunft werd ich eine zahlungfrist angeben!
 
richtig! wer nicht mal eine woche auf sein geld warten kann, sollte einfach nicht bei ebay verkaufen! und dann noch über negative bewertung wundern... ne ne ne
 
Zurück
Oben Unten