Ebay: Macht Betrugsanzeige Sinn ?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von erikvomland, 16.03.2008.

1. erikvomland

erikvomland Thread Starter Mitglied

Hallo,
    Hab einen Artikel ersteigert, 60 Euro, Ware kommt nicht, Privatverkäufer (97% pos. )
    Reagiert seit Tagen garnicht, Beschwerde bei Ebay, keine Reaktion.
    Die angegeben Adresse gibt zumindest keinen Telefonbucheintrag.
    Ich hab noch meine Überweisungsdaten als Verbindung.

Da ich keine Lust mehr habe irgend so einem Früchtchen mein sauerverdientes
    Geld zu schenken, denke ich wenn sich das nicht klärt über eine Anzeige wegen Betrugs nach, kostet nichts..
    Macht das Sinn, passiert da was, hat da jemand Erfahrung damit ?

Grüsse
    Erik

2. frankyfly

frankyfly Mitglied

Wie lang ist es denn genau her? Schau doch mal in die AGBs von ebay, ich glaube mich zu erinnern dass der Verkäufer 14 Tage Zeit hat den Artikel nach Zahlungseingang zu verschicken. Könnte mich da aber auch irren...

Man weiß ja immer nicht was dem Gegenüber passiert ist (Unfall, Krankheit etc...).

3. janpi3

janpi3 Mitglied

Was heißt denn hier seit ein paar Tagen?
    Du solltest ihm schon mal 2 Wochen zeit geben.

@frankyfly ich glaube es waren sogar 30

4. supergeheim

supergeheim Mitglied

10 Tage hat der Verkäufer Zeit.

5. frankyfly

frankyfly Mitglied

Ja wat denn nu? 10, 14 oder 30 Tage? :confused:

6. Doc MacCoy

Doc MacCoy Mitglied

Hi Erik,

in der Tat, es macht Sinn. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe in 2005 nen TFT Monitor in der Bucht ersteigert, Geld überwiesen, Ware kam nicht. Der Verkäufer antwortete immer nur ausweichend, hinhaltend und irgenwann gar nicht mehr. Keine Ware kam, auch kein Geld zurück.

Habe dann zunächst einen Streitfall eröffnet, so daß ebay informiert war, daß da was nicht OK lief. Ergebnis war, daß wenige Tage später der Verkäufer seinen ebay Verkäufer Account los war. Habe ihn dann angezeigt und auch bei ebay einen Käuferschutzantrag gestellt.

Monate später endete die ganze Geschichte dann damit, daß – sieh an – der Verkäufer mir mein Geld zurücküberwies (wohl auf anwaltlichen Rat, macht sich besser vor Gericht ...). Wenige Tage zuvor hatte ebay mir auch den Betrag aus dem Käuferschutz überwiesen, so daß ich das dann postwendend an sie zurücküberwies. Alles in allem, Happy End, zu dem es aber ohne die Anzeige wohl nicht gekommen wäre.

Viel Glück, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ;)

Doc

7. supergeheim

supergeheim Mitglied

Nach 10 Tagen kann man bei eBay einen Streitfall eröffnen.

8. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

ich hatte den fall schon zwei mal daher ist die es folgendermaén geregelt.

der verkäufer muß sich bei dir als käufer innerhalb von 3 werktagen bei dir melden und die zahlungsinfos schicken. du als käufer mußt dann den betrag überweisen. der verkäufer ist nach zahlungseingang verpflichtet den versand umgehend in die wege zu leiten.

soviel zur allgemeinen vorgehensweise.

ich hatte als verkäufer das problem, daß zwei käufer artikel von mir ersteigert haben, diese aber nie bezahlt wurden.

was habe ich gemacht? ich habe eine woche lang vergeblich versucht kontakt zu diesen leuten herzustellen. nach einer woche habe ich dann ebay nicht bezahlte artikel gemeldet. und da wurde nach weiteren 7 tagen wieder nicht drauf reagiert. also hab ich den artikel weiterverkauft, nachdem ich beiden käufern meinen rücktritt vom kaufvertrag zugeschickt habe und bekam die angebotsgebühr erstattet.

und ich hab neulich bei ebay was ersteigert und der verkäufer hat sich nich einmal auf meine mails gemeldet...

meiner meinung nach nimmt diese unart immer mehr zu...da vergeht einem manchmal echt der spaß an der sache...genauso wie bewertungen nicht abgegeben werden.

und bevor weiter gerätselt wird, wie lang die frist nun ist. klickt in mein ebay auf unstimmigkeiten online regeln. da sind alle infos gegeben...

9. erikvomland

Sorry, war kurz weg.
    Er hat da Geld auf dem Konto seit 19 Tagen.
    Ist auch kein Problem wenn jemand länger brauch.
    Das man sich auf mail-anfragen aber nicht mehr meldet ist seltsam.
    Auch purzelten zwischenzeitlich zwei schlechte Bewertungen rein über selbiges Verhalten ( ältere Vorgänge ).. daher meine Überlegungen.

Unstimmigkeiten hab ich mal abgeschickt, da da nur begrenzt Zeit ist - seit 6 Tagen nix.

10. erikvomland

Ich hatte schonmal so nen Fall, der Herr war dann nicht mehr zu erreichen,
    hatte solange gewartet bis Unstimmigkeiten klären (30 Tage ) nicht mehr möglich war, deshalb will ich nun eher zeitig wissen was los ist.
    Er hatte einen gleichen Artikel schon vorher zum doppelten Preis verkauft, daher hatte ich den Verdacht, dass er mit dem Betrag unzufrieden ist oder das Ding anderweitig verkauft hat / verkaufen will.

Wenn jemand Artikel verkauft sollte er in zwei Wochen mal per Mail erreichbar sein ...

Ergänzung: Der Verkäufer hat 10 Tage Zeit auf die " Unstimmigkeit" zu reagieren..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.