ebay - Kunde versucht zu betrügen

Feind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
12
Hey Leute,
eine kurze Frage.

Ich habe 2 PlayStation Spiele an zwei verschiedenen Personen in Ebay verkauft.
Beide Spiele wurde nach Geldeingang (Paypal) am selben Tag verschickt.

Bei einem Kunden verläuft alles reibungslos.
Der Zweite meint aber, er hätte das Spiel nicht erhalten.
Und heute wurde das Geld von meinem Paypal Konto mit seiner Begründung:
"Der Artikel Battlefield bad company habe ich nicht erhalten"

- das sieht doch sehr unseriös aus. Wahrscheinlich dachte er sich: "Joa..Paypal. Ich kann das Geld ja immer wieder zurückziehen."

Wie soll ich jetzt vorgehen?

PS: Das war ein Privatkauf und die Person wusste, dass es ungesichert geschickt wurde (es war "Brief der deutschen Post" in der Artikelbeschreibung angegeben).
 
vorgehen?
das spiel vergessen.
Wenn man mit Paypal verkauft versendet man nur versichert, genau aus diesem Grund.
Außerdem sieht das nicht unseriös aus, du kanns doch nicht nachweisen, dass die Ware angekommen ist.
Stell halt nen Nachforschungsantrag bei der Post und verschicke in Zukunft nur noch versichert.
 
Ist auch meine Meinung, grundsätzlich die Versandgebühren auf den Käufer abwälzen und als versichertes Paket mit Sendeverfolgung verschicken.
 
unversichert-> Du bist gearscht.

Paypal will ein Nachweis dadrüber haben, dass es verschickt wurde/angekommen ist.

Den kannst du aber nicht geben, also werden sie dem Käufer das Geld zurückgeben.


Ist übrigens ein recht beliebter Trick um den Verkäufer übers Ohr zu haun.
 
Aber liegt das Versandrisiko beim Privatkauf nicht beim Käufer?
 
Beim Privatverkauf sollte doch eine simple Quittung reichen. Er muss meines Wissens nach nicht nachweisen, dass das Paket angekommen ist, sondern nur dass er es abgeschickt hat. Versandrisiko trägt beim Privatgeschäft der Empfänger, soweit ich weiß.

Also würde ein Zeuge reichen, der bestätigt, dass du das Paket eingepackt und zur Post gebracht hast und eine Quittung, dass du das Paket versandt hast.
Rest wäre Pech des Käufers. Ob Paypal das so akzeptiert, weiß ich allerdings nicht.
Ich hebe bei Paypal-Verkäufen immer den Bon auf, trage die Trackingnummer bei ebay ein (falls vorhanden) usw.
 
Beim Privatverkauf sollte doch eine simple Quittung reichen. Er muss meines Wissens nach nicht nachweisen, dass das Paket angekommen ist, sondern nur dass er es abgeschickt hat. Versandrisiko trägt beim Privatgeschäft der Empfänger, soweit ich weiß.

Also würde ein Zeuge reichen, der bestätigt, dass du das Paket eingepackt und zur Post gebracht hast und eine Quittung, dass du das Paket versandt hast.
Rest wäre Pech des Käufers. Ob Paypal das so akzeptiert, weiß ich allerdings nicht.
Ich hebe bei Paypal-Verkäufen immer den Bon auf, trage die Trackingnummer bei ebay ein (falls vorhanden) usw.

Ich meine aber, dass Paypal verlangt, dass das Paket versichert ist bzw. eine Tracking Nr. besitzt (Kommt bei DHL ja aufs gleiche hinaus ;) )
 
Als ich die Spiele abgeschickt habe, war mein bruder dabei. Denkt ihr ich kann den als Zeugen verwenden?
 
Ich meine aber, dass Paypal verlangt, dass das Paket versichert ist bzw. eine Tracking Nr. besitzt (Kommt bei DHL ja aufs gleiche hinaus ;) )

Bei DHL schon, aber ein Postpäckchen hat AFAIR ja auch eine Trackingnummer.
Das dürfte schon helfen, dass niemand auf die Idee kommt zu betrügen, wenn die Nummer bei ebay und Paypal hinterlegt ist und "ausgeliefert" ausspuckt :).
 
Päckchen sind weder versichert, noch haben sie eine Trackingnummer.
 
Feind; schrieb:
Als ich die Spiele abgeschickt habe, war mein bruder dabei. Denkt ihr ich kann den als Zeugen verwenden?

Ist egal wer da dabei war, kann auch der Papst, Angela Merkel und der Dalai Lama gewesen sein... Paypal AGB machen versicherten Versand zur Pflicht, hälst du dich nicht daran bist du selbst schuld!
 
Es gibt neuerdings auch Päckchen von DHL mit Trackingnummer.

Alternativ versende ich kleine Sachen als Einschreiben/Einwurf, auch verfolgbar und der Postbote unterschreibt dafür das er es eingeworfen hat ;)
 
Ist es nicht sogar so, dass der Artikel "nachverfolgbar" ausschließlich an die Adresse verschickt werden darf, die in der PayPal-Bestätigung aufgeführt ist?
 
Ist auch meine Meinung, grundsätzlich die Versandgebühren auf den Käufer abwälzen und als versichertes Paket mit Sendeverfolgung verschicken.

Bringt aber absolut nichts, da der Käufer, wenn er es denn darauf anlegt, dann einfach sagt das Paket war leer und somit trotzdem sein Geld zurück bekommt bekommt.
 
Warum unterstellst Du eigentlich sofort das der Kunde versucht zu betrügen? Bevor Du so eine Behauptung loslässt solltet Du nachweisen das die Lieferung bei ihm angekommen ist. Da Du das nicht kannst ist Deine Unterstellung eine Frechheit.
 
Warum unterstellst Du eigentlich sofort das der Kunde versucht zu betrügen? Bevor Du so eine Behauptung loslässt solltet Du nachweisen das die Lieferung bei ihm angekommen ist. Da Du das nicht kannst ist Deine Unterstellung eine Frechheit.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können ... Sogar pakete verschwinden ... Oder deren Inhalt ... Innerhalb der Versandunternehmen ...

Ein Grund warum ich bei eBay nur noch an Abholer verkaufe ...
 
Shat; schrieb:
Päckchen sind weder versichert, noch haben sie eine Trackingnummer.

Online kann man mit DHL ein Päckchen mit Sendungsnachweis und Haftung für 4,90€ versenden.
 
Zurück
Oben Unten