Ebay-Kleinanzeigen Konto gehackt

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Ich hatte das Problem in der jüngeren Vergangenheit auch.

Am besten du änderst direkt erstmal dein Passwort.
Danach wendest du dich an eBay-Kleinanzeigen und sagst dass dein Account übernommen wurde und schilderst den Fall. (Hierfür gibt es auch ein Formular im Hilfe oder Kontaktbereich auch der Seite).
Oder man kann auch direkt eine "falsche" Anzeige melden. Den genauen Weg weiß ich leider nicht mehr.
Im Zweifelsfalle brauchst du noch eine Anzeigennummer einer falschen Anzeige.

Dann wird der Fall geprüft und in dem Zusammenhang dein Konto erstmal für ein bis zwei Wochen gesperrt (offiziell heißt es "eingeschränkt").
In der Zeit solltest du eine Mail bekommen mit der du dein Konto wieder entsperren kannst bzw. ein neues Passwort setzen kannst.

Danach sollte wieder alles funktionieren.

Wichtig ist auch in den Einstellungen die Email-Benachrichtigungen wieder zu aktivieren, damit du wieder mitbekommst, wenn noch eine gefälschte Anzeigte erstellt wird.

Ich habe bevor ich den Fall gemeldet habe noch meine Nachrichten durchgeguckt ob ein Interessent einer gefälschten Anzeige schon irgendwelche Zahlungen geleistet hat oder Zahlungsinformationen angefragt hat um darauf hinzuweisen, das das Konto unberechtigt gehackt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und dg2rbf
Mich wundert, das hier noch niemand das Naheliegendste und Wichtigste erwähnt hat - die Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.
Identitätsdiebstahl ist strafbar und als Betroffener wird man sehr schnell unwissend zum „Täter“.
Ist dem TO ja offensichtlich auch schon passiert.
Hier gilt es, sich selbst zu schützen! Also, alles dokumentieren (Mails, Screenshots etc.), das ausdrucken und ab zur Polizei damit!
 
@mcmrks
Du hast mein Mitgefühl. Ich vermute (und hoffe), dass es bei mir nur das ebay-Kleinanzeigen-Konto war. Mein E-Mailkonto dürfte nicht betroffen sein, das hat schon lange ein recht aufwändiges Passwort.


Die Anzahl weiss ich nicht, aber das es Interessentinnen waren, hast Du geschrieben.
Vielleicht unterliegst du einem antiquierten Rollenbild. Heute haben viele Frauen vernünftiges Werkzeug.

Abgesehen davon schrieb ich InteressentInnen mit Binnen-I. Damit sind nicht abschließend nur Frauen gemeint.



Mich wundert, das hier noch niemand das Naheliegendste und Wichtigste erwähnt hat - die Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.
Identitätsdiebstahl ist strafbar und als Betroffener wird man sehr schnell unwissend zum „Täter“.
Ist dem TO ja offensichtlich auch schon passiert.
Hier gilt es, sich selbst zu schützen! Also, alles dokumentieren (Mails, Screenshots etc.), das ausdrucken und ab zur Polizei damit!
Es ist glücklicherweise niemandem ein Schaden entstanden, da ich es rechtzeitig bemerkt habe. Ich werde es dabei belassen, die Polizei hat sicher wichtigers zu tun.
 
jetzt wird es OT:
Wenn das hier für dich wichtig ist, dann schlage ich vor, das lesbar und genderneutral zu schreiben. Binnen-I ist ja dann auch diskriminierend.
Eine lesbare Form wo wirklich alle mitgemeint sind: Interessierte
Dann braucht sich hier keiner diese Spachverunstaltung mit Binnen-I und Sternchen anzutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Dvvight
jetzt wird es OT:
Wenn das hier für dich wichtig ist
Natürlich bin ich am Thema interessiert. Das war bis hierher auch problemlos möglich.

Wenn du besondere Gender-Sprach-/Schreibextrawünsche hast, kannst du dir die entsprechenden Beiträge ja rauspicken, die dir dann zusagen. Ich bin dir nicht böse drum. ;-)
 
ist glücklicherweise niemandem ein Schaden entstanden, da ich es rechtzeitig bemerkt habe. Ich werde es dabei belassen, die Polizei hat sicher wichtigers zu tun
Es kann ja durchaus noch mehr parallele Fälle wie deinen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was momentan bei ebay Kleinanzeigen abgeht ist schon traurig.
Schaue mich seit einigen Tagen da nach einem iPad um und es sind so viele offensichtliche Fake Anzeigen online, das geht gar nicht.
 
Bei so Kram - Umkreissuche zum Wohnort und Selbstabholung. Meisst eh das Beste und wenig Theater. In der Kommunikation merkt man so gleich was los ist. Zugegeben, wenn man in der Grossstadt wohnt hat man so dennoch wohl ordentlich "Beifang"..
 
Bei so Kram - Umkreissuche zum Wohnort und Selbstabholung. Meisst eh das Beste und wenig Theater. In der Kommunikation merkt man so gleich was los ist. Zugegeben, wenn man in der Grossstadt wohnt hat man so dennoch wohl ordentlich "Beifang"..

Das habe ich auch immer gedacht, dass ich in der Kommunikation merken würde was los ist.
Bis ich dann auf einen Profibetrüger gestoßen bin, dessen Kommunikations- und Umgangsformen
perfekt waren.
Da der von einem gehackten Ebay-Kleinanzeigen Konto heraus "gearbeitet" hat, dachte man auch
er wäre seit 8 Jahren ein zuverlässiger Ebayer.

Wenn man nicht in der Großstadt wohnt wird es auch teilweise schwer im Umkreis etwas gescheites zu finden.
 
Die Anzahl weiss ich nicht, aber das es Interessentinnen waren, hast Du geschrieben.
Oder meinst Du den Genderquatsch ?
Schnatterente,

da du dich so übers Gender echauffierst, könnte man(n) - frau übrigens auch - sich fragen, bist du ein Schnatter-Erpel oder eine Ente ?

Grüße aus einem bunten Köln, Ciccio
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente
jetzt wird es OT:
Wenn das hier für dich wichtig ist, dann schlage ich vor, das lesbar und genderneutral zu schreiben. Binnen-I ist ja dann auch diskriminierend.
Eine lesbare Form wo wirklich alle mitgemeint sind: Interessierte
Dann braucht sich hier keiner diese Spachverunstaltung mit Binnen-I und Sternchen anzutun.

Debianer,

um beim OT zu bleiben

Wer sich über "Sprachverunstaltung" beschwert, sollte seine wohlgestaltete Sprache allerdings besser beherrschen als du!
... eine lesbare Form, (Komma vergessen, keine Kenntnis von Zeichensetzung?) ... und: mit gemeint, nicht mitgemeint.
Verwende doch von Programme wie z.B. Grammarly ;-)

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten