ebay - keine reaktion vom verkäufer

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hi leute!

jetzt mal eine frage abseits des macs!

habe am samstag einen gamecube bei ebay ersteigert (auktionsende war samstag um 17:00 uhr).

ich hab dann dem verkäufer gleich um 17:15 ein mail geschrieben, in dem ich ihn um die bekanntgabe der kontoverbindung bat.

darauf kam keine reaktion. also schrieb ich ihm heute nachmittag um 15 uhr nochmal, dass ich die daten ganz dringend brauche, da das ganze ein geschenk werden soll.

bis jetzt hat er sich immer noch nicht gemeldet. das bedeutet, seit ende der auktion (samstag 17:00 uhr) bis jetzt habe ich absolut noch kein lebenszeichen vom verkäufer erhalten.

was meint ihr, wie lange ich noch warten sollte, bis ich vom kauf zurücktrete und mir einen anderen gamecube ersteigere?

oder bin ich einfach zu ungeduldig?
 
Ich glaube mind. 3 Tage solltest du schon warten !
 
Ebay selbst empfiehlt ja, dass die Beteiligten in den nächsten drei Tagen Kontakt miteinander aufnehmen sollen. Ich hab schon mal 10 Tage gewartet. Ich denke, drei Tage solltest du auf jeden Fall warten. Vom Geschäft zurückzutreten ist ja auch so einfach nicht möglich.
 
meint ihr jetzt drei tage vom ende der auktion - also bis morgen abend, oder drei tage noch von jetzt an?

also zehn tage wären mir deutlich zu viel. da müsste es schon ein absolutes schnäppchen sein, dass ich solange warten würde.

es ist nur doof, da das ganze ein geschenk werden sollte und banklaufzeit und postverbindung zwischen deutschland <-> österreich sind ja auch nicht gerade schnell.

habe das bei ebay bisher noch nie erlebt. ich und alle anderen wollten meistens das geschäft so schnell wie möglich abwickeln. wenn ich was bei ebay einstelle, will ich doch auch was verkaufen und bin froh wenn das teil endlich weg ist, oder?
 
moin letsdoit!

ich glaube drei werktage solltest du schon warten (muessen).

was ist denn das fuer ein verkaeufer? hat der schon viel vertickt, sprich viele bewertungen?
 
Also drei Tage nach Auktionsende soll man schon abwarten. Aber du hast natürlich recht, wer was verkauft, will ja eigentlich das Geschäft schnell abwickeln. Es gibt aber halt manchmal unerwartete Ereignisse, die einen schon mal davon abhalten können, sofort zu reagieren. Die Unwägbarkeiten des Lebens halt.... Nach drei tagen kannst du aber die Erinnergsmail aktivieren. Die verschickt dann aber Ebay an den Verkäufer. Das hilft dann meistens.
 
Genau.

Original geschrieben von teanuc
ich glaube drei werktage solltest du schon warten (muessen).
&nbsp;

Ich denke auch, dass man von drei Werktagen ausgehen sollte. Manche Leute haben z.B. am Wochenende keinen Internetanschluss, sind unterwegs, o.ae. Bis Mittwoch 17 UHr sollte er sich gemeldet haben. Wenn nicht, mit Ruecktritt drohen (obwohl das auch nicht so einfach geht, wie man immer denkt). Aber das wird schon!

Gruss,

der GermanUK

PS: Kannst sonst ja auch anrufen, falls Du die Telefonnummer in der Bestaetigungs-E-mail hast (um freundlich auf die Dringlichkeit hinzuweisen). Ansonsten ueber die Auskunft erfragen.
 
ich sehe schon, ich scheine echt zu ungeduldig zu sein.

aber so ist es halt. wenn ich mich auf etwas freue (und sei es nur, um es dann wieder weiterzuschenken), dann kann ich es gar nicht erwarten. ich werde also bis mittwoch 17 uhr zeit geben und dann nochmal schreiben, mit rücktritts-androhung.

wo steht das übrigens, dass ebay drei tage vorschlägt, innerhalb der man miteinander in kontakt sein sollte? habe dazu nichts gefunden. und wie schaut das mit dem erinnerungsmail aus? wo kann man das anfordern?
 
die erinnerungsmail kannst du, glaube ich, erst nach drei tagen verschicken. kuck mal bei dir unter "mein ebay"!
 
Die Erinnerungsmail ist m.E. ein Feature für die Verkäufer zur Zahlungserinnerung.


Ganz allgemein lässt sich doch sagen: Wer bei eBay etwas kauft, sollte schon Zeit mitbringen. Das wird alles zu 90% privat abgewickelt und man hat daher keine Garantie .
 
hurra leute!

er hat sich doch noch gemeldet (gestern abend). jetzt wird alles gut :D

jetzt beginnt das ungeduldige warten auf den postboten ;)
 
Na Bravo! Das mit den drei Tagen steht übrigens immer in der Mail, welche man von Ebay bekommt, wenn man etwas gekauft hat. Also die Mail über den 'Gewinn' der Auktion.
 
hallöchen,

hier der aktuelle Text vom Ebay-Kundenservice (denn ich hatte mal nachgefragt dort)

"Es tut uns leid, dass der Verkaeufer seiner Verpflichtung bisher nicht
nachgekommen ist.
Versuchen Sie bitte, den Verkaeufer noch einmal per E-Mail zu erreichen.
Oftmals genuegt auch ein Anruf, um den Verkaeufer an sein Angebot zu
erinnern.
Erfragen Sie die Telefonnummer bitte bei der Auskunft.
Wir duerfen Ihnen die Telefonnummer aus datenschutzrechtlichen Gruenden
leider nicht uebermitteln.
Mit Hilfe der Anschrift koennen Sie die Telefonnummer bei einer Auskunft
erfragen, per Telefon, CD oder im Internet.

www.telefonbuch.de

Sie finden die Kontaktadresse Ihres Handelspartners in der
Benachrichtigung, die Sie zum Ende der Auktion von uns erhalten haben.
Sie koennen Sie auch einfach noch einmal anfordern. Klicken Sie dazu
bitte auf folgenden Link:

http://cgi3.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?MemberSearchShow#ContactInfo

Sollte sich der Verkaeufer auch nach mehrmaligen E-Mails und mindestens
7 Tagen nicht bei Ihnen melden, und Sie auf eine andere Auktion fuer den
gleichen Artikel bieten moechten, empfehlen wir, dass Sie eine letzte
E-Mail schicken. Darin koennen Sie dem Verkaeufer mitteilen, dass Sie
nicht mehr an dieser Transaktion interessiert sind."

Immerhin kann es ja mal vorkommen, daß ein Verkäufer plötzlich krank wird, Unfall oder so, und im Spital landet. Ist alles schon vorgekommen.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion


Immerhin kann es ja mal vorkommen, daß ein Verkäufer plötzlich krank wird, Unfall oder so, und im Spital landet. Ist alles schon vorgekommen.

Gruß tridion
&nbsp;

Stimmt! Ich hatte mal drei Auktionen laufen als Käufer und bin auf der Treppe so dämlich gefallen, dass ich mir den rechten Fuß komplett abgebrochen habe samt Bänderrissen und nachfolgender Thrombose mit wochenlangem Krankenhausaufenthalt. Die Leute waren dann leider so uneinsichtig, dass mir das drei negative Bewertungen eingebracht hat! :(
 
Hallo Z-kin,

ja das ist echtes Pech! :(
Hast Du denn wenigstens zu den Negativbewertungen Deine Kommentare hinzugefügt? das ist dann zwar nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber für diejenigen, die sich die Bewertungen anschauen: immerhin.

Gruß tridion
 
@tridion: ja, habe ich gemacht. Aber schaut sich halt leider nicht jeder so genau an. Die meisten sehen nur die Anzahl der negativen Bewertungen und denken sich ihr Teil. Na ja, kann ich mit leben, ist aber trotzdem irgendwie doof.... Ist auch schon über ein Jahr her. Negativer ist, dass mein Fuß nie mehr der 'alte' werden wird.
 
Oh, Z-Kin, das tut mir leid! :(
Ja, Du hast recht, andere Dinge kann man leichter verschmerzen als die eigene Gesundheit.
Hhast Du Beschwerden, Einschränkungen?
Gibts da gar keine Chance mehr auf Besserung?

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten