ebay - keine reaktion vom verkäufer

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von letsdoit, 22.09.2003.

  1. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    949
    hi leute!

    jetzt mal eine frage abseits des macs!

    habe am samstag einen gamecube bei ebay ersteigert (auktionsende war samstag um 17:00 uhr).

    ich hab dann dem verkäufer gleich um 17:15 ein mail geschrieben, in dem ich ihn um die bekanntgabe der kontoverbindung bat.

    darauf kam keine reaktion. also schrieb ich ihm heute nachmittag um 15 uhr nochmal, dass ich die daten ganz dringend brauche, da das ganze ein geschenk werden soll.

    bis jetzt hat er sich immer noch nicht gemeldet. das bedeutet, seit ende der auktion (samstag 17:00 uhr) bis jetzt habe ich absolut noch kein lebenszeichen vom verkäufer erhalten.

    was meint ihr, wie lange ich noch warten sollte, bis ich vom kauf zurücktrete und mir einen anderen gamecube ersteigere?

    oder bin ich einfach zu ungeduldig?
     
  2. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    2.742
    Ich glaube mind. 3 Tage solltest du schon warten !
     
  3. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.768
    Ebay selbst empfiehlt ja, dass die Beteiligten in den nächsten drei Tagen Kontakt miteinander aufnehmen sollen. Ich hab schon mal 10 Tage gewartet. Ich denke, drei Tage solltest du auf jeden Fall warten. Vom Geschäft zurückzutreten ist ja auch so einfach nicht möglich.
     
  4. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    949
    meint ihr jetzt drei tage vom ende der auktion - also bis morgen abend, oder drei tage noch von jetzt an?

    also zehn tage wären mir deutlich zu viel. da müsste es schon ein absolutes schnäppchen sein, dass ich solange warten würde.

    es ist nur doof, da das ganze ein geschenk werden sollte und banklaufzeit und postverbindung zwischen deutschland <-> österreich sind ja auch nicht gerade schnell.

    habe das bei ebay bisher noch nie erlebt. ich und alle anderen wollten meistens das geschäft so schnell wie möglich abwickeln. wenn ich was bei ebay einstelle, will ich doch auch was verkaufen und bin froh wenn das teil endlich weg ist, oder?
     
  5. teanuc

    teanuc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2002
    Beiträge:
    324
    moin letsdoit!

    ich glaube drei werktage solltest du schon warten (muessen).

    was ist denn das fuer ein verkaeufer? hat der schon viel vertickt, sprich viele bewertungen?
     
  6. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.768
    Also drei Tage nach Auktionsende soll man schon abwarten. Aber du hast natürlich recht, wer was verkauft, will ja eigentlich das Geschäft schnell abwickeln. Es gibt aber halt manchmal unerwartete Ereignisse, die einen schon mal davon abhalten können, sofort zu reagieren. Die Unwägbarkeiten des Lebens halt.... Nach drei tagen kannst du aber die Erinnergsmail aktivieren. Die verschickt dann aber Ebay an den Verkäufer. Das hilft dann meistens.
     
  7. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.051
    Genau.

    &nbsp;

    Ich denke auch, dass man von drei Werktagen ausgehen sollte. Manche Leute haben z.B. am Wochenende keinen Internetanschluss, sind unterwegs, o.ae. Bis Mittwoch 17 UHr sollte er sich gemeldet haben. Wenn nicht, mit Ruecktritt drohen (obwohl das auch nicht so einfach geht, wie man immer denkt). Aber das wird schon!

    Gruss,

    der GermanUK

    PS: Kannst sonst ja auch anrufen, falls Du die Telefonnummer in der Bestaetigungs-E-mail hast (um freundlich auf die Dringlichkeit hinzuweisen). Ansonsten ueber die Auskunft erfragen.
     
  8. letsdoit

    letsdoit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    949
    ich sehe schon, ich scheine echt zu ungeduldig zu sein.

    aber so ist es halt. wenn ich mich auf etwas freue (und sei es nur, um es dann wieder weiterzuschenken), dann kann ich es gar nicht erwarten. ich werde also bis mittwoch 17 uhr zeit geben und dann nochmal schreiben, mit rücktritts-androhung.

    wo steht das übrigens, dass ebay drei tage vorschlägt, innerhalb der man miteinander in kontakt sein sollte? habe dazu nichts gefunden. und wie schaut das mit dem erinnerungsmail aus? wo kann man das anfordern?
     
  9. teanuc

    teanuc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2002
    Beiträge:
    324
    die erinnerungsmail kannst du, glaube ich, erst nach drei tagen verschicken. kuck mal bei dir unter "mein ebay"!
     
  10. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.280
    Die Erinnerungsmail ist m.E. ein Feature für die Verkäufer zur Zahlungserinnerung.


    Ganz allgemein lässt sich doch sagen: Wer bei eBay etwas kauft, sollte schon Zeit mitbringen. Das wird alles zu 90% privat abgewickelt und man hat daher keine Garantie .
     
Die Seite wird geladen...